abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation mit schaltbarer Steckdose

stylewalker
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe im Wohnzimmer eine freie, schaltbare Steckdose mit entsprechendem (Licht-)schalter an der Wand.
Ebenfalls sind im Wohnzimmer drei smarte Lampen, die aktuell alle via App an-/ausgehen.

Nun möchte ich es aber erreichen, dass die drei smarten Lampen an-/ausgehen, wenn ich den (Licht-)schalter der schaltbaren Steckdose drücke.

Frage: Was ist die einfachste und/oder kostengünstigste Komponente, die ich in die Steckdose stecken kann und daraufhin eine Automation beginnt? Sprich, wenn die Komponente Strom bekommt, gehen drei smarte Lampen an.
Mit einem Zwischenstecker klappt es leider nicht, der geht nämlich nicht automatisch an, sobald er mit Strom versorgt wird.


Vielen Dank & Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mit einem Zwischenstecker kann das Ausschalten nicht funktionieren. Schaltest Du diesem den Strom ab, dann kann dieser kein "wird ausgeschaltet" mehr senden. Das bekommt der SHC daher erst mit, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.

Geeignet sind Universalschalter IIUniversalschalter (Flex), Smartes Relais, Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Wenn's in der Steckdose stecken soll, dann der Zwischenstecker Kompakt . Wenn's versteckt sein soll und du Elektrikkenntnisse hast, dann das Smartes Relais .

 

Diese kannst du in Automationen nutzen und darauf basierend die Lampen schalten.

Screenshot_20231212-121720.png

Ausschalten entsprechend.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die beiden Varianten!


1) Zwischenstecker funktioniert leider nicht, das habe ich schon probiert. Wenn man den Lichtschalter betätigt, sprich Strom auf der Steckdose ist, geht der Zwischenstecker leider nicht automatisch an...
Mit einer weiteren smarten Lampe an dieser Steckdose klappt es leider auch nicht. Die Lampe geht zwar an/aus durch den Schalter. Beim ersten Anmachen kann diese eine Lampe auch die weiteren drei anmachen, beim Ausmachen der Lampe über den Schalter, kommt aber das ganze System nicht mit und sie wird in der App mit einer Fehlermeldung versehen. Stand auch in der App, dass Ausschalten einer Lampe mit physischem Schalter nicht funktioniert. (hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt)

 

2) Smartes Relais klingt interessant, ist aber glaube ich für meinen Zweck ein wenig zu aufwendig (und teuer). Es kann ruhig was in der Steckdose stecken, da man sie eh hinter einem Schrank ist.

Du kannst doch den "Status nach Stromausfall" festlegen [Mehr -> Geräte -> Zwischenstecker -> "Name des Zwischensteckers"], wenn Du hier "An" wählst sollte die oben genannte Automation doch eigentlich funktionieren.
(ungetestet).

Gute Idee, die Option kannte ich noch gar nicht!
Funktioniert aber leider nur bedingt: Ja, der Zwischenstecker geht per Schalter an und aus. In der App bzw. im System geht er aber nur an, nicht aus. Das ist ähnlich wie ich das oben mit einer weiteren smarten Lampe beschrieben habe. Ausschalten mit physischem Schalter funktioniert nicht. Somit kann ich per Schalter und Automation alle Lampen anmachen, aber eben nicht mehr aus.

XM
Senior Homie

Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn Deine Smarten Lampen auch mit Bosch Smart Home kompatibel sind...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

STdesign
CEO of the Homies

Sehr guter Hinweis. 👍 Bin davon ausgegangen, steht so aber gar nicht in der Frage.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

stylewalker
Apprentice Homie

Ja, klar, die sind kompatibel, schalte sie aktuell via Bosch Smart Home App. Würde aber halt eigentlich einen physischen, vorhandenen Schalter an der Wand bevorzugen.

PH
Experienced Homie

Die Lösung ist wohl das Relais (oder ggf. die Lichtsteuerung). Das Relais könnte, muss aber nicht, gleichzeitig die Steckdose schalten, dient aber vorwiegend für die vorhandenen Lampen als Auslöser. Montage hinter dem Schalter oder der Steckdose, je nach Situation.

Die Lichtsteuerung hat im Zweifel zuwenig Schaltleistung für eine Steckdose. Ob sie überhaupt als Auslöser funktioniert, wenn nichts angeschlossen ist, weiß ich nicht (daher "ggf.").  

stylewalker
Apprentice Homie

Vielen Dank schon mal für die Erklärung!

Kannst Du mir das evtl. noch etwas genauer erklären?
- Wenn ich das Relais hinter den Schalter einbaue, dann... Könnten die Lampen angehen und weiterhin die Steckdose Strom bekommen?
- Wenn ich das Relais hinter der Steckdose einbaue, dann... Was könnte hier genau passieren? Das selbe wie hinter dem Schalter?

PH
Experienced Homie

Der Ort ist nicht so wichtig, es kommt darauf an, wo Platz ist und alle benötigten Leitungen liegen. Ich hab das nur geschrieben, weil "hinter dem Schalter" nicht zwingend ist (was vielleicht mal übersehen wird).

Im Worst Case hast Du beim Schalter nur L und den geschalteten Draht, und bei der Steckdose nur den geschalteten Draht, N und PE. Jeweils für sich reicht das dann nicht fürs Relais.

Mit einem Zwischenstecker kann das Ausschalten nicht funktionieren. Schaltest Du diesem den Strom ab, dann kann dieser kein "wird ausgeschaltet" mehr senden. Das bekommt der SHC daher erst mit, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.

Geeignet sind Universalschalter IIUniversalschalter (Flex), Smartes Relais, Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

stylewalker
Apprentice Homie

Danke PH, danke Maurice!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden