abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Sind das alles Heizkörper-Thermostat II?

Für Heizkörper-Thermostat benötigst Du den Zwischenstecker.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ja sind alle die 2er... 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wurden die Thermostate am Installationsort angelernt oder woanders? Wenn die sich mit dem Zwischenstecker verbinden sollen, dann noch einmal die Batterien raus und wieder rein.

Ja am Installationsort angelernt. Das mit den Batterien habe ich auch schon versucht.

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Ist der Zwischenstecker Kompakt vielleicht in direkter Nähe eines WLAN Repeaters o.ä. installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Ja es ist eins in der Nähe... am Eingang zu dem Raum wo der HT, 3 Balken hat.

Oliveira
Experienced Homie

Hab jetzt selbst eine Lösung gefunden... hatte aber keine Zeit mehr alles komplett zu testen. Habe den Zwischenstecker in eine andere Steckdose gesteckt, dort wo der repeater war und bei einem der niedrigen HTs Batterien rein raus und jetzt hat es 3 Balken... probiere nachher noch die anderen aus und stecke den repeater noch ein. Gebe hier nochmal Rückmeldung 👍🏼

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Bitte den Repeater mal testweise rausziehen und prüfen, wie die Signalqualität der BSH Geräte danach ist.

Der Zwischenstecker Kompakt und der Repeater senden beide auf 2,4 GHz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie

Gerade versucht... Repeater ausgesteckt, Batterien wieder raus und rein damit es sich neu verbindet... Leider weiterhin nur ein Balken 😔

Geomo
CEO of the Homies

@Oliveira Dann muss es eine andere Störquellen geben. Wir nutzen auch einen ZS kompakt und haben guten Empfang in deutlich größerer Entfernung und mit 2 massiven Wänden dazwischen.

Geomo_0-1674451458972.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Oliveira
Experienced Homie
  • Es lag wohl an der Steckdose! Es scheint nicht nur der Ort, sondern die exakte bei der Installation verwendete Steckdose wichtig zu sein. Das muss wohl die in der ich es jetzt eingesteckt habe gewesen zu sein, habe sogar den Repeater jetzt in den Zwischenstecker gesteckt... jetzt habe ich überall die Batterien raus und rein und nun ist der Empfang überall gut. Lieben Dank für die ganzen Tipps!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn deine Thermostaten jetzt einen guten Empfang haben, dann ist das auf jeden Fall erst einmal gut. Aber bevor hier neue Mitglieder falsche Informationen erhalten. Die zur Installation verwendete Steckdose hat keinen Einfluss auf die Repeaterfunktion des Zwischensteckers kompakt. Die Steckdose liefert nur den Strom für den Zwischenstecker so wie jede andere Steckdose auch.

Edi
Explorer Homie

Wir haben die Rauchwarnmelder I und den passenden Smart Home Controller. Nun möchte ich den Zwischenstecker Kompakt und Heizkörper-Thermostat II erweitern? Sind die Rauchwarnmelder I mit dem Zwischenstecker Kompakt und das Heizkörper-Thermostat II mit dem Smart Home Controller kompatibel?

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der Zwischenstecker kompakt funkt mit Zigbee und kann deshalb für den HKT II (und alle anderen Generation II Geräte) genutzt werden.

 

Der HKT II kann am SHC I und SHCII betrieben werden.

 

Der Rauchwarnmelder I arbeitet mit 868MHz und benötigt den großen Zwischenstecker. Zudem kann er momentan nur am SHC I genutzt werden.

Hallo Steffen,

 

meins Du mir großen den ohne Kompakt?

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

genau, da der von der Baugröße deutlich größer ist. Im BOSCH Online-Shop heißt der Zwischenstecker mittlerweile Repeater.

Christopher
CEO of the Homies

Am Controller lassen sich alle Geräte einbinden.

Der Rauchwarnmelder1 und die Heizkörperthermostate II funken mit zwei verschiedenen Standards.

Daher kann der Zwischenstecker Kompakt nicht die Reichweite für den Rauchwarnmelder erweitern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher,

kann ein Zwischenstecker beide Standards erweitern?

 

Geomo
CEO of the Homies

@Edi Nein, weitere Informationen zur Reichweitenverlängerung findest Du hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Gismo
Apprentice Homie

Hallo, ich habe den SmartHome Controller II und die Heizkörperthermostate II. Da ich zu einem Thermostat ein schlechtes Signal angezeigt bekomme (ca. 7m, 3 Ziegelwände) nutze ich auf halbem Weg einen Zwischenstecker kompakt. Dieser zeigt Signal sehr gut an, am Thermostat verbessert sich nichts, ich habe ihn jetzt schon ca. 1,5 m neben dem Thermostat im gleichen Raum mit Sichtkontakt eingesteckt, Zwischenstecker sehr gut, Thermostat schwaches Signal. Muss ich da noch irgendetwas aktivieren? Normal sollte sich das Signal doch verbessern




Rechtswidrigen Inhalt melden