abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verständnisfrage Szenarien (Haus verlassen und Nach Hause kommen)

firebowl
Homie

Ich schalte die beiden Szenarien automatisch über Einen Schalter und geofencing, klappt einwandfrei.

Allerdings hab ich kleines Problem oder ich verstehe den Sinn der Optionen nicht.

Beim "Haus verlassen" regle ich die Heizkörper runter auf z.B. 19 Grad, klappt soweit auch. Beim "Nach Hause kommen" regle ich wieder auf z.B. 22 Grad hoch, klappt auch.

Durch die Zeitschaltuhr regle ich die Temperatur Nachts runter und jetzt kommt das Problem, wenn ich während des herunter Regelns durch die Zeitschaltuhr nicht zu hause bin und heimkomme, dann wird durch "Nach Hause kommen" wieder hochgeregelt, obwohl schon längt die Nachabsenkung aktiv ist.

Im "Nach Hause kommen" habe ich eine Raumtemperatur eingestellt und auch die Option das die Zeitschaltuhr aktiviert werden soll ist aktiviert.

Ich würde hier erwarten das die Zeitschaltuhr gewinnt.

Also ich komme nach der in der Zeitschaltuhr eingestellten Absenkzeit nach Hause, die Temperatur bleibt abgesenkt.

War das verständlich? 😉  

6 ANTWORTEN 6

Matto
Advanced Homie

Hallo,

Ich meine, dass du im Szenario am besten nur die Zeitschaltuhr aktivierst, und keine Temperatur einstellst. Meine, dass ich das auch Mal so hatte und die Änderung entsprechend vornahm und es dann passte. Die Phasen der Zeitschaltuhr sollten dann natürlich richtig programmiert werden.

Kann ich probieren aber für mein Verständnis sollte sich dann beim heimkommen nur die Zeitschaltuhr aktivieren und es wird tagsüber nicht hochgeregelt weil er erst wieder beim nächsten Wechsel von Tag auf Nacht oder umgekehrt triggert. Vielleicht hab ich da nur ne falsche Vorstellung. 

Matto
Advanced Homie

Also wenn du den Zeitplan z.b von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf 22° stehen hast, würde in der Zeit geheizt werden. Von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr stellst du den Heizplan auf z.B 18°. (Es können ja nur 2 Temperaturen eingestellt werden.)

 

Wenn du nun das Haus verlässt, stellt sich die feste Temperatur aus dem Szenario"Haus verlassen" ein.

Wenn du wieder Heim kommst, wird durch das Szenario" Heim kommen" wieder der o.g. Heizplan aktiviert, sprich von 8-20 22° und von 22-8 18°. So funktioniert es bei mir 😉

Na genau so sollte es sein. Probier ich aus. 😊

Matto
Advanced Homie

Screenshot_20220428-092515.jpg

Screenshot_20220428-092446.jpg

Screenshot_20220428-092438.jpg

wps
Advanced Homie

mir fehlt die Abfrage nach Status auch, vieles wäre einfacher, wenn man zum Beispiel "Nachtabsenkung" (eine Automation die aktiviert ist) abfragen könnte.

 

Eigentlich gehört zu jeder Automation ein Status. Macht BSH vielleicht irgendwann?