abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II vs. App-Automation

VolkerKoenig
Junior Homie

Lässt sich durch eine manuelle Einstellung am Raumthermostat II, die in der App vordefinierte Automation/Szenarium „übersteuern“ bzw. wie wirkt sich eine manuelle Einstellung im Raum Thermostat zwei auf die in der App vordefinierte Automation/Szenarium aus?

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Es wird immer der aktuelle Befehl übernommen.

Wenn du dei Themostat auf 20° C stellst und danach ein Szenario mit 17°C antippst. Wird das übernommen. Hast du dann noch eine Automation die danach die Solltemperatur auf 19°C stellt wird diese wiederum übernommen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank erst einmal. Habe ich richtig verstanden: Ist ein Szenario mit 17 Grad eingestellt und ich wähle manuell am Raumthermostat 20 Grad, werden die 20 Grad übernommen.
Ich vermute, dass das Szenario dadurch aber nicht verändert wird.
Wann kehrt der manuell eingestellte Wert zum nächsten Szenario zurück? 

Bsp.: Szenario Arbeitstag zw. 6.00 und 18.00 Uhr sagt: 17 Grad. Ich komme früher zurück und gebe manuell ein: 20 Grad. Das Szenario wird durch die manuelle Eingabe „überlagert“.
Szenario sagt weiter: Ab 23.00 bis 0.00 Uhr: 17 Grad. Geht dann auch die manuelle Eingabe auf das  ursprüngliche Szenario 17 Grad zurück?

Christopher
CEO of the Homies

Ein Szenario ist erstmal nur ein Befehl und kein aktivier Modus oder ähnlichem. Wird eine Temperatur per Szenario eingestellt und danach manuell geändert muss dann Szenario erneut ausgewählt werden, damit diese Einstellungen wieder übernommen werden.

Bei Automationen können solche Befehle durch Uhrzeiten und anderen Auslösern automatisiert werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Es hängt davon ab, wie du den Raum betreibst. Manueller Modus oder Automatikmodus 🕒. Und auch, ob du diese Modi in Szenarien und/oder Automationen beibehälst oder änderst.

 

Im Automatikmodus gelten Änderungen bis zum nächsten Änderungspunkt im Schaltplan. Der händisch gesetzte Wert wird also automatisch zurückgesetzt.

 

Im manuellen Modus bleibt der händisch eingestellte Wert dagegen stehen. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden