vor 2 Wochen
Hallo,
ich plane eine neue Fußbodenheizung an einer Wärmepumpe. Diese möchte ich mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) steuern, denn die eigentlichen Raumthermostate die geplant waren finde ich ziemlich hässlich und teuer.
Nun muss ich festlegen, ob ich direkt die Stellantriebe anschließe oder ob ich über eine Klemmleiste gehe. Wenn ich das richtig verstehe geht im Grunde beides. Es sei denn ein Zimmer mit einem Thermostat hat mehrere Heizkreise, dann brauch ich die Klemmleiste um den einen Thermostat mit mehreren Stellantrieben zu verbinden - oder? Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit einen Thermostat mit mehreren Stellentrieben zu kombinieren?
Danke euch
vor 2 Wochen
Beide Ventile können einfach parallel angeschlossen werden. Vom Thermostat geht 1 Kabel zum Verteiler der Fußboden Heizung. An dieses Kabel schließt du beide Eingänge an. Fertig.
Das Raumthermostat II 230V kann 3 Ampere schalten. Ggf. solltest du vorher nochmal schauen wie viel Ampere zwei deiner Stellmotoren benötigt. Bei 2 sollte aber keine Probleme geben.
vor 2 Wochen
Im Wohnzimmer habe ich auch zwei Heizkreise und beide sind direkt mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) verbunden. Eine Klemmleiste ist nicht notwendig.
vor 2 Wochen
Okay, danke. Wie hast du denn mehrere Heizkreise mit einem Raumthermostat II 230V verbunden?
vor 2 Wochen
Beide Ventile können einfach parallel angeschlossen werden. Vom Thermostat geht 1 Kabel zum Verteiler der Fußboden Heizung. An dieses Kabel schließt du beide Eingänge an. Fertig.
Das Raumthermostat II 230V kann 3 Ampere schalten. Ggf. solltest du vorher nochmal schauen wie viel Ampere zwei deiner Stellmotoren benötigt. Bei 2 sollte aber keine Probleme geben.
vor 2 Wochen
Klasse, danke dir. Das prüfe ich, aber du hast Recht, das müsste eigentlich passen.
Hat das irgendwelche Nachteile das zu machen? Irgendwo hab ich gelesen dass es schwierig ist den thermischen Abgleich zu machen, aber ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
vor 2 Wochen
Ich sehe darin keine Nachteile. Sofern nicht beide Kreisläufe extrem unterschiedlich lang sind.
Es gehen beide Ventile gleichzeitig auf und zu. Der Boden ist im gesamtem Wohnzimmer gleichmäßig warm.
vor 2 Wochen
Hallo @tyset,
man kann ohne Probleme mehrere Stellantriebe mit einem Raumregler ansteueren. Eine Klemmleiste sieht "schick" aus, ist aber nicht erforderlich. Je nach Platz kann man auch eine oder mehrere Verteilerdosen nutzen. Hauptsächlich es wird "ordentlich" gearbeitet. Hier Bilder aus meiner Praxis:
vor 2 Wochen
Danke für die Bilder. Das ist ne gute Idee das so zu machen! Sieht wirklich ordentlich aus.