abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230V übernimmt Steuerung für Heizkörper-Thermostat II nicht

tyga2088
Observer Homie

Hallo Smarthome Community,

ich habe ein Raumthermostat II 230V an einen Raum mit Fußbodenheizung angeschlossen. In diesem Raum befindet sich zusätzlich ein Heizkörper an den ein Heizkörper-Thermostat II angeschlossen ist. Leider ist der Anschluss für das Heikörper-Thermostat in Bodennähe, wodurch die Werte stark verfälscht werden. Bislang habe ich es nicht geschafft, dass das Raumthermostat II 230V die Raumtemperatur für beide Geräte steuert, obwohl ich beide Geräte in einem Raum zusammen gefasst habe. Bislang wird automatisch ein Mittelwert aus beiden Geräten errechnet und die Temperatur angepasst, dies führt aber zu komplett falschen temperaturen, auch wenn ich bereits die Kalibrierung beim Heizkörper-Thermostat auf -5° (minimalwert) gestellt habe.

Wenn ich auf "Gesteuerte Geräte" gehe kommt der Fehler, dass sich keine Steuerbaren Geräte im selben Raum befinden.

Frage: Wie kann ich das Raumthermostat II 230V so einstellen, dass es die Temperaturen für das Heizkörper-Thermostat II vorgibt?

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@tyga2088 Eigentlich sollte der Raumthermostat führend sein.

Kannst Du bitte mal die Übersicht Der Raumtemperatur teidlen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

tyga2088
Observer Homie

@Geomo danke für die schnelle Rückmeldung. Anhängend 3 Fotos - gemessene Temperatur Raumthermostat, gemessene Temperatur Heizkörperthermostat inkl. Angleichung und im Raum die gemessene Temperatur.

IMG_8663.PNGIMG_8664.PNGIMG_8665.PNG

Geomo
CEO of the Homies

@tyga2088 Bitte noch in der Favoritenkachel, Raumtemperatur oben rechts auf das Zahnrad:

Geomo_0-1708946424930.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

IMG_8666.PNG

IMG_8666.PNG

MaFu
Experienced Homie

Schau mal hier rein

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/raumthermostat-amp-heizkörper-thermosta...

 

Wenn man den Typ auf Radiator umstellt, wird die Temperatur wohl übernommen.