abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite durch zweiten Controller erhöhen

covan
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit kurzem die HT II im Einsatz, aber nur in der halben Wohnung da die Reichweite doch sehr beschränkt ist. Ich habe aber einen zweiten Controller, ist es möglich mit diesem die Reichweite zu erhöhen wenn ich ihn am Strom haben? Oder ich zwingend auf einen Zwischenstecker angewiesen?

 

Grüße.

16 ANTWORTEN 16

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst in der App nur einen Controller einbinden und ein zweiter würde ein eigenes Netz aufbauen (falls Du diesen mit einem anderen Smartphone verbinden würdest.

 

Im Ergebnis: Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt. Anders geht es nicht. 

Kannst Du den Controller nicht zentraler positionieren? Also mittig in der Wohnung? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@covan die Reichweite für den  Heizkörperthermostat kannst mit dem Zwischenstecker Kompakt, einer Lichtsteuerung II oder einer LEDvance Leuchte mit Zigbee 3.0 verlängern. Die LEDvance Leuchte benötigt dabei konstante 230 V Versorgung.

Alles zur Reichweitenverlängerung findest Du auch hier.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, sonst kann es zu Kommunikationeinschränkungen kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Roland_22
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Signalstärke einer meiner HT II sehr schwach ist. Nun habe ich den Zwischenstecker kompakt gekauft und installiert. Die Verbingsqualität zum Zwischenstecker kompakt ist sehr gut, aber weiterhin wird die Signalstärke des HT II als sehr schwach angezeigt - obwohl der Abstand zwischen Zwischenstecker kompakt und HT II nur ca. 4 Meter ohne Betonwand beträgt.

 

Frage: wie kann ich erkennen, dass die Reichweitenerweiterung durch den Zwischenstecker kompakt funktioniert?

 

Screenshot_20221109-120439.png

Screenshot_20221109-120329.png

  

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du in Zwischenstecker die Reichweitenverlängerung aktiviert? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Muss man beim Zwischenstecker KOMPAKT die Reichweitenverlängerung explizit aktivieren? Wenn ja, wie?

Geomo
CEO of the Homies

@Roland_22 Nachdem Du den Zwischenstecker Kompakt installiert hast, musst Du bei den zuvor installierten HT II kurz die Batterien entfernen und wieder einsetzen, damit sie sich mit dem neuen Zwischenstecker verbinden. Und ggf. bei allen Geräten, deren Reichweite Du erhöhen möchtest.

Beim Kompakt muss man die Reichweitenverlängerung nicht extra aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

J-L
Homie

Ich musste nochmal kurz die Batterie aus dem HT2 herausnehmen. Das Anlernen hatte ich nahe am Controller gemacht, die Montage am Heizkörper dann aber weiter weg. Scheinbar bleibt der HT2 weiterhin mit dem Controller verbunden, statt mit dem "Repeater". Man muss ihn anstupsen sich neu zu verbinden und das deutlich stärkere Signal des Repeaters zu verwenden. Leider habe ich diese Lösung nur hier im Forum gefunden und nicht in der Doku.

J-L
Homie

Da haben Geomo und ich praktisch gleichzeitig eine Antwort getippt 😀

Roland_22
Apprentice Homie

Vielen Dank @J-L und @Geomo für die schnelle Antwort!

Ja, eine Info in der Doku wäre echt hilfreich!

Das herausnehmen der Batterie ist nicht notwendig. Daher steht es auch nirgends offiziell.

Es ist nur ein Tipp für ungeduldige 😉.

 

Mein Wassermelder hatte auch einen schlechten Empfang. Den hatte er auch noch kurz nachdem ich den kompakten Zwischenstecker eingesteckt habe. Nach etwa ner haben Stunde war der Empfang top.

 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Info!

 

Ich denke, diese Info sollte dann auch in die Doku. Normalerweise erwarte ich als Kunde, dass ich auf eine Aktion "sofort" eine Reaktion erfahre und nicht irgendwann später...

Da ist ja jeder anders. Ich als Kunde kann verstehen wenn die Technik mal ne "Denkpause" braucht.

Eine halbe Stunde ist jetzt wahrscheinlich auch etwas hoch gegriffen wahrscheinlich waren es eher mehrere Minuten. Habe es nicht dauernd kontrolliert. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

J-L
Homie

Ich habe über eine Stunde gewartet und die Verbindung blieb schlecht. Kann aber auch daran liegen, dass die HT2 sofort angefangen haben einen Update zu ziehen und daher die Verbindung nicht umswitchen. Aber das weiß ich nicht und es steht halt auch nirgends (zumindest habe ich es nicht gefunden).

covan
Junior Homie

Bei mir mit dem Zwischenstecker ist jetzt auch alles okay. Es scheint auch das der Zwischenstecker eine '"besser" Reichweite hat. Ich schalte jetzt wie gedacht ein Nachtlicht für die Kinder ^^ 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Geomo
CEO of the Homies

@covan Woran machst Du fest, dass der Zwischenstecker eine bessere Reichweite hat? Das ist ja der Sinn einer Reichweitenverlängerung, wenn man auf halben Weg einen Repeater einsetzt, wird der Empfang am Ende der Strecke besser.

Wenn Du das Gefühl hast, der Controller hätte weniger Reichweite, dann prüfe bitte mal die Umgebung der Aufstellung. Der Controller sollte mit ca. 1 m Abstand zum Router oder anderen Funkquellen stehen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Thermostat kommt auf 1von3 Balken beim Reichweitentest ohne den Zwischenstecker. Wenn ich den Zwischenstecker 30cm entfernt in die Steckdose stecke, ist beim Zwischenstecker die Reichweite bei 2von3 Balken. Auch die Dauer bis der Test abgeschlossen ist, ist erkennbar kürzer.

 

Ich habe nicht auf halber Strecke gemessen sondern am Ende der Strecke mit beiden Geräten.




Rechtswidrigen Inhalt melden