abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Korrekt!
Ich hab mir vor ein paar Tagen noch einen alten Zwischenstecker gekauft für den Fall der Fälle.


Nach wie vor bin ich der Meinung dass der Controller als Repeater/Ethernet-Repeater verwendbar gemacht werden sollte. Das kann ja nur eine Software Sache sein.

Geomo
CEO of the Homies

Der große Zwischenstecker ist nach wie vor erhältlich.

Dort, ziemlich weit unten nur das richtige Auswahlfeld aktivieren.

Er war zwischenzeitlich von der Chipkrise betroffen und wird nicht aktiv beworben, da er für die Reichweitenverlängerung verfügbar sein soll.

Wie lange er da noch verfügbar sein wird, kann ich natürlich nicht vorhersehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ja, er ist "noch" erhältlich. 

Aber keiner garantiert dir, dass das nächstes Jahr noch der Fall sein wird.

Wieso einen Zwischenstecker verkaufen wenn der Funkstandard nicht mehr in den neuen Produkten verbaut wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Hinterhaus „Das kann ja nur eine Softwaresache sein“ höre ich bei der Arbeit auch immer wieder.
Software fällt auch nicht vom Himmel und gerade wenn es ums Sicherheitskonzept geht, z.B. Koppelung von Controller und Device ID, kann es kompliziert werden. Außerdem muss das ganze auch noch in die Prozessorleistung passen, usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich bin kein Vollzeitsoftwareentwickler habe aber auch hin und wieder damit zu tun. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und sollte die Hardware nicht ausreichen (was ich fast nicht glauben kann) wäre das ja zumindest mal eine Aussage. Dazu gibt´s ja aber keine Info meines Wissens.

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Ich gehe davon aus, dass das den Leuten bei BSH bewusst ist und der Servicegedanke bei Bosch eigentlich recht gut verbreitet ist.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass der große Zwischenstecker noch einige Zeit verfügbar sein wird.

Gerade auch, weil er eine Funktion bietet, die der Kompakt nicht hat: die Heizungssteuerung.

Geomo_0-1663911741661.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ohne meine Zwischenstecker-Reichweitenverlängerungs-Variante würden im 1. OG die Rolladensteuerungen in einem Raum nicht funktionieren.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Und genau dass ist das Problem. Wird auch nicht besser mit dem sukzessiven Umstieg auf Zigbee

zapphire
Apprentice Homie

Wenn der Umstieg auf Zigbee technisch Sinn macht, hat sicherlich niemand etwas dagegen. Aber es wär schön, wenn die alten Szenarien dann nicht vergessen werden. Also evtl. Rabatt für die Umrüstung? Ich habe ja auch die Rolladensteuerung I. Also ich kaufe ja jetzt nicht alles nochmal zum gleichen Preis!

 

Und die Zigbee Geräte sind nicht gleichwertig. Ich habe ja schon den Schalter. Wieso kann ich nicht wieder eine UP-Dosemit Adapter und Zigbee bekommen als Ersatz?

 

Oder beide Protokolle bleiben gleichwertig, dann brauchen „wir“ wenigstens eine einheitliche Reichweitenverlängerung. Ist alles eine Frage des Product Managements.

 

Ansonsten bin ich 120% Vollzeitentwickler. Ich denke schon, dass ich bei meinen Produkten so ein Primary/Secondary-Protokoll hinbekommen würde 😉 Stimmt schon, dass Software auch Aufwand bedeutet. Aber halt einmalig und kann dann für die Konsumenten einfach kopiert werden 😊

 

 

 

 

Thomas75
Explorer Homie

Das Thema welcher Zwischenstecker nun der richtige ist, habe ich komplett nachvollziehen können.

 

Ich habe aber noch zahlreiche smart plugs von Osram - jetzt Ledvance - die über Hue eingebunden sind. An dieser Stelle würde schon gesagt, dass das für ZigBee 2 getrennte Netze sind.

 

Wie oder wo kann ich den diesen Stecker einbinden, damit er als Repeater für Smart Home funktioniert?

 

So könnte ich vermeiden noch einen weiteren smarten Stecker als Repeater zu kaufen - bei wäre es dann der kompakte...

Maurice
CEO of the Homies

@Thomas75 Kurze Antwort: Geht nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Thomas75 Die LEDvance Leuchten funktionieren nur als Reichweitenverlängerung fürs BSH System, wenn sie ZigBee 3.0 unterstützen. 
Wofür benötigst Du die Reichweitenverlängerung? Für die Leuchten oder für BSH Geräte?

Bei den BSH Geräten kommt es die Geräte an, welchen Zwischenstecker Du benötigst (siehe oben).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@GeomoIch habe bis jetzt 4 Ledvance erfolgreich angemeldet. Leider kann ich keine Reichweitenerhöhung feststellen. Gibt es einen Trick, den ich noch berücksichtigen muss?

Die Geräte, die von der Reichweitenerhöhung profitieren sollen mal kurz stromlos machen (Batterie raus bzw. ausstecken oder Sicherung raus).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Lutzepetter Das funktioniert nur, wenn die LEDvance ZigBee kompatibel sind. Welche Leuchten hast Du denn.

Außerdem müssen sie permanent am Strom angeschlossen sein und dürfen nur smart geschaltet werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Maurice @Geomo Danke für euer Feedback. Info: Ich verwende zwei Typen von LEDVANCE (CLASSIC P40 E14 tunable white 4058075485174, CLASSIC P40 E14 dimmable 4058075485150). 
Ich vermute aber, dass meine Einschätzung nicht valide ist. Die Verlässlichkeit der Funktion "Signalstärketest" ist für mich nur schwer einzuschätzen. Ich teste inzwischen an einem Wassermelder mit zwei Handys (Android und IOS) und erhalte wechselnde und teilweise unterschiedliche Ergebnisse. Es hat ca. 30 min gedauert, bis nach einer Änderung der Gerätekonstellation beide Handys das gleiche Ergebnis beim Signalstärketest stabil angezeigt haben. Das ist seht mühsam, aber ich bleibe dran. 😉

Oliveira
Experienced Homie

 

Hallo!

Ich habe gerade den Zwischenstecker kompakt angeschlossen, um die Reichweite meiner Heizkörperthermostate II zu erhöhen und das Ergebnis ist, dass sich nichts verändert hat... der Stecker hat 3 Balken Erreichbarkeit aber nicht mal die Thermostate im selben Raum haben 3 Balken?! Schon wieder etwas dass nicht richtig funktioniert...?

Ich glaube ich bin zu blöd. 
ich wollte gerade mal checken wie gut die Erreichbarkeit aktuell meiner Geräte ist.

Bevor ich für die unteren Stockwerke die Zwischenstecker verteile.

ABER wo (in der APP) kann ich denn die Erreichbarkeit meiner Geräte sehen?

LG

Benni

In den jeweiligen Einstellungen unter Mehr -> Geräte 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi, ja da habe ich es auch vermutet. Da ist bei mir aber nix. 
oder Gibt es das erst bei Geräten der 2er Serie?

 

weder bei einem meiner Fensterkontakten, noch Raumthermostaten, noch Heizungsthermostaten gibt es das. 
Kann hier leider Kein Bild hochladen um zu zeigen, dass bei mir da nix ist. 

LG




Rechtswidrigen Inhalt melden