abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder II Einbindung - Anzahl, Repeater und Smart Relais

Sepp
Apprentice Homie

Ich möchte bis zu 15 Rauchmelder in einem größeren Einfamilienhaus mit Keller, EG, OG und DG vernetzten und zusätzlich eine Meldung rausgeben. Dazu stellen sich folgende Fragen beim Bosch Smart Home.

 

1. Können 15 Rauchmelder im Bosch Smart Home Controller II integriert werden oder ist eine Begrenzung von 10 (da scheinbar so zertifiziert - was sehr wenig wäre - stand irgendwo) vorhanden? 

 

2. Leider arbeiten die Rauchmelder selber ja nicht als Repeater. Daher würde ich das Bosch Smart Relais als Repeater nutzen.  

 

- Würde das voraussichtlich mit zwei oder drei Smart Relais gehen?

 

- Hat jemand Erfahrung mit dem Bosch Netzwerk über ein oder zwei Stockwerke hinweg?

 

3. Ich möchte ein Signal bei Alarmausgabe der Rauchmelder über den potentialfreien Kontakt des Bosch Smart Relais an ein anderes System ausgeben. 

 

- Kann mit dem Bosch Smart Home Controller II der Alarm der Rauchmelder an das Smart Home Relais weitergegeben werden, so dass der Kontakt des Relais schließt?

 

- Gibt es auch eine professionelle Aufnahme für das Smart Relais zur Montage auf der Hutschiene im Schaltschrank oder ein eigenes smartes Hutschienenrelais, das mit dem Bosch Smart Home Controller II angesprochen werden kann?

 

Danke an die Profis unter euch

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

1. Soweit ich weiß gibt es keine Obergrenze.

2. Ein Relais pro Stockwerk, möglichst zentral, sollte wahrscheinlich ausreichen. In dem Stockwerk mit SHC brauchst Du eher keines. Letztendlich musst Du es ausprobieren und ggfs. nachrüsten.

3. Man kann im Rauchalarm-Dienst einstellen, dass im Alarmfall alle Lampen eingeschaltet werden. Und man kann das Relais als Lampe konfigurieren. Daher könnte man erwarten, dass dann auch das Relais eingeschaltet wird. Getestet habe ich es aber nicht.

4. Hutschienenadapter gibt es nur zum selbst drucken. Relais anderer Hersteller sind nicht kompatibel.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sepp
Apprentice Homie

Danke für die Superschnelle Antwort.  

Noch zwei Fragen dazu:

- Das Relais  lässt sich vermutlich auch nicht irgendwie anschrauben - oder ?

- Kann einer der Racuhmelder II oder die Rauchmelder von der BSHC II gezielt ausgelöst werden, um die Anlage als Alarmanlage in anderen Fällen zu nutzen?

Moin.

- Das Relais lässt sich nicht anschrauben. Ich hab zwar keins, aber das Gehäuse ist identisch mit der Lichtsteuerung. Jemand hatte hier im Forum einen Hutschienenadapter verlinkt, den man mit einem 3D-Drucker ausdrucken kann.

- Die Rauchmelder können als akustischer Einbruchalarm genutzt werden, der Alarmfall kann zB durch die Fensterkontakte und/oder den Bewegungsmelder ausgelöst werden. 

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann die nur zu einem Teil deiner Fragen Antworten geben.

 

  • Ich nutze das System ebenfalls über drei Etagen inkl. Keller in dem auch der Controller platziert ist.
  • Je nach Fläche und baulichen Gegebenheiten (Wände usw.) reicht ein gut platzierter Repeater aus. Im Obergeschoss geht's bei mir sogar ohne, das Signal aus dem Erdgeschoss reicht aus.

 

  • Bin mir nicht sicher, ob ein Smartes Relais durch die Dienste Alarmsystem und Rauchalarm geschaltet wird. Es lässt sich zwar als Lampe konfigurieren, das ist mit dem Zwischenstecker Kompakt allerdings auch möglich. Und trotzdem wird dieser vom Alarmsystem nicht eingeschaltet. Leider.
  • Auf der sicheren Seite wärst du bei Verwendung der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung . Die wird definitiv im Alarmfall angesteuert.

 

  • Hutschienenadapter müsstest du selbst 3D drucken. Was mir an diesem nicht so gut gefällt, ist der Kabelabgang nach vorn.
  • Ich hab's bei mir anders gelöst: Mit ordentlichem doppelseitigem Klebeband habe ich das Modul auf 2 Stk. Phoenix Hutschienenadapter USA 10 befestigt. Funktioniert sehr gut, sieht dann so aus. Screenshot_20231208-121022.png
    PXL_20231208_110707821.jpg
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sepp
Apprentice Homie

Hab das Smart Relais als Repaiter und alternativ das Relais für die  Rolladensteuerung ausprobiert.

Das Smart Relais funktioniert definitiv leider nicht als Reperater, auch wenn es als Lampensteuerung definiert wird. Das Relais für die  Rolladensteuerung funktikoniert. Da das Smart Relais deutlich breiter einsatzbar wäre, ist das mehr als Schade - eigentlich macht das das Smart Relais in vielen Bereichen fast unbrauchbar. Schade, dass das von Bosch nicht berücksichtigt wurde. Hat jemand andere Erfahrungen.