abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Programmierung von Automationen

oaktrvm
Junior Homie

Hallo, ich habe bei mir Fensterkontakte und Rolladenschalter derart als Automation verknüpft, dass der Rolladen bei einem Fenster auf 90% hoch fährt, wenn es geöffnet wird, um die Lüftung zu verbessern, und beim Schließen wieder runter fährt. Dabei habe ich 2 Möglichkeiten vermisst:

 

1. Bei der Programmierung von Auslösern sind mehrere Bedingungen per Und-Verknüpfung möglich. Wünschenswert wäre, hier zusätzlich eine Oder-Verknüpfung zu ermöglichen. Beispiel: Ich habe ein Fenster mit 3 Flügeln und einem Rolladen davor. Der Rolladen soll auf 90% gehen, wenn er geschlossen ist und einer der 3 Flügel geöffnet wird, d. h. Fensterkontakt 1, 2 oder 3 auslöst.

 

2. Bei der Programmierung wäre eine Wenn-dann-sonst-Folge wünschenswert. Beispiel: Schließen der Rolladen auf einen bestimmten Trigger auf 100%, wenn das Fenster dahinter geschlossen ist, sonst auf 90%, wenn es geöffnet ist.

 

Ich denke, dass sich noch einige andere sinnvolle Anwendungen für diese Erweiterungen finden ließen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @oaktrvm .

Für dein erstes Problem gibt es eine Lösung. Du kannst mehrere Trigger nehmen, die als ODER funktionieren. 

Screenshot_20220108-175555_Smart Home.jpg

 Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @oaktrvm .

Für dein erstes Problem gibt es eine Lösung. Du kannst mehrere Trigger nehmen, die als ODER funktionieren. 

Screenshot_20220108-175555_Smart Home.jpg

 Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke, stimmt. Das hatte ich noch nicht gesehen.

 

Grüße

 

Oliver

Maurice
CEO of the Homies

Die 2. Aufgabe lässt sich mit zwei Automationen lösen. Beide haben den selben Auslöser. Eine hat als Bedingung "Fenster geöffnet" und als Aktion "Rolladen auf 90%", die andere hat als Bedingung "Fenster geschlossen" und als Aktion "Rolladen auf 100%"

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, so habe ich das auch bisher, nur ist die Liste bei diversen Fenstern mit Rolläden ganz schön lang. Ich denke, das sollte übersichtlicher gehen.

 

Grüße

 

Oliver

Rainerle
CEO of the Homies

Dann „Lösung akzeptieren“. Das hilft, dass andere nicht unnötig nach Lösungen suchen. 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden