abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 24V

Sappel
Homie

Guten Tag,

 

ich hatte das schon einmal gefragt, aber keine eindeutige Antwort bekommen. Ich möchte das smarte Raumthermostat 24V mit Heizkörperthermostate 24V betreiben. Die smarten Bosch- Rumthermostate sind für den Einsatz mit Fußbodenheizungen ausgewiesen. Funktioniert das trotzdem? Wenn ja, muss man etwas beachten? Vorab recht herzlichen Dank für die Antworten. 

2 ANTWORTEN 2

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Sappel, sofern die 24V Heizkörperthermostate mittels Pulsweitenmodulation gesteuert werden kann das funktionieren. In der Praxis gab es diesen Anwendungsfall für unsere Raumthermostate 24V nicht und wurde daher nie getestet - Daher kann ich dir leider keine Garantie für dein Vorhaben geben 🙂

Hast du ggf. einen Link zu den 24V Heizkörperthermostaten?

 

Viele Grüße,

Julian

Hallo JBR,

 

vielen Dank für die Information. Anbei der Link. HK zu steuern ist ja nicht ungewöhnlich, warum gibt es dazu keine smarten RTR? Aktuell haben wir ein ausgelaufenes System von Riecon drin (neu Kieback&Peter), das die HK über 24V-Stellantriebe von rev (STE LG BA107628) steuern. Leider gibt es die dieses Stellantriebe auch nicht mehr und ich finde auch keine Unterlagen dazu im Netz. ggf. würde ich diese dann austauschen lassen.

 

Hinweis: Es geht in Summe um 42 Zimmer in verschiedenen Häusern mit rund 160 Antrieben.

 

VG

 

 

 

Moehlenhoff Alpha-Antrieb 5 Standard mit steckbarer Anschlussleitung, (eibhandel.de)