am 17. Februar 2024 15:48
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Besitz der Bosch Smart Home Geräte und habe den Controller II sowie das Raumthermostat II installiert. Jetzt stehe ich vor der Installation der Heizkörperthermostate. Bevor ich damit beginne, hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Übersicht der Raumtemperatur für den Monat oder sogar über einen längeren Zeitraum zu erhalten?
Ideal wäre es, wenn das Protokoll für jeden Tag die Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw. anzeigen würde. Oder gibt es zumindest eine Option, diese Daten als PDF herunterzuladen? Bisher konnte ich in der Bosch-App und der Apple Home App nichts Passendes finden. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich dieses Anliegen lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
am 17. Februar 2024 17:55
Wurde schon oft gewünscht. Bisher ist das aber nicht möglich.
Das einzige Gerät das den Temperaturverlauf grafisch darstellt ist der Twinguard.
Alternativ würde es auch über Home Assistent gehen. Wenn vorhanden.
am 10. März 2025 18:40
Ich wundere mich dass diese Anfrage nicht des öfteren kommt. Der Thermosstatkopf sammelt wertvolle Informationen die zur weiteren Optimierung des Heizsystems notwendig wären. Zum Beispiel Einstellung des Heizkurve und damit die notwendige Vorlauftemperatur. Dies ist dann wiederum bei Wärmepumpenheizungen von besonderem Interesse, da dadurch unmittelbar die Effizienz beeinflusst wird. Wäre es nicht auch möglich diese Daten durch eine separate Einheit z.B. durch einen Raspi abzurufen?
am 10. März 2025 18:46
Über Home assistant kannst du die Daten abrufen und ein Diagramm erstellen.
Nur eben nicht über die Bosch App.
am 10. März 2025 23:25
Vielen Dank für die Info. Mir war "home Assistant" bisher nicht bekannt. Ich müsste es unter Linux installieren. Ist wohl ein größeres Projekt. Muss mich erst einmal schlau machen. Aber gut das es offensichtlich die Möglichkeit gibt
am 26. Februar 2024 13:15
Ah okay. Schade. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
gestern