abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V in Kombination mit Raumthermostat II (mobil)

MB1992
New Homie

Hallo,

ist folgendes SetUp so umsetzbar?

1) Austausch des vorhandenen Raumthermostats (Junkers TR200) mit einem Raumthermostat II 230V kabelgebunden. Dieses steuert die Gastherme direkt an.

2) Zusätzlich Nutzung der "mobilen" Raumthermostate II in versch. anderen Räumen.

Egal bei welchem Thermostat die Temperatur unter SOLL fällt, würde dann über das kabelgebundene Raumthermostat II dann die Therme/Pumpe gestartet werden und bei erreichen der Solltempertur bei allen Raumthermostaten II auch wieder abgeschaltet werden?

3 ANTWORTEN 3

MB1992
New Homie

Zusatz:

Oder würde das auch so funktionieren:
1) Raumthermostat II 230V
2) HK Thermostate II

Auch wenn die Solltemperatur am Raumthermostat II 230V erreicht ist, jedoch in einem anderen Raum der HK Thermostat II unter SOLL ist, würde dann dennoch die Therme/Pumpe gestartet werden?

Geomo
CEO of the Homies

@MB1992 Nein, das wird so leider nicht funktionieren. Der Raumthermostat II 230V ist zur Ansteuerung von Fußbodenheizungsventilen designt und nicht für die Steuerung von Heizungsanlagen. Er übermittelt keinen Temperaturwert sondern steuert die Ventile an.

Auch können Heizkörper-Thermostat II ihn nur ansteuern, wenn sie dem gleichen Raum zugeordnet sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich kann das Raumthermostat II 230V eine Gastherme steuern, dass ist eine der Neuerungen. Allerdings ist der Ausgang ein potentialfreier Kontakt (nur ein oder aus), während es sich beim TR200 um einen Regler mit variabler Ausgangsspannung handelt. Daher wird das RT II 230V in deinem Fall wahrscheinlich nicht kompatibel sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden