abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Priorisierung von Heizplänen

Rantanplan
Apprentice Homie

Hallo, 

mal eine generelle Frage zu Heizplänen in Bezug auf Zustände bzw. Automationen.

 

Ich habe die Temperaturregelung im Alltag über Heizplänen für jeden Raum individuell gelöst. Funktioniert zufriedenstellend. 

Nun fahren wir in Urlaub und ich habe den Zustand Urlaub erstellt und für diesen dann eine Automatisation. Wenn Zustand Urlaub, dann Heizungssteuerung 15 Grad und das für jeden Raum. 

Aber wie ist das denn gedacht mit Prioritäten? Die allgemeinen Zeitpläne bleiben in der Konfiguration ja bestehen. Im Grunde teile ich dem System nun unterschiedliche Dinge mit. Einmal folge dem Heizplan und einmal die Automation über den Zustand. Dabei konnte ich nicht auswählen, dass individuelle Heizpläne deaktiviert werden. 

Wie regelt Bosch in solchen Fällen den Vorrang von Programmierungen, die auf unterschiedlichen Wegen unterschiedliche Einstellungen aufweisen? 

Vielen Dank für Feedback dazu.

Gruß, Rantanplan

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Um die Zeitpläne während des Urlaubs zu deaktivieren, musst du in den manuellen Modus wechseln (rot markiert). Dann wird der Zeitplan nicht beachtet. Die blau markierten Einstellungen kannst du nutzen (z.B. zur Vorauswahl des Zeitplans bei Rückkehr, falls mehrere angelegt), musst es aber nicht.

Screenshot_20241012-130423.png

Bei Rückkehr (deaktivieren des Zustands) musst du entsprechend wieder in den Automatikmodus wechseln, damit die Zeitpläne wieder beachtet werden.

 

Gerne Screenshots deiner Einstellungen teilen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke, mein Fehler war, dass ich dachte Automatik bedeutet an der Stelle, dass die neue Temperatur automatisch gehalten wird. Aber es bezieht sich auf die Programmierung der Thermostate im Normalzustand, also manuell mit Wunschtemperatur. Hätte ich auch selber drauf kommen können.




Rechtswidrigen Inhalt melden