am 21. März 2023 17:32
Ich wollte meine Heizkörperthermostate der 1. Generation mit Raumthermostaten steuern. Deswegen hatte ich bei einem Händler noch die 1 Generation Raumthermostate bestellt. Geliefert wurden jetzt Raumthermostate der 2 Generation. Die 1. bekommt man tatsächlich nirgends mehr.
Jetzt hab ich 1 Gerät angelernt, und eine Fehlermeldung bekommen dass die beiden Generationen nicht kompatibel sind.
Ist da was geplant das zu ändern? Ich möchte nur ungern, eigentlich gar nicht, meine teuren Raumthermostate ersetzen.
am 21. März 2023 19:37
Eine Fehlermeldung wegen inkompatibiltät sollte nicht kommen. Generell ist die Mischung der Generationen hier nicht empfohlen. Bzw nur eingeschränkt nutzbar.
am 21. März 2023 19:45
Du hast recht, es kommt eine missverständliche Meldung. Du kannst das Raumthermostat II mit dem Heizkörper Thermostat I nutzen, aber nur zum Verstellen der Temperatur. Nicht zum Regeln der auf die vom RT II gemessene Temperatur.
Bin gespannt, ob hier eine Aussage gemacht wird, ob die Kompatibilität noch nachgereicht wird.
Mein Tipp ist auf Kleinanzeigen und Co. Ein Raumthermostat I zu besorgen, dann hast du keine Sorgen. Und die jetzigen zurück zu geben, du hattest ja andere bestellt wie es scheint.
am 21. März 2023 20:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier zukünftig ein Update kommt.
am 21. März 2023 22:50
Ich hab 7 HKT, die kann ich doch nicht einfach mal eben in die Tonne treten und neue kaufen.
Da sollte sich Bosch schon alleine im Sinne der nachhaltigen Entwicklung Gedanken zur Abwärtskompatibel machen