abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 2 LED deaktivieren

Imhotep81
Junior Homie
  • Hallo,

Ich würde gerne die Status-LED deaktivieren; Benachrichtigung per App ist völlig ausreichend. Jedes Mal, wenn Update ansteht oder Luftfeuchtigkeit 70% übersteigt usw., geht im Schlafzimmer die Lightshow los und ist einfach nervig. Das stößt bei meiner Frau nicht gerade auf Akzeptanz.

 

Die Option der LED-Deaktivierung habe ich bisher nicht gefunden und würde mich über die Implementierung dieser sehr freuen. Ansonsten werde ich früher oder später von der Familie verdonnert das Zeug wieder abzubauen 😬

13 ANTWORTEN 13

TimL
Experienced Homie

Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte auch bereits diesen Vorschlag einbringen, nachdem sich meine Frau beschwert hat, dass sie von der 70%-Luftfeuchte-Lightshow mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde (sie ist sehr lichtempfindlich). 

 

Selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung ist der Raum dann gut beleuchtet. 

Es wurden ja schon mehrere Feature-Wünsche zum Raumthermostat II / 230v geäuerßt, u.a. eine Möglichkeit der dauerhaften Temperaturanzeige, ggf. zeitliche Regelung der dauerhaften Displayanzeige aber auch explizit die weitere Absenkung der Minimum-Helligkeit. siehe z.B. hier

 

Damals (April 2023) hatte der BSH-Mitarbeiter @JBR  geäußert, dass an entsprechenden Lösungen gearbeitet wird. Leider gab es bis August 2023 noch nichts neues. Vllt. kann er ja inzwischen mehr sagen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TimL, wir haben das Thema auf dem Schirm, können dir aber noch keinen neuen Stand dazu mitteilen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Teslarossa
Experienced Homie

@SmartHomeGuru

 

Hallo, heute Nacht auch wieder, die LEDs Fluten das Schlafzimmer mitten in der Nacht mit Licht, total inakzeptabel! Ein deaktivieren und oder einstellen via Zeit Bereich ist nachzureichen. Ich habe eh schon einen flachen Schlaf und nun schreckt einen das grelle Licht auf.

 

Mit dem neuesten Updates keinerlei Änderung.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

thhager
Junior Homie

Die Funktion wäre tatsächlich sehr wichtig und ich verstehe nicht warum eine Programmierung so schwierig sein soll.

TimL
Experienced Homie

Es ist mir auch ein Rätsel. Wir warten nun seit 9 Monaten auf Nachbesserung. Ich habe manchmal den Eindruck, dass im BSH-Team lediglich 2 oder 3 Programmierer sind. Zumindest würde das die ewigen Wartezeiten zur Umsetzung von Ideen und Problemen erklären.

Teslarossa
Experienced Homie

Die letzten Tage wurde das Schlafzimmer wieder mit Licht durchflutet. Mach das mal jemand im Schichtdienst klar... @Ulrike WICHTIG, warum wird dies nicht so behandelt?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Hallo @Teslarossa,

 

ich verstehe deinen Unmut und habe den Featurewunsch nochmals weitergeleitet.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Und noch immer…. Wieder zigfach alle zwei Minuten (ich will es GARNICHT!!!!) erstrahlt das Schlafzimmer erst Rot (scheinbar nicht immer), dann blau, dann weiß.

 

Was soll das?

 

IMG_1615.jpegIMG_1618.jpegIMG_1622.jpegIMG_1627.jpegIMG_1628.jpeg

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

warum wird man im regen stehen gelassen @Ulrike 

Wenn man Schlafprobleme hat, kann das mal in Betracht gezogen werden, sowas einstellbar zu machen.... Vor allem da ich nicht der Einzige bin, mit dem Anliegen.

 

@Philip 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Larrysansan
Junior Homie

Am Thermostat den Taster runter hebeln. Die 4 Schrauben lösen. Auf der Platine die beiden LEDs mit Isolierband überkleben und anschließend wieder zusammen bauen. Mal sehen wie lange ich diese Lösung beibehalten muss bis Bosch dieses Problem endlich angeht. Es gibt nämlich noch ein paar mehr User die abends lieber schlafen wollen anstatt eine Thermostatledparty zu feiern.

Teslarossa
Experienced Homie

Und um 3:58Uhr geht das Schauspiel wieder los @Ulrike 

 

Wahnsinn!!! Danke für das um den Schlaf bringen BOSCH

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Teslarossa
Experienced Homie

Interessiert sich überhaupt jemand von den offiziellen dafür? @Selina @Kim @Ulrike @Chiara 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Hallo @Teslarossa,

 

danke für deine Rückfrage. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung. Wir planen, euch diese mit dem übernächsten Release zur Verfügung zu stellen.

 

Danke für eure Geduld und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden