abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230 V - heizt zu niedrig

Laura21012001
New Homie

Liebe Community

Ich habe in meiner neu sanierten und jetzt mit Fußbodenheizung ausgestatteter Wohnung, insgesamt sieben Bosch Raumthermostate II 230 V in Betrieb 

Leider gibt es einige Räume, in denen die eingestellten Temperaturen nicht erreicht werden bzw. sogar weit darunter liegen.
In anderen Räumen wiederum ist die Temperatur deutlich höher als eingestellt… 

Selbst die am Thermostat (oder in der App) angezeigt Temperatur unterscheidet sich nochmals um ca 1 Crad von der tatsächliche  Raumtemperatur (Thermostat zeigt zB 19 C, digitaler Raumthermometer zeigt 18,1 C)

Ich beginne echt zu verzweifeln, da es wirklich kalt ist und ich mittlerweile sogar Heizlüfter laufen habe.

Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Die Heizung selbst ist abgeglichen? Oder könnte es sein, dass in manchen Heizkreisen das Wasser zu warm und in anderen zu kalt ist? Oder die Durchflussraten von der Grundeinstellung her nicht passen.

Der Messunterschied kann je nach Messstelle schon auftreten. Du kannst beim Raumthermostat einen Korrekturfaktor eingeben. Diesen solltest du über längere Zeit bei unterschiedlichen Raumtemperaturen bestmöglich ermitteln. Es wird wahrscheinlich nie immer exakt passen.

Ich habe vor kurzem meine (batteriebetriebenen) Raumthermostate abgeglichen. Und meine beiden Vergleichsthermometer unterscheiden sich auch um 1°C, sodass ich noch zwei weitere bemüht habe, diese waren mittig dazwischen. Vielleicht misst also auch dein Vergleichsthermometer nicht gut.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

AxlRose
Poweruser

Meine Beobachtung beim RT II 230 Volt ist, dass der Stellmotor der (wassergeführten) Fussbodenheizung geschaltet wird, sobald die Temperatur im Raum 0,5 Grad unter der eingestellten Solltemperatur liegt. Der Stellmotor bleibt dann solange geschaltet bis eine Temperatur am RT II 230V von 0,5 Grad über der Solltemperatur gemessen wird.

Wie STdesign schon geschrieben hat, muss natürlich die Durchlaufgeschwindigkeit und Wassertemperatur der einzelnen Heizkreise korrekt eingestellt sein. Und die Temperatur ist in einem Raum - je nachdem wo man misst - immer etwas unterschiedlich.

Du kannst die Solltemperatur in den kalten Räumen ja mal deutlich absenken, so dass auf jeden Fall geheizt wird. Am RT II 230V siehst Du dann auch einen kleinen Punkt vor den beiden Pfeilen rechts unten. Der Stellmotor des entsprechenden Heizkreises muss dann geschaltet sein. Das kann man beides prüfen.

Sollte das der Fall sein und der Fussboden nicht wärmer werden würde ich den Heizungsbauer nochmal kommen lassen.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

WHasse1
Poweruser

Hydraulischer Abgleich erfolgreich durchgeführt?

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden