abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverlängerung - nimmt der neue Zwischenstecker auch das Signal über einen Repeater auf ?

Claudio
Apprentice Homie

Im Haus habe ich WLAN, ebenso diverse Bosch-Komponenten, die alle gut mit dem Controller kommunizieren. 

Nun bekomme ich eine Bosch-Wärmepumpe und eine PV mit passendem Wechselrichter von Fronius. 

Leider kommt im Keller weder das WLAN noch die Kommunikation der Bosch-Komponenten an. 

Das WLAN-Problem habe ich gelöst bekommen, mittel Fritz Powerline übertrage ich via Stromleitungen das Signal vom Router in den Keller. Aber was mache ich mit dem Bosch-Signal ? Ich brauche das nicht für die Wärmepumpe und der Router, fände es aber schick, wenn ich nun auch smarte Zwischenstecker im Keller nutzen könnte. 

Ist es denkbar, dass ich im Keller einen neuen Zwischenstecker über Matter ins WLAN einbinde und der so den Kontakt zum Smart Home Controller bekommt ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Nein, es gibt keine Möglichkeit, das ZigBee-Netzwerk des Smart Home Controllers per WLAN / LAN / Powerline zu erweitern. Das geht nur über die Mesh-Funktion von ZigBee selbst. Du müsstest auf der Strecke zwischen SHC und Keller weitere ZigBee-Geräte (mit 230V-Versorgung) installieren, die das Signal weitergeben können. Ein Gerät pro Stockwerk sollte ausreichen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Maurice
Poweruser

Nein, es gibt keine Möglichkeit, das ZigBee-Netzwerk des Smart Home Controllers per WLAN / LAN / Powerline zu erweitern. Das geht nur über die Mesh-Funktion von ZigBee selbst. Du müsstest auf der Strecke zwischen SHC und Keller weitere ZigBee-Geräte (mit 230V-Versorgung) installieren, die das Signal weitergeben können. Ein Gerät pro Stockwerk sollte ausreichen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden