abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reed Kontakte

andreasper
Homie

Hi liebe Community, gibt es irgendeine Möglichkeit Reed Kontakte in das Bosch System zu integrieren? Ich finde das Bosch System genial, aber die an der Oberfläche anzubringen Tür/Fensterkontakte stören mich optisch total. Gibt es irgendeine Option, eine nicht sichtbare Lösung für Tür/Fensterkontakte und zugehörige Automatisationen in die Bosch app zu integrieren? Danke für die Hilfe. Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @andreasper .

Die Tür-/Fensterkontakt sind Reed Kontakte. Wenn du eine andere Lösung möchtest, müsstest du dir aus den Kontakten selber was basteln. Andere Kontakte von anderen Herstellern in die App zu bringen ist nicht möglich. Wenn du die Home Connect Plus App benutzt könntest du eventuell eine Lösung finden. Welcher Hersteller für dich das richtige hat müsstest du dann herausfinden und die Kompatibilität mit HC+ prüfen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @andreasper .

Die Tür-/Fensterkontakt sind Reed Kontakte. Wenn du eine andere Lösung möchtest, müsstest du dir aus den Kontakten selber was basteln. Andere Kontakte von anderen Herstellern in die App zu bringen ist nicht möglich. Wenn du die Home Connect Plus App benutzt könntest du eventuell eine Lösung finden. Welcher Hersteller für dich das richtige hat müsstest du dann herausfinden und die Kompatibilität mit HC+ prüfen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

ich würde den Tür-Fensterkontakt gerne verwenden um ein Schaltsignal an einem Potentialfreien kontakt eines nicht smarten Geräts abzugreifen und somit den Schaltvorgang ins BSH System zu übernehmen. Ich habe bislang noch keinen Tür-Fensterkontakt zerlegt. Hat jemand ein Bild eines geöffneten Kontakts? Normal sollte es doch möglich sein den Reed auszulöten und an den Kontaktpunkten anzusetzen oder?

 

Grüße

 

Ich hab leider keine Bilder gemacht beim letzten Umbau. Aber es ist möglich.

Ich habe mit einem Optokoppler gearbeitet. Um es galvanisch zu trennen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Wie filigran ist das da drin?

Für jemand der sich mit der Materie und dem Löten auskennt kein Problem.

Für Hobby-Bastler würde ich es nicht empfehlen. Garantie ist beim öffnen dann ja auch weg. Ich habe die ganze Technik auch in ein wesentlich größeres Gehäuse gepackt. War für den Außenbereich, einem Wasserstands-Melder, gedacht. Bei zu hohem Wasserstand wird mit einem Zwischenstecker eine Pumpe eingeschaltet.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich würde mich jetzt irgendwo zwischen auskennen und Hobbybastler einordnen.

Klar könnte der Kontakt dabei auch kaputt gehen. Allerdings ist der Finanzielle Einsatz noch überschaubar.

Kommst du da nochmal ran? Kannst du von den Innereinen in deinem neuen Gehäuse ein Bild machen?

Leider nicht. War für einen bekannten, der ein niedrig gelegenes Grundstück bebaut hast. Da er oft auf Dienstreise ist, brauchte er was smartes um bei starkem Regen auch von unterwegs bescheid zu wissen und ggf. reagieren zu können.

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

rewafox
Homie

Hi Andreasper, wie M_Raspke ja schon schrieb, TFK sind Reed-Kontakte. Aber ich glaube, dass ist nicht das was Du suchst.  Bei Homematic z.B. gibt es versteckte optische Tür-/Fensterkontakte. Obwohl Bosch ja offensichtlich zum Teil die gleiche Hardware wie eq3 benutzt, verstehe ich nicht, warum es diese HW-Komponenten für Bosch nicht zu kaufen gibt.

Danke und ja stimmt, versteckte Kontakte fehlen echt im Portfolio. Wenn ich die von Homeatic nehme, kann man die ja nicht aus der Bosch app, sehr wohl aber Home Connect Plus bedienen. Gibt es dadurch einen Nachteil an Moeglichkeiten im Zusammenspiel mit anderen Bosch Komponenten? Oder kann alles was im Home Connect Plus ist das gleiche wie in der Bosch app?

Hi andreasper,

 

das Home Connect Plus kenne ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Ich glaube, da hast Du mehr Wissen als ich. Lassen sich tatsächlich über Home Connect Plus Homematic Komponenten ansprechen? Ich google das gleich mal!😁😊

Ich kannte Home Connect Plus bisher nicht. Danke an Dich! Ich glaube, das hilft mir sehr!

Jetzt habe ich mir das auch mal angesehen. Ist für mich aber doch nicht so die erste Wahl.

Ich möchte die Bedienung meiner Geräte gern grafisch haben.

bf42581b-9509-46e2-a225-d9e0bb970b3a.png

Das Bild zeigt mein Erdgeschoss. Leider ohne die Bosch-Smarthome-Komponenten, weil das entsprechende Plugin nicht freigegeben ist. Aber so möchte ich das gern haben.

Die blauen Symbole sind nur Statusanzeigen, die orangen Symbole sowie die gelben/grauen Lampensymbole sind bedienbar. Die Farben sind von mir willkürlich gewählt.