vor einer Woche
Hallo zusammen,
erst Einmal ein frühes neues Jahr!!
Jetzt zu meinem Problem…
um nicht umsonst zu heizen, wollte ich die Heiztemperatur herunterdrehen, sobald ich das Fenster öffne.
Da ich die Fensterkontakte von Ring und das Raumthermostat II von Bosch bereits hatte, habe ich eine Routine über die Alexa App erstellt.
“ (Wenn) Terrassentür öffnet sich
(Dann) Wohnzimmer Temperatur einstellen : 10* C.“
Gleichzeitig habe ich auch einen Zeitplan in der Bosch Smart Home App angelegt. (Ab 16 Uhr, Temperatur auf 20*C)
Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Ab 16 Uhr fährt die Heizung trotz gekipptem Fenster hoch.
in der Bosch App wird mir aber die Zieltemperatur von 10*C angezeigt.
2. sobald ich das Fenster schlueße, bleiben die 10*C Zieltemperatur aber, und es springt nicht zurück auf 20*C.
Habe ich einen Denkfehler, oder funktioniert das ganze nicht?
Ich bin noch ziemlicher Anfänger, deshalb gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass ich etwas falsch mache.
Jan mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Patrick Heise
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@Patrick81 wenn die Temperatur geändert wird, zum Beispiel durch Deine Automatik, und später erfolgt eine Zeitsteuerung, wird diese die letzte „manuelle“ Ansteuerung überschrieben.
Um das zu vermeiden, müsstest du die Thermostate gleichzeitig auch auf manuelle Steuerung stellen.
Du benötigst dann noch eine zweite Automation in Alexa, die die Thermostate beim Schließen des Fensters wieder auf Automatik umstellt.
Oder du besorgst sie am besten die Tür-/Fensterkontakt II, Dann kannst du einfach den Dienst Nachhaltiges Lüften nutzen, anstatt umständlich mit Automationen zu hantieren.
vor einer Woche
Hallo Geomo,
vielen Dank erstmal für die zügige Rückmeldung.
Ich wüsste nicht, wie ich bei Alexa eine Routine bzw Automation erstellen könnte um bei schließen des Fenster wieder auf Automatik zu schalten.
Weißt du das zufällig?
Das wären insgesamt 9 Febsterkontakte doch ich dann tauschen muss. Einfacher wäre es garantiert, aber auch relativ kostspielig.
vor einer Woche
@Patrick81 Keine Ahnung, mit dem Alexa Zeugs kenne ich mich nicht aus.