am 17. Februar 2024 15:48
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu im Besitz der Bosch Smart Home Geräte und habe den Controller II sowie das Raumthermostat II installiert. Jetzt stehe ich vor der Installation der Heizkörperthermostate. Bevor ich damit beginne, hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Übersicht der Raumtemperatur für den Monat oder sogar über einen längeren Zeitraum zu erhalten?
Ideal wäre es, wenn das Protokoll für jeden Tag die Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw. anzeigen würde. Oder gibt es zumindest eine Option, diese Daten als PDF herunterzuladen? Bisher konnte ich in der Bosch-App und der Apple Home App nichts Passendes finden. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich dieses Anliegen lösen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
am 17. Februar 2024 17:55
Wurde schon oft gewünscht. Bisher ist das aber nicht möglich.
Das einzige Gerät das den Temperaturverlauf grafisch darstellt ist der Twinguard.
Alternativ würde es auch über Home Assistent gehen. Wenn vorhanden.
am 10. März 2025 18:40
Ich wundere mich dass diese Anfrage nicht des öfteren kommt. Der Thermosstatkopf sammelt wertvolle Informationen die zur weiteren Optimierung des Heizsystems notwendig wären. Zum Beispiel Einstellung des Heizkurve und damit die notwendige Vorlauftemperatur. Dies ist dann wiederum bei Wärmepumpenheizungen von besonderem Interesse, da dadurch unmittelbar die Effizienz beeinflusst wird. Wäre es nicht auch möglich diese Daten durch eine separate Einheit z.B. durch einen Raspi abzurufen?
am 10. März 2025 18:46
Über Home assistant kannst du die Daten abrufen und ein Diagramm erstellen.
Nur eben nicht über die Bosch App.
am 10. März 2025 23:25
Vielen Dank für die Info. Mir war "home Assistant" bisher nicht bekannt. Ich müsste es unter Linux installieren. Ist wohl ein größeres Projekt. Muss mich erst einmal schlau machen. Aber gut das es offensichtlich die Möglichkeit gibt
am 26. Februar 2024 13:15
Ah okay. Schade. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.
gestern
Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten oder eine Lösung? Ohne diese Funktion ist das ganze System eigentlich überflüssig.
Bin auch darauf reingefallen und hab das ganze Bosch Zeug gekauft.
vor 12 Stunden
Warum sollte das System überflüssig sein? Die Geräte sollen in erster Linie die Temperatur regeln und keine Temperaturdokumentation liefern. Letzteres macht direkt neben dem Heizkörper auch überhaupt keinen Sinn. Wenn du wissen musst wie der Temperaturverlauf ist wurden ja 2 Möglichkeiten genannt (Home Assistant & Twinguard).
vor 13 Stunden
Würde mich auch interessieren. Haben unser Haus nach Komplettsanierung auch mit den Bosch Raumthermostaten 2 und Controller 2 versehen und die Auswertemögkichkeiten sind ja quasi Null. Hatten im alten Haus einfache Aufsteck-Tados welche genau die Funktion geboten haben und ich jetzt vermisse. Dies sollte dringend nachgebessert werden um dem Preis gerecht zu werden.
vor 12 Stunden
Was hat dich denn dazu bewegt von einem für dich funktionierendem und scheinbar günstigerem System auf ein neues System zu wechseln ohne dich vorab zu erkundigen was unterstützt wird und was nicht?
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Also bei mir hat leider RWE bzw. Livisi das System von knapp zwei Jahren leider abgeschaltet. Aber wenn ich jetzt sehen was die damals alles konnten und was jetzt die neuen System alles nicht können ist das echt enttäuschend. Zudem sind die Boschgeräte viel teurer. Bei Livisi hatte ich eine Basisstation und im ganzen Haus Empfang. Die Thermostate hatten alles aufgezeichnet ich konnte nachvollziehen wann der Verbrauch am höchsten war und somit entsprechend optimieren. Zudem hatten die auch noch die Luftfeuchtigkeit gemessen. Dagegen sind die Boschgeräte leider Steinzeitmodelle. Schade hätte gedacht dass die Technik nach über 10 Jahren besser geworden ist.
Ps.: Vielen Dank für die Lösungen. Aber ich wollte bei dem Preis keine Bastellösung sondern ein vollfunktionsfähiges System.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Der Twinguard ist keine Bastellösung und gibt dir die Werte zum Beispiel aus der Raummitte aus und nicht direkt neben dem Heizkörper wo es naturgemäß wärmer ist als im restlichen Raum.
vor 12 Stunden
Historische Daten gibt es hier auch bis in alle ewigkeit:
vor 12 Stunden
Toll genauso etwas erwarte ich auch von einem Smart Home
System bei den Thermostaten.aber warum gibt es diese Funktion nicht auch bei den Thermostaten? Ist doch keine Raketentechnik. Und andere Hersteller hatten das schon vor
über 10 Jahren in ihrem Geräten.
Wie soll man denn dann sparen wenn man nicht sieht zu welchen Zeiten man eventuell zu viel heizt?
So wie ich es sehe kann also das System nur Heizköper auf oder zumachen! Dafür ist es viel viel zu teuer.
vor 12 Stunden
Im alten Haus hatten wir normale Heizkörper und diese dann mit den Tadoraumthermostaten erweitert und somit doe Heizkosten echt gut reduzieren können. Haben uns letztes Jahr eine Bestandsimmobilie gekauft und einmal alles neu gemacht. Die neue Fußbodenheizung dann mit den Bosch Thermostaten versehen. Diese hat meine Frau ausgesucht und gehofft, dass das ein Markenprodukt genauso gut macht wie eine mir vorher nicht bekannte Marke.
vor 12 Stunden
So hab jetzt gerade mal einen Twinguard installiert. (Also die Installation von den einzelnen Geräten geht ja super einfach und schnell.) Die Anzeige von dem Twinguard finde ich gut, schade dass die Thermostate diese nicht haben.
Aber einen Twinguard in jedem Raum ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer (150,- Euro) und dann hält das Gerät bei mir auch nur bis 2034 (steht jedenfalls
auf dem Gerät drauf). Dann lieber eine Netatmo kostet nur ca. 100,- Euro mit einem zusätzlichen Sender. Kann ich die Netatmo eigentlich auch ins das Bosch System einbinden (ging damals bei RWE/Livisii nämlich auch)?
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Nein, das geht nicht. Bis auf wenige Ausnahmen (Ledvance Leuchten, Hue Leuchten, Yale Smart locks) lassen sich nur Boschgeräte in die Smart Home Umgebung aufnehmen.
Nachtrag: die Haltbarkeit bezieht sich auf den im Twinguard enthaltenen Rauchmelder
Nachtrag 2: die Twinguards gibt es auch in regelmäßigen Abständen als Angebot oder als Warehouse deal.
vor 11 Stunden
Danke. Hab den Twinguard für 75,- Euro im Adventskalender gekauft aber selbst dafür ist er noch zu teuer.