abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 - Status LED

toshi1988
Junior Homie

Hallo,

 

ich habe das RT 2 heute eingerichtet und eigentlich soll das Thermostat z.B blau blinken sobald eine Luftfeuchtigkeit von über 70% erreicht wird.

 

das tut es jedoch bei mir nicht. Muss dies gesondert eingestellt werden? 

vielen Dank

liebe grüsse

toshi1989 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Da waren wir etwas voreilig. Das auf der Produktseite beworbene Feature ist derzeit noch nicht umgesetzt. Gute Nachricht für euch: Wir liefern das Feature mit einer kommenden Firmware nach. Wir können euch derzeit nur um Geduld bitten. Eine genaue Angabe zur Umsetzung können wir nicht machen. Die Produktdetailseite zum Raumthermostat II lassen wir in Kürze anpassen. Viele Grüße, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

toshi1988
Junior Homie

z.B messe ich nun seit 10 Minuten eine Luftfeuchtigkeit von 80%, jedoch leuchtet am RT2 keine Anzeige/Leuchte blau auf 

Alex91
Homie

Habe das Selbe festgestellt.

Daraufhin habe ich den Kundensupport kontaktiert und mir wurde versichert, dass das funktioniert. Soll angeblich über längere Zeit die Daten sammeln und erst, wenn es längere Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, das auch anzeigen.

Habe dann meinen Raumthermostat über eine Stunde einer Luftfeuchtigkeit von über 70% ausgesetzt ohne Resultat.

Funktioniert einfach nicht.

Maurice
CEO of the Homies

Kann ich so bestätigen. Konnte noch kein blaues Blinken beobachten, auch nach mehreren Stunden > 70% (zum Testen abends auf den Balkon gestellt).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Ich denke das blaue Blinken kommt nur kurzfristig, ähnlich wie beim Fenster öffnen, wenn der Wert von 70% Luftfeuchtigkeit überschritten wird,

Der zuverlässigere Weg ist eine Automation dafür mit Benachrichtigung, das kriegt man dann auch mit, wenn man nicht im Raum ist. Außerdem könntet Ihr dann auch genau im dem Moment mal auf den RT II schauen, um zu prüfen, ob er blinkt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

In der Beschreibung steht, dass die Automationen durch aufleuchten signalisiert werden, was auch funktioniert. Und das überschreiten der Grenzwerte durch das Blinken. Und bei normalen Werten bleibt das Display ausgeschaltet.

 

Genau, beim überschreiten der Grenzwerte soll es blinken:

 

Auf der Produktdetailseite zum RT2 steht dazu folgendes:

 

—-

„Das digitale Raumthermostat II misst neben der Temperatur auch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum – und warnt Sie visuell, sobald definierte Grenzwerte überschritten werden. So unterstützt es ein gesundes Raumklima und hilft, Schimmelbildung zu vermeiden.

Der bunte LED-Streifen auf dem Display des Thermostats

 

- blinkt blau, sobald die Luftfeuchte über 70 % steigt

- blinkt gelb, sobald die Luftfeuchtigkeit unter 30 % sinkt

 

Bei normalen Werten bleibt das Display per se ausgeschaltet und die LEDs leuchten nur dann, wenn Sie auf den Knopf drücken.“

—-

 

Das bedeutet doch eigentlich, dass es bei einer Grenzwertüberschreitung irgendwie blinken müsste, auch wenn das Display nicht aktiv ist, oder? 

Geomo
CEO of the Homies

@Alex91 In welcher Beschreibung hast Du das gefunden?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo steht direkt im Shop unter „Luftfeuchtigkeit im Blick behalten“

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Da waren wir etwas voreilig. Das auf der Produktseite beworbene Feature ist derzeit noch nicht umgesetzt. Gute Nachricht für euch: Wir liefern das Feature mit einer kommenden Firmware nach. Wir können euch derzeit nur um Geduld bitten. Eine genaue Angabe zur Umsetzung können wir nicht machen. Die Produktdetailseite zum Raumthermostat II lassen wir in Kürze anpassen. Viele Grüße, Philip 

Maurice
CEO of the Homies

@Philip  schrieb:

Die Produktdetailseite zum Raumthermostat II lassen wir in Kürze anpassen. 


@Philip Das nicht existente Feature wird noch immer fleißig beworben. Leider nicht wirklich überraschend, mit eurer eher speziellen Definition von "in Kürze" sind wir hier ja bestens vertraut. 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Philip, ich habe heute das RT2 installiert, und die Funktion „blaues blinken bei >70% Luftfeuchtigkeit geht immer noch nicht. Anzeige war 76%.

Wann wird das endlich umgesetzt? Ich habe das RT2 extra wegen dieser Funktion gekauft und ein RT1 ersetzt.

Geomo
CEO of the Homies

@EK1907 Ist die Software des neuen RT II schon auf dem aktuellen Stand?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

Laut dem RT2 ist die Software aktuell.

Geomo
CEO of the Homies

@EK1907 Die Luftfeuchtigkeit muss zuvor mal bei 69% oder kleiner gelegen haben. Wenn Sie dann über 70% steigt sollte die Meldung erfolgen. Wenn Du bei 71% oder höher startest, erfolgt keine Benachrichtigungen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nach der Installation lag die Luftfeuchtigkeit bei 54% und nach dem Duschen wurde mir nach Tastendruck 76% angezeigt. Aber nichts blinkte.

Wichtig wäre zu wissen wie lange es blinkt, vielleicht habe ich zulange geduscht und das Blinken war schon wieder vorbei?

Geomo
CEO of the Homies

@EK1907 ich gehe mal davon aus, dass die LED so lange leuchtet, wie beim Temperatur verstellen oder Fenster öffnen.

Du könntest Dir eine Automation mit dem Schwellwert erstellen und bei Benachrichtigung mal einen Blick auf den Raumthermostat werfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte auch beim Öffnen des Fensters die LED leuchten?

Das habe ich gerade mal ausprobiert, auch hier leuchtet nichts. Das Display leuchtet nur wenn ich den Temperaturregler drücke und die blaue LED leuchtet nur wenn ich den Regler verstelle.

Geomo
CEO of the Homies

@EK1907 Dazu benötigst Du natürlich einen Tür-/Fensterkontakt II und den aktivierten Dienst nachhaltiges Lüften.

Geomo_0-1681654597583.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe den Tür- /Fensterkontakt 1 verbaut. Geht das damit nicht? Also wenn ich das Fenster öffne, wird mir das auf dem Raumthermostat 2 auch angezeigt, allerdings nur wenn ich den Reglerknopf drücke. Der Heizkörperthermostat 2 regelt dann auch runter.




Rechtswidrigen Inhalt melden