am
11. Januar 2022
12:28
- zuletzt bearbeitet am
vor 3 Wochen
von
Lea
In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:
Um die vollständige Tabelle zu sehen, verwendet die Scrollleiste am Ende des Beitrags.
Zwischenstecker |
Zwischenstecker kompakt |
Zwischenstecker kompakt [+M] im Zigbee-Modus |
Zwischenstecker kompakt [+M] * |
|
Verwendungszweck Elektroheizung | Ja | Ja | Ja | Abhängig vom Matter-System |
Verwendungszweck Leuchte | Ja | Ja | Ja | Abhängig vom Matter-System |
Verwendungszweck Balkonkraftwerk |
Nein | Nein | Ja | Abhängig vom Matter-System |
Kommunikations-Protokoll |
868 MHz proprietär | Zigbee 2,4 GHz | Zigbee 2,4 GHz | Thread 2,4 GHz |
Reichweiten- verlängerung im Bosch Smart Home System (Zigbee) möglich für: |
|
|
|
|
Reichweiten- verlängerung im Bosch Smart Home System (Zigbee) nicht möglich für:
|
|
|
|
|
*Vss. erhältlich im Laufe Q1/2025
Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.
Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.
Wir hoffen, das hilft euch weiter!
Viele Grüße
Euer Bosch Smart Home Community-Team
gestern
Du sprichst jetzt vom Zwischenstecker Kompakt , oder? Wenn keine krassen baulichen Hindernisse dazwischen liegen schafft das dieser ohne Probleme, die Freifeldfunkreichweite liegt bei bis zu 100 m lt. technischer Daten. Und das schöne ist ja, dank Zigbee, dass du bei Bedarf auch beliebig viele nutzen und ein Mesh aufbauen kannst.
gestern
Ja genau, ich meinte die Zwischenstecker Kompakt in Verbindung mit den Thermostaten Gen. 2.
Dann tausche ich die 10 nochmal durch.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@Nighty17 Bei Kleinanzeigen findest Du noch ein breites Angebot an Zwischenstecker.
gestern
Das ist richtig, aber ich bräuchte eine Rechnung, damit ich das absetzen kann.
Zumal ich jetzt quasi nicht weiter in ein veraltetes System investieren wollte.
Hatte nicht damit gerechnet, dass das System eingestellt wurde. Hatte ja erst neue Thermostate gekauft und gemerkt, dass die Reichweite nicht passte und wollte es verlängern.
gestern
ich hole mir "alten" Zwischenstecker I (die UK Version) bei amazon UK (amazon.co.uk, Anmeldung mit deutschem Konto). Nutze diese nur als "Repeater"! Dort kann man noch ausreichende Stückzahlen ordern.
gestern
Und nutzt du die dann mit Adapter um vom UK Stecker (Typ G) auf das in Deutschland übliche System Typ F zu kommen? Oder rüstest du ausgewählte Steckdosen direkt auf Typ G um?
vor 7 Stunden
Ich habe mir von GIra Steckdosen (also kein ausländisches Produkt) diese besorgt.
"55" ist Standard Maß und kann mit allen möglichen Rahmen (auch anderer Hersteller) kombiniert werden.
Weil ich -wie gesagt- diese Steckdosen dezidiert nur für die britischen Zwischenstecker nutze. Das hat den Nebeneffekt, dass niemend die Dinger einfach mal aussteckt, weil kein deutscher Staubsauger etc, an diese Dose passt 😉 habe aus der Not, eine Tugend gemacht....
P.S.: Adapter könnte man auch machen, aber das baut weit aus.