abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat Nutzung mittels Heizen/Kühlen Fußbodenheizung

Julifu
Junior Homie

Hallo in die Runde ich saniere derzeit einen Altbau. Hierzu baue ich eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ein. 

Da die Wärmepumpe im Sommer auch Kühlen kann würde ich diese Funktion gerne nutzen. 

 

Kann dies auch der Raumthermostat ? 

Sprich im Winter funktioniert der Regler ja so, will ich 21°C im Raum öffnet er das Stellventil unterhalb von 21°C bis der Wert erreicht wird. 

Im Sommer ist die Funktion ja genau umgekehrt, sprich will ich 21°C öffnet er das Ventil oberhalb des Wert von 21°C. Bei den analogen Thermostaten gibt es hierzu ein Umschalter am Regler. 

 

Wie kann ich hier umschalten ? 

 

Vorab Danke euch

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Ja, man kann das Thermostat zwischen Heizen und kühlen umschalten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wie kann ich umschalten ? Nur über App oder auch am Regler selbst ? 

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe zu Hause nur die alte Version. Daher kann ich es nicht mit Gewissheit sagen. Hier Kann man, sofern die Kindersicherung ausgeschaltet ist, den Drehknopf zum umschalten der Modi verwenden. 

Mit eingeschalteter Kindersicherung geht es nur über die App.

 

Ich gehe davon aus, das es beim neuen ähnlich funktioniert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

In der App kann man unter "Dienste" > "Klimamanager" > "Heizpause & Kühlen" für jeden Raum einzeln festlegen, ob geheizt oder gekühlt werden soll.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geht es trotzdem zusätzlich am Regler ? 

Maurice
CEO of the Homies

@Julifu Laut Anleitung ja (Installateur-Modus).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden