abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230V, Ofen im WZ und Zimmer trotzdem beheizen

THX
Apprentice Homie

Hallo, ich bin am überlegen mit für die Gasheizung ein Raumthermo 2 230V zu holen. Jetzt stellt sich die Frage ob dieses überhaupt die Gasheizung ansteuert wenn im WZ - wo die Raumthermo ist - durch den Ofen bereits die Temp erreicht ist und der jetzt befindliche Thermo nicht heizt, aber ein anderes Zimmer durch den Smarten Heizungsregler "meldet" bitte heizen weil nur zb. 17 Grad. Geht der Heizbefehl dann an das Raumthermo zur Heizung trotzdem? Und was ist wenn ich dann im WZ selbst auch an den Heizkörpern eigenen Smarte HeizkörperThermos anbringen, damit eben dann dort trotz des Heizbefehls nicht geheizt wird, weil eben dort der Ofen läuft?

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Die Raumthermostate, egal welcher Ausführung, steuern deine Heizung nicht direkt, sondern nur die Heizkörper-Thermostat II oder Ventile von Fußbodenheizungen, die dem gleichen Raum zugeordnet sind. 

 

Heißt im Umkehrschluss auch, dass dieser durch den Ofen "überheizte" Raum keinen Einfluss auf andere kältere Räume hat. Dort kann ganz normal über die Gasheizung geheizt werden, egal ob mit smarten Thermostaten oder konventionellen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

THX
Apprentice Homie

Soweit mal klar. Danke. Das bzw. mein Thema ist aber, dass das jetzt existierende Raumthermo, eben keinen "Heizbefehl" an die Gasheizungs gibt weil die Temp im WZ erreicht wurde. Dadurch heißt aber leider das ganze Haus nicht mehr was dazu führt, dass alle anderen Zimmer extrem abkühlt. Hoffe du weißt was ich mein?

STdesign
CEO of the Homies

OK, verstanden. Das alte Raumthermostat bleibt.

 

Hmm, ja, das legt dir dann die Therme lahm. Dann bleibt's in den anderen Räumen leider kalt. Bzw. es hilft nur die Soll-Temperatur am Anlagen-Raumthermostat weit hoch zu drehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

THX
Apprentice Homie

nöööööö, ich will das alte unbedingt gegen das neuen 2er 230V tauschen. haben eben nur Sorge, dass das dann auch sagt "oh, so warm.. kein Signal (Relaias-Klick) an die Gasheizung. Dann wäre nämlich der ganze Invest um sonst. 
Derzeit "schreit" das Smarte Heizungsthermo im Arbeitszimmer nach "bitte heizen" nur passiert eben mit dem alten eben nix. Mit neuen weiß ichs eben nicht. weil ich keine Info dazu finde.  

STdesign
CEO of the Homies

Also doch nur ein Raumthermostat 😆


Wenn dieses an die Heiztherme angeschlossen ist und diese steuern soll - so wie das jetzige Raumthermostat - wird sich an dem Verhalten m.E. nichts ändern können. Seidenn du lässt die Verbindung ("Relais-Klick") weg oder drehst die Soll-Temperatur weit nach oben - ggf. per Szenario / Automation, die du nutzt sobald der Ofen feuert.

 

Suche mal im Internet nach dem Raumthermostat II 230 V und öffne die Seite des "Ja, Ja, Yippiejaja Yippie Yippie Yeah - Es gibt immer was zu tun" Baumarktes (im Sinne der Nutzungsregeln möchte ich hier keinen Link zu einer Verkaufsplattform setzen). Dort ist bereits die Anleitung verlinkt, in der u.a. ein "Betrieb mit Boiler" beschrieben ist. Vllt kommt das deiner Anwendung nahe und hilft dir.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

THX
Apprentice Homie

Und was ist, wenn ich das Thermostat weg vom WZ zur Therme selbst setze und dann zb. mitn Schlafzimmer koppel? hmm 

STdesign
CEO of the Homies

Dann misst das Raumthermostat die Temperatur am Ort wo es montiert ist, also die Kellertemperatur und zeigt diese auf dem Display und in der App an.

 

Falls im Schlafzimmer ein Heizkörperthermostat installiert ist, wird das System die im Keller an der Therme gemessene Temperatur als Ist-Temperatur zur Regelung (des eigentlich falschen Raumes) nutzen.

 

Falls im Schlafzimmer kein Heizkörper-Thermostat ist, wird dir in einer dauerhaft stehenbleibenden Information angezeigt, dass kein steuerbares Gerät im Raum installiert ist.

 

 

Edit: Wahrscheinlich ist es am praktikabelsten, wenn du deinem System 2 Raumthermostate spendierst.

  • 1x zur globalen Steuerung der Therme (vorausgesetzt das passt mit der Verkabelung lt. Anleitung)
    • Dessen Soll-Temperatur / Schwelle zur Abschaltung der Therme kannst du dann mit Szenario "Holz offen feuert" weit nach oben setzen, sodass die Therme für die weiteren kälteren Räume eingeschaltet bleibt
  • 1x zur Steuerung & Regelung des Wohnzimmers bei Verwendung der Gasheizung
    • Damit wird bei einem durch den Ofen beheizten Raum der Heizkreis der Gastherme ab einer gewünschten Soll-Temperatur im Wohnzimmer geschlossen, sodass dieser nicht zusätzlich heizt
    • Wegen des Szenarios oben, werden die weiteren Räume davon nicht beeinflusst.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

THX
Apprentice Homie

Also alles in Allem, kann ich mit dem System eigentlich beim Ofen-Betrieb nix tun ausser, das Raumthermo "Übersteuern (höhere Temp) und die das WZ durch smarte Heizungs... dann geschlossen halten. Das könnt ich ohne dem Smarten Raumthermo dann aber auch... wenn ich einfach im WZ (ofen-ort) die alten Heizungsdinger gegen smarte tausche - die dann einfach bei erreichter Temp zumachen - womit der rest warm bleibst. hmm.. das sollte ja jetzt auch passieren. wohl nur eine Geldausgabe aber keine lösung. 😞 

 

STdesign
CEO of the Homies

Habe oben gerade noch was ergänzt. Vielleicht geht das in die gewünschte Richtung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Ich weiß ja nicht was du für eine Heiztherme hast.

Das was du suchst nennt sich Einzelraumregelung wie es der CT 200 zusammen mit den Bosch Thermostaten I umsetzen kann. In der App gibt es auch extra eine Kamin Taste bei Raumgeführter Regelung.

Ob das System mit deinem kompatibel ist weiß ich nicht ,muss auf jeden Fall Bus gesteuert sein.  

THX
Apprentice Homie

Glaube nicht das eine Baxi Luna 3 Bus gesteuert ist. 😬

aber danke mal für die Unterstützung. 👍🏻

THX
Apprentice Homie

Hi, das klingt soweit mal gut. Jetzt bleibt nur abzuwarten was das Raumthermostat kann, denn meine Therme (Baxi Luna 3) kann nur einen Schaltkreis über ein Relais schalten, also weder 24V noch ne 240er Leitung. Sowas kann die Lösung von Tado aber ob Bosch das auch kann konnte ich noch nicht herausfinden. Und ich will mir nicht noch eine Lösung ins Haus holen müssen. Sieht derzeit zwar danach aus, aber das neue Gerät der 2er Version ist bei uns noch nicht lieferbar. Mal schauen. Von Bosch selbst erreicht man ja auch keinen und Installateure kennen sich (zumindest die, die ich bis jetzt erreicht habe) auch nicht aus. 




Rechtswidrigen Inhalt melden