abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II auch für FB-Heizung

Lu
Junior Homie

Ich möchte eine ungeregelte FB-Heizung in das Bosch Smart Home (Controler II) einfügen.

Dazu würde ich den Raumthermostaten II wählen. Gibt es Stellmotoren, die Batteriebetrieben sind und sich über den Raumthermostaten II steuern lassen?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Nein, Bosch bietet hier leider keine Lösung an.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lutze66
Homie

Eine Lösung gibt es doch. Man nimmt das Raumthermostat II und regelt damit die Fußbodenheizung.

Die tun dann doch genau das was hier gewünscht wird.

Nein tun sie leider nicht. Das Raumthermostat kann man zwar mit der 230 V Version verbinden. Die Ist-Temperatur wird aber immer von der 230 V Variante verwendet. Und wenn diese in einen kleinen Kasten in einem anderen Raum hängt, bringt das nichts.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lutze66
Homie

Wo steht denn da was von 230 Volt und davon das es in einem Kasten ist.

Eventuell war meine Antwort etwas kurz.

Das Raumthermostat II hängt in dem Raum wo die Temperatur geregelt werden soll, wo auch sonst.

Die Fußbodenheizung bekommt in die Vorlaufleitung ein Heizkörperthermostat II montiert. Wo das Heizkörperthermostat hängt ist dann egal so lange im Funkbereich es wird ja vom Raumthermostat gesteuert.

Wie und wo man dieses HKT II reinschraubt hängt davon ab wie die Anlage aufgebaut ist und auf wie viele Heizkreise die Fußbodenheizung in dem Raum gesplittet ist. Die HKT II sind ja dann nichts anders als einfache Stellmotoren. Bosch könnte den Teilen einen anderen Namen geben, das Display einsparen und sie für 10 € weniger oder auch 10 € mehr (Entwicklungsaufwand) als Stellmotoren für die Fußbodenheizung verkaufen.

Wenns passt und vom Ventilweg keine Probleme gibt

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lutze66
Homie

Ich setze bei mir im Sommer eine ganz normale Heimmeier Ventileinheit in den Vorlauf, passt wie an der Heizung auch. Wie die technischen Voraussetzungen dazu beim Lu sind kann ich nicht beurteilen.