abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Hast recht. Habe eben auch nochmal nachgeschaut. Die Signalstärke lässt sich wohl nur bei Zigbeegeräten testen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Benninger87,

 

wird das Kamera-Symbol überhalb des Textfeldes bei dir nicht angezeigt? Über diesen Button ist es möglich, Bilder einzufügen.

 

Sabrina_1-1669708860685.png

 

Viele Grüße

Sabrina

Oh ja doch 🙂

ich kann aber leider mit meinem Firmenhandy keinen Screenshot machen 😞 .

Müsste ich meine Frau machen lassen. Aber es gibt ja eh schon die Bestätigung, dass diese Funktion bei 1.Generationsgeräten nicht gibt :(.

Das wäre aber mega hilfreich. Ich habe nämlich im Schlafzimmer die Fehlermeldung "In diesem Raum befindet sich kein ansteuerbares Gerät....") Aber alle 3 Geräte(fensterk. Heizungst., Raumt) funktionieren. Also tuen was sie sollen.

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Du musst kurz die Batterien aus den Heizkörperthermostaten entnehmen und wieder einsetzen. Dann verbinden sie sich mit dem Zwischenstecker, bzw. dem stärksten Sender.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, jetzt klappt es, ich war schon so enttäuscht, hatte das nirgends gelesen in den Anleitungen 😊👏🏼

Geomo
CEO of the Homies

@Benninger87 bei den Geräten der 1. Generation findet ein Signalstärkentest leider nur während der Installation statt. 
Wenn. Du es testen willst, kannst Du das am weitesten entfernte Gerät in der App unter Geräte löschen, das Gerät laut Anleitung zurücksetzen und am Montageort wieder anlernen.

Bitte beachten aber auch, dass das Gerät dann ggf. in Automationen und Szenarien wieder eingerichtet werden muss.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen,

Moment! Warum kann man die Signalstärke der 1. Generation nur während der Installation sehen?

Das ist ja nur eine Umprogrammierung und dann würde man das immer sehen.

Ein Zurücksetzen und neu installieren ist nicht User-Freundlich.

 

Danke und Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@Benninger87 Wenn Dir fürs Schlafzimmer kein ansteuerbares Gerät angezeigt wird, ist wahrscheinlich die Raumzuordnung fehlerhaft. In den Einstellungen der Geräte kannst Du die Raumzuordnung kontrollieren und anpassen:

Geomo_0-1669718374228.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

schlaufon
Apprentice Homie

Ich habe beide Zwischenstecker.

 

Ich nutze die Stecker nur(!), um eine Abdeckung mit Signal im Haus zu erreichen. Für alle anderen Anwendungsfälle interessiere ich mich nicht sonderlich.

 

Und ich möchte mich hier mal ausführlich darüber beschweren, welch eigenartige Produkt-Politik hier betrieben wird. Und wie vor allem der Nutzer (willkürlich?) verwirrt werden soll, durch undurchsichtige Benennung der einzelnen Produkte.

Welchem Nutzer ist denn bitte schön klar, dass es einen "Zwischenstecker" und einen "Zwischenstecker kompakt gibt". Das ist schon mal der Beginn des Übels.

 

Also nenne ich die Teile ab hier mal "Zwischenstecker" = Zwischenstecker A [A=ALT] und "Zwischenstecker kompakt" = Zwischenstecker N [N=neu]. 

 

(1) Scheinbar wird der "uralte" Zwischenstecker A [A=ALT] nicht mehr vollumfänglich unterstützt, insbesondere was die Versorgung mit Updates angeht.
(2) der Zwischenstecker A ist nicht(!) mit dem Zwischenstecker N [N=Neu= kompakt] kompatibel
(3) der Zwischenstecker A kann nicht(!) mit dem Raumthermostat 230V/12V für Fußbodenheizung Wasser (ich schreibe hier mal hin: Fußbodenheizung Wasser! weil elektrisch ist nicht mein Thema)
(4) der Zwischenstecker A hat laut dem neuesten Update folgende Funktionen:

 

Anm.: Download heute Nacht 03.17, 04.12.22 abgeschlossen. Fun-Fakt. Der Download hat nur ca. 10(!) Stunden gedauert. Was mich gefreut hat [Ironie an], weil vor dem Upload hiess es im Hinweis, dass der Download bis zu 2 Tage dauern kann. Und das muss man sich mal vorstellen!)

 

. Heizkörper-Thermostate (1.Gen.)
. Lichtsteuerungen (1. Gen.)
. Rauchwarnmelder (1. Gen.)
. Raumthermostate (1. Gen.)
. Rolladensteuerung (1. Gen.)
. Tür/Fensterkontakte (1. Gen.)
. Universalschalter (1. Gen.)
. Zwischenstecker

 

Anm.: das steht "Zwischenstecker", warum nicht "Zwischenstecker 1. Generation". Ich komme mir so verhohnepiepelt vor. Von wem? Von BOSCH.

 

Einigen wir uns darauf, dass HIER von Bosch (und zwar NUR hier) mit Zwischenstecker, der Zwischenstecker A (siehe oben) gemeint ist.

Und was ist eigentlich Raumthermostat (1. Generation) ? Ich stehe als Nutzer vor dem Ding mit dem Tablet in der Hand, habe gerade den Zwischenstecker A  initialisiert und muss DANN überlegen, was das für mich und mein Raumthermostat (gekauft Mitte 2021) bedeutet.
Eigentlich möchte ich nur eines. Das Funksignal vom Raumthermostat "auffangen" und über den Zwischenstecker A an den Controller "weiterleiten".
Ist mein Raumthermostat nun 1. Generation? Woher soll ich das wissen? ODER ist es ein Raumthermostat II oder ein Raumthermostat II 230V.

Letztere finde ich als Hinweis beim Zwischenstecker N [N=neu=kompakt]

[Auszug]
. Bewegungsmelder
. Heizkörper-Thermostate II
...
. Raumthermostate II
. Raumthermostate II 230 V [Frage: was ist das? elektrische Fußbodenheizung oder wieso 230V, was ist mit den 12V Thermostaten]
. Rolladensteuerungen II
..
. Zwischenstecker kompakt [aha, also eigentlich der Zwischenstecker II, gelle]


Im Grunde  genommen wäre mir das alles wumpe. WENN Bosch mir klipp-und-klar mitteilen würde:


[ ] Nein, Sie brauchen sich nicht sorgen. Im Dezember 2022 werden wir alle "smarten" Komponenten mit einem neuen Update füttern, so dass alle alten und zukünftigen Generationen von Zwischensteckern, und Raumthermostaten und Rolladensteuerungen etc., Heizkörperthermostaten miteinanander kommunizieren können. Es ist daher nicht wichtig, ob sie Ihr Produkt schon 2021 erworben haben, weil wir garantieren, dass sie ihre Geräte auch noch in 10 Jahren nutzen können. Auch mit evtl. neuen Zwischensteckern der Generation X. 

Stattdessen haben wir dieses Szenario:


[ ] Ja, sorgen Sie sich. Wir werden weiterhin alles tun, um unsere Produkte zu verbessern. Daher ist auch ein Update (dass wir Ihnen zwar versprechen können, aber es gar nicht wollen) nicht notwendig.
Erneuern Sie Ihre Geräte einfach alle 1-2 Jahre komplett. Wir wissen, dass unsere Geräte wertig und daher nachhaltig sind. Deshalb brauchen Sie keine Geräte, die 10-15 Jahre Ihren Dienst tun.
Nachhaltigkeit bedeutet bei uns: Kaufen Sie nachhaltig die nächsten Jahre immer wieder neue Produkte.

Fazit:


Liebes Bosch-Team.
Ich werde mich von Ihren Produkten trennen. Sich im eigenen Produktportfolio selbst Inkompatibilität einzubauen ist eine Sache. Eine dumme zwar, aber Ihre eigene Produktpolitik. ABER, dass sie auf Internetseiten, Produktvideos, und am schlimmsten selbst auf der Produktverpackung (ja selbst innerhalb der Bosch-App) diese Nicht-Kompatibilität vertuschen, verschweigen und nicht klar deutlich machen, grenzt an Betrug, zumindest an eine Masche, die ich nicht weiter hinnehmen werde.

Danke für gar nichts!

P.S.: ich würde Ihnen gerne meine Fehlinvestition in Ihre Produkte von ca. 2000 Euro in Rechnung stellen. An wende ich mich in Ihrem Hause am besten? 

Du hast sicher recht, die Umstellung des Funkprotokolls ist an manchen Stellen unglücklich in der Anwendung der Produkte bzw. braucht etwas Aufmerksamkeit. Auch ich würde mir wünschen, wenn beide Gerätegenerationen länger parallel verfügbar wären oder Produkte beide Funkprotokolle unterstützen würden.

 

Aber intransparent? Nein, wer sich vor dem Kauf mal paar Minuten die Produktseiten anschaut, bekommt alle Infos zur Kompatibilität, auch beim Zwischenstecker (Kompakt). Sollten dann trotzdem Fragen offen bleiben, gibt es diese Community. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für Deine Antwort!

Aber: wie ich sehe,  bist Du ''......seit 11.2019 zufriedener privater Anwender von Bosch SmartHome....."
Du bist also ein "alter Hase" auf dem Terrain.
Das lässt sich nicht vergleichen bzgl. Wissens- und vor allem Deutungs-Vorsprung mit meiner Situation und schon gar nicht mit der eines NEU-Kunden.
Die Bewerbung der Produkte betreibt Bosch in Richtung  "Life-Style" (im umkämpften smart home Markt) und nicht(!) sachlich technisch, wie es erforderlich wäre.
Die ganze Suppe (ausschließlich z.B. KNX) wird vom Endabnehmer gelöffelt. Warum?
Weil sich kein ernsthafter Elektriker um das Zeug (ich nenne es mal so) kümmern will.
D.h. zum ersten Mal greift der Endnutzer in die elektrische Hausinstallation ein.
Was eigentlich in D'land verpönt bis verboten ist.

Folge: Laien sollen auf einmal verstehen, warum es einen Controller braucht, wenn doch das Signal über WLAN kommt (Finde den Fehler ;-).

Und dann klicke ich auf diese Seite Zwischenstecker als Repeater .
Dort sieht man 2 Stecker. Einen großen und einen kleinen. Da denkt man. OK nehme ich doch den kleinen kompakten, der sieht hübscher aus.
Anm.: der Link zum Zwischenstecker (A) ist übrigens ausgegraut.

Dann sind da Bildchen und Listen (die noch nicht mal denen entsprechen die hier von Bosch in diesem Thread stehen). Und da sagst Du, das ist transparent?
Nein, ist es ganz und gar nicht. Heute weiß ich es besser, nachdem die Löcher gemacht, die Unterputz-Dosen eingegipst, den Steuerausgang vom Raumthermostat mit dem Stellantrieb der Fußbodenheizung verbunden habe, das LAN Kabel nur(!) für den Controller durch's halbe Haus gezogen wurde usw.
Jetzt weiß ich, dass der Zwischenstecker A nicht mit dem Raumthermostat funktioniert. Und die Reichweite des Raumthermostats nicht bis zum Controller erweitert wird.

Also wie gesagt, ich reiße den Mist raus und suche jetzt nach einer Lösung, die jetzt und auch noch in ein paar Jahren funktioniert.

Dir viel Glück! Ich hoffe und wünsche Dir, Du hast Dir seit 2019 genügend Ersatzteile besorgt. Jetzt wird es langsam schwierig an solche zu kommen.

 

schlaufon
Apprentice Homie

P.S.: Und ohne groß in die Glaskugel zu schauen: den alten Zwischenstecker A (1.Generation) wird es nicht mehr lange im offenen Verkauf geben. Bei amazon UK wird er noch angeboten. In Deutschland ist er über die bekannten Verkaufskanäle jetzt schon kaum mehr zu bekommen.
Hier wäre es von Bosch ehrlich und korrekt, wenn man den Kunden mitteilt, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt. Das beworbene
"Zuverlässig die Smart Home Reichweite erhöhen....'' (BOSCH)
wird damit für die Geräte der 1. Generation schon in nächster Zukunft vorbei sein.

Rainerle
CEO of the Homies

Du unterliegst hier einem Missverständnis. Beim Zwischenstecker gibt es kein Alt und neu, kein I und Ii.

 

Es gibt zwei Versionen. Die eine nutzt ein anderes Funkprotokoll als die andere, da das Smart Home auch diese zwei verschiedenen Protokolle nutzt. 

Und die Version Zwischenstecker ist weder veraltet, noch wird sie vom Markt genommen. Jede Variante hat ihre Berechtigung und wird entsprechend eingesetzt um Reichweiten unterschiedlicher Geräte zu erhöhen. 

Was störst Du Dich daran, dass es verschiedene Raumthermostate z.B 230 Volt gibt, nur weil Du sie nicht brauchst? 

Es war mir zu viel, alles durchzulesen, aber wenn Du konkrete Fragen hast, Stell diese und Du wirst Antworten bekommen.

 

Ansonsten, wir sind hier eine Community von privaten Anwendern. Kritik können wir zwar lesen, aber an der Produktpolitik können wir nichts tun. Insofern ist die Kritik als solche recht wirkungslos. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sorry!
Aber das Missverständnis liegt auf Deiner Seite.
Apropos Seite:
"....Ansonsten, wir sind hier eine Community von privaten Anwendern. Kritik können wir zwar lesen, aber an der Produktpolitik können wir nichts tun..."
Das ist sehr gut und das die Existenz einer solchen Seite nötig ist, umso fragwürdiger.

Diese Seite wird von Bosch gehostet und finanziert. Geäußerter Unmut und die Vorschläge werden bei Bosch analysiert (und vielleicht auch hier und da berücksichtigt: des Anwendervolkes' Meinung). Sollten Sie es nicht tun, hätten sie schlechtes Marketing und Qualitätskontrolle.
Also keine Sorge. Man wird hier mitlesen.

Deshalb ist dies auch die richtige Stelle um negative Seiten zu benennen.

Denn mit der Firma Bosch und der anerkannten Qualität weltweit hat die Sparte Smart Home wenig zu tun.

Erst wird die Marke Homematic 1:1 übernommen bzw. deren Produkte in China umgelabelt.
Alle diese Unterputzrolladenschalter und Raumthermostate sind 1:1 dasselbe Produkt. Selbst den Controller hat nicht Bosch konzipiert (ist auch ein Nachbau).

Jetzt hat man Schluss damit gemacht und sich ans Zigbee_Protokoll gehängt und wirft Unterputzaktoren auf den Markt, die es von Shelly, MOES, Tado und wie sie alle heißen schon seit Jahren gibt.
Technisch (nicht app-technisch) und Design-wise und anwendungstechnisch (Tipp hier in der Community: "Unterputzdosenböden herausschlagen um die Dinger reinzubekommen") ein totaler Rückschritt.

Und ich sehe nur, dass die besseren Produkte (1. Generation) verschwinden werden, z.Zt. schon nicht mehr lieferbar sind, und somit wird es in 2-3 Jahren (vielleicht auch schneller) für dann 5-6- Jahre alte Produkte keinen Support und keine/n Ersatz-/teile mehr geben.

Daher kann ich mich jetzt nur schnellstmöglich verabschieden von den Bosch Smart Home Produkten.
Weil die Produkte der sogn. 2. Generation sind schon lange durch Konkurrenzfirmen am Markt. Da wird sich Bosch nicht durchsetzen mit Preisen von 80Euro pro Aktor.
Fazit: die smart home Phase von Bosch ist absehbar bald zu Ende. Deshalb baue ich jetzt lieber zurück und suche mir Alternativen. Preislich ist das kein Problem, qualitätsmäßig sicher auch nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@schlaufon Was erwartest Du hier eigentlich?
Das BSH System ist bei Hunderttausenden Benutzern erfolgreich im Einsatz und entwickeln sich jetzt, nach Jahren im Vertrieb, technisch weiter.

@Rainerle hat Dir ja schon ausführlich geantwortet.

Diese Community hat sich von Beginn an durch sachorientierte Diskussion und Problembehandlung hervorgehoben.

Leider sinkt aber das Niveau in letzter Zeit, vornehmlich unter den neuen Usern, deutlich ab.

Es hat Dich schließlich niemand gezwungen das BSH System zu nutzen und zu behalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Reisende soll man nicht aufhalten. Damit bin ich hier raus.

 

Allerdings will ich nochmals klarstellen, dass die Aussagen zu Zwischensteckern oben falsch sind und es kein neu/alt gibt. Es gab zwischendurch Lieferengpässe, weshalb es kurzzeitig keine Zwischenstecker zu kaufen gab. Und das betraf nicht nur diese, es rollten zeitweise auch keine Autos oder Waschmaschinen vom Band. Diese wurden aber genau so wenig nicht vom Markt genommen wie der Zwischenstecker … Zum Rest möge jeder sich selbst eine Meinung bilden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

@Sabrina @Rainerle @Geomo 

Ich kann die Sorgen bezüglich der "du wirst von Bosch gezwungen immer die aktuellen Generationen kaufen zu müssen" schon nachvollziehen, ob begründet oder nicht, es fühlt sich für mich als Kunde auf jeden Fall so an. Ich verstehe auch nicht warum Bosch nicht einen leistungsstarken Repeater anbietet. Einen der alle Protokolle in sich vereint und der dann bei Neuerungen die neue Generation sowie alle alten Generationen Funk- bzw. WLAN- technisch verbinden kann. Einen Repeater mit Richtig Leistung, der die Außensirene, den Bewegungsmelder im Heizungskeller oder die Außenkamera an der Gartenhütte erreichen kann. Dann könnte dieses ganze "Zwischensteckerwirrwar" doch wegfallen. Oder?

Geomo
CEO of the Homies

@Eagle-Whiskey Unser Haus hat 135 qm Grundfläche (also auf 1 Etage) und wir haben BSH Geräte im Erdgeschoss, Keller und Dachgeschoss, sowie die Außensirene.

Mit je einem Zwischenstecker und Zwischenstecker Kompakt decken wir alle Geräte ohne Probleme ab.

Die Außenkamera läuft zudem nicht über die Zwischenstecker, sondern über WLAN. Mit einem Außen AP für WLAN solltest Du da den Empfang verbessern können und btw. auch den WLAN Empfang auf Terrasse und im Garten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen. Das freut mich für dich! 

Ich aber, nun ich würde einen Repeater wie von mir vorgeschlagen begrüßen, anstatt 6 Zwischenstecker. Oder aber in 5 Jahren dann 18 Zwischenstecker und in 10 Jahren dann 24 Zwischenstecker.

Oliveira
Experienced Homie

Guten Tag,

bei mir möchte mal wieder etwas nicht klappen...

Ich habe im OG im Flur einen Zwischenstecker kompakt mit dem auch die anderen HTs verbunden sind. Jetzt habe ich gerade in einem weiteren Zimmer nochmal 2 HT installiert und die Signalstäke hat nur einen einzigen Balken... wie kann das sein?

Habe eben die Signalstärke der anderen HT getestet und da ist es auch so schlecht...😣

Edit: Der Stecker liegt mittig im Flur hat 2 Balken... Entfernungen sind ziemlich ähnlich überall. Bad hat 3 Balken Kinderzimmer 1 Balken Schlafzimmer 2 Balken und Ankleide 1Balken??? Ich verzweifle hier noch mit den Geräten 😫

Im Anhang sind die HTs eingezeichnet und der Stern als Zwischenstecker, die Zahlen stehen für die Anzahl der Balken...

Screenshot_20230122_121725_Gallery.jpg




Rechtswidrigen Inhalt melden