abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rahmen für Bosch Thermostat II 230V?

SpecialAgentX
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich benötige einen passenden Rahmen für das Bosch Thermostat II 230V. Ich tuhe mich da irgendwie sehr schwer und habe schon mehrere bei Amazon ausprobiert. Die waren entweder zu dick (Thermostat hält nicht mehr richtig) oder sind zum kleben und nicht einklickbar.

Als Zubehör bietet Bosch leider nichts an.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke euch! 😀

IMG_1566.jpegIMG_1567.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SpecialAgentX
Apprentice Homie

Danke an alle! Leider keine Lösung für mich gefunden, da keine Rahmen von Bosch vorgesehen. Aber dennoch Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Ami
Poweruser

da die Raumthermostate für die Fußbodenheizung bei mir nicht in Schalterreihen angebracht sind sondern immer einzeln waren, finde ich es sogar super, dass ich keinen Rahmen brauche. Auch bei Dir scheint es ja einzeln zu hängen und nicht in einem Mehrfachrahmen mit anderen Schaltern. Warum also noch einen Rahmen drum? Ist meines Erachtens seitens Bosch nicht vorgesehen aufgrund der nach hinten abgerundeten Form und einer Absetzung in silber. 

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Weil durch die Installation einer Unterputzdose unschöne Hinterbliebenheiten vorhanden sind (s. Bild).

STdesign
Poweruser

Ein Einbau in Rahmen ist nicht vorgesehen. Es ist, genau wie der Universalschalter II, (leider) ein Standalone Gerät.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

@STdesign Universalschalter ist bei mir so integriert

IMG_6809.jpeg

IMG_6810.jpeg

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Kompliment 👍 ist noch das beste aus dem funktionalem "Fehldesign" gemacht.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Fast so elegant wie meine Hue Tap-Integration. 😁

IMG_20250426_122713.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

musst Du Dich jetzt immer bücken zum Bedienen Deiner Lichter? Oder ist die Steckdose ungewöhnlich hoch?

Ist auf normaler Schalterhöhe. Über der Steckdose war ursprünglich der klassische Lichtschalter. Den habe ich ausgebaut und den Tap über das Loch im Rahmen geklebt. Ist schon seit vielen Jahren so und hat sich bewährt.

IMG_20250426_130404.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sehr schade

Geomo
Poweruser

@SpecialAgentX Raumthermostate sollten optimalerweise in 1,50 m Höhe installiert werden. Das ist normalerweise deutlich höher als die übliche Höhe der Schalter.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, ist bei mir auch so.

SpecialAgentX
Apprentice Homie

Danke an alle! Leider keine Lösung für mich gefunden, da keine Rahmen von Bosch vorgesehen. Aber dennoch Danke!

Ok, jetzt verstehe ich auch, warum Du da noch nen Rahmen willst. Hatte ich auch bei einem Lichtschalter mit einem leicht falsch geschnittenen Loch einer Küchenrückwand. Hier hat mich beim Obi so etwas inspiriert:

IMG_6821.jpeg

 bzw in weiß

IMG_6822.jpeg

einfach ein größerer Kunststoffrahmen, um zu verhindern, dass die Wand um den Schalter dreckig wird.

Den muss man zwischen Wand und „Unterteil“ des Thermostats machen, zwischen Unterteil und Display wird nicht funktionieren.

STdesign
Poweruser

Zum ansetzen an Mehrfachrahmen hat sich hier jemand was gebastelt. Ähnliches könnte man passend zu den individuellen Vorstellungen natürlich auch für Standalone Montage machen. 

All das zeigt: Der Bedarf zum Individualiseren (und integrieren) ist durchaus da. Wer das nicht braucht, kann ja einen Einfachrahmen nehmen. Das allein ist schon der Grund weshalb das gute, alte 55er Maß für alle Bedürfnisse sinnvoll war und ist.

Rechtswidrigen Inhalt melden