abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat Fußbodenheizung heizen über Einstellwert

BoschBerater
Homie

Hallo ihr,

 

wer kann mir helfen? 


Welche Einstellungen muss ich ändern das das Thermostat das heizen ausschaltet wenn es über die soll Temperatur ist? 

53132352-3D56-42AD-87C8-5A9844A9A4AE.jpeg

16 ANTWORTEN 16

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @BoschBerater .

Die Thermostate regeln sich selber, solange sie nicht ausgestellt sind. Bei deinem Screenshot bist du 0,6 C° drüber. Das ist normal. Die beiden Pfeile geben an das dass Thermostat im Heizmodus ist (nicht in der Heizpause oder Kühlmodus). Wenn es neu ist lernt es auch dazu. Es muss erstmal rausfinden wie es gut heizen kann.

 

Grüße 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ok besten Dank ….

 

das Thermostat ist jetzt schon 3 Tage alt 😃 - das scheint dann noch jung zu sein  

3 Tage ist tatsächlich noch jung 😁 unsere laufen seit 1 1/2 Jahren und funktionieren super. Nur 1 Tipp. Du hast ein Automatik Programm an. Wenn du die Temperatur konstant lässt, ist es energetisch wertvoller. Ab 3 Tage Abwesenheit lohnt es sich die Temperatur runter zu regeln. Unsere laufen auch konstant durch.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke für den Tipp…. Werd ich mal versuchen …

die Letzen Tage hatte ich in der beruflichen Abwesenheit und nachts runter gedreht unter 20 grad und dennoch hatte ich zum Feierabend oder Morgens über 20 grad … heute ging er weil oft genug gelüftet wurde mal unter 20 grad …. Jetzt ist er auch schon wieder höher 🤔 1,5 grad 

Eine Fußbodenheizung ist sehr träge. Daher dauert es auch bis sich was ändert. Wenn die Heizung erstmal aufheizt, ist der gesamte Boden ein Wärmespeicher, der dann lange wärme abgibt. Auch Tür-/Fensterkontakt sind nützlich. Beim Lüften mit der Erkennung werden nicht gleich die Thermostate aktiv durch die kalte Luft. Die Restwärme im Zimmer bekommt die Luft wieder schnell warm.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ja die hab ich auch …. 

vielleicht hat er dadurch wohl eher mehr erwärmt mit frischer Luft, mehr Feuchtigkeit… hoffe trotzdem das der Regler dem Zustrom warmes Wasser verringert, hat 

mebi
Apprentice Homie

Hallo,

 

was meinst du mit "energetisch wertvoller"? Ich kenne diese Faustformel: Je Grad Temperaturabsenkung spart man etwa sechs Prozent Heizenergie. Rechenbeispiel: Wenn also zwölf Stunden am Tag die Temperatur um zwei Grad abgesenkt wird, spart das etwa sechs Prozent Heizenergie (da im Mittel ein Grad abgesenkt wird).

Wie würdest du das bewerten? Hast du andere Infos?

 

Grüße 

M_Rapske
CEO of the Homies

Halli @mebi .

Ich kann da nur von unserer Fußbodenheizung sprechen. Wenn ich die Temperatur um 1-2 Grad absenke und nach 12 Stunden wieder erhöhe, verbrache ich mehr Energie. Ich hatte am Anfang die Zeitschaltung aktiv und die Temperatur war oft zu niedrig oder zu hoch nach/vor der Absenkung. Durch die Trägheit der Fußbodenheizung verbrauche ich im Endeffekt mehr Energie. Und das Heizsystem ist neu von 2020 und aktueller Stand.

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo, wenn du die Zeitschaltuhr nicht mehr benutzt, hast du über die Heizung denn Nachabsenkung oder fährst du konstant durch? Gruß, Werner 

Hallo Werner.

Ich bleibe konstant auf der Temperatur. Bei der Heizung ist die Nachtabsenkung auch aus. Dem Verbrauch nach spare ich paar Wattstunden gegenüber der Täglichen Absenkung. Wenn man Heizkörper hat sieht das bestimmt anders aus.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Danke, ja, ich habe beides, FBH und Heizkörper, die HK könnte ich aber über Zeitschaltur Takten, die reagieren in Minuten. Aber in den Kinderzimmern ist es dann Nachts  zu warm, wenn man nicht absenkt….

Mit Kinderzimmern haben wir noch kein Problem. Das Kind schläft noch bei uns und das Schlafzimmer wird nicht geheizt. Wenn das Kind im Zimmer tagsüber spielen sollte und auch dort schläft, muss ich bestimmt was ändern. Aber das dauert noch.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

@M_Rapske Hallo, gibt es eine etwas konkretere Beschreibung zu "Wenn es neu ist, lernt es dazu" ? ich möchte das Durcheinander vermeiden, was entsteht, wenn selbstlernende Geräte durch mein EIngreifen komplett irritiert werden. wie lange "lernen" die Geräte? danke und Gruß, Werner 

Hallo @Metal2508 .

So genau kann ich das nicht sagen. Die Aussage schwirrt bei mir Mietfrei im Kopf rum. Wo ich das jetzt her habe kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht verrenne ich mich hier auch.

@SebastianHarder , stimmt es das dass Fußbodenheizung-Thermostat eine Lernkurve hat?

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

da hänge ich mich gern mal an ... 

KI heist es ja in vielen Berreichen heute und was er lernt weis man dann wirklich nicht. also was darf man und was nicht um die KI nicht zu verwirren?

Rainerle
CEO of the Homies

Ich vermute, die Heizung lernt nie aus. Denn das Klima ändert sich ja von Tag zu Tag. Die letzten Tage kalt und sonnig. Dann wieder Wind und Regen. Es bleibt immer eine situative Einschätzung, die keine Prognose der Zukunft beinhaltet. Meine Heizung ist an einem Wetterserver via Internet verbunden, da kann eine Prognose bereits einbezogen werden. Insofern ist es aber immer nur ein Annähern an beste Bedingungen für die Raumtemperatur. Insofern wäre jeder manuelle Eingriff störend für das lernende System. Inwieweit dieses aber im Sinne einer KI wirklich lernt, kann ich auch nicht sagen. Wünschenswert wäre, dass manuelle Eingriffe mit in die Lernprogrammierung aufgenommen würden. Aber woran oder wie soll das System erkennen, dass die manuelle Korrektur nun systemrelevant sein sollte?

Meine Einschätzung geht also dahin, so wenig wie möglich zu ändern. 

zu @M_Rapske 

Nicht nur der Boden wirkt als Speicher, sondern auch Wände, Decke, Möbel und das was darinnen ist. Mit ein Grund, warum im Sommer trotz nächtlicher Fensteröffnung die Wärme einfach nicht rauszubekommen ist. Ein weiterer Grund am System so wenig wie möglich zu ändern, das dauert einfach Tage. Und man braucht Geduld.

 

Und bei stärkerem Wetterwechsel braucht das System eben auch wieder Zeit, sich anzupassen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.