abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladenlauf stoppen mit Universalschalter

Steff
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Ich hab seit kurzen die Rolläden elektrifiziert und dabei das Modul Rolladensteuerung 2 integriert.

Besonderheit: Ich habe keine Schalter in der Wand sondern lediglich das Modul integriert und steuere es aktuell über die App.

 

Nun habe ich die Universalschalter (Gen1) erhalten, die eine Steuerung zukünftig auch von der Wand aus und ohne App ermöglichen sollen. 

 

Rauf/Runter oder definierte Stellungen in % funktionieren. 

 

Wenn ich also bspw. "Rolladen schließen" betätigen fährt er korrekterweise komplett herunter. Allerdings finde ich keine Möglichkeit den Rolladen manuell bzw. über Befehl zu stoppen um bspw. eine nicht zuvor definierte Stellung zu erhalten.

 

Bei der Betätigung der Rolladensteuerung in der App selbst ist das möglich.

 

Kann mir hier jmd aushelfen oder existiert diese Funktion tatsächlich nicht?

 

Danke vorab und Grüße!

Steff

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze genau das bei meiner Markise und bin sicher, dass es für den Rollladen genauso möglich ist.

 

Hast du den Schalter selbst mit Automationen konfiguriert oder nutzt du die Bordmittel? Mit letzteren funktioniert es: Taste drücken und der Antrieb fährt los, Taste erneut drücken und der Antrieb stoppt unmittelbar an beliebiger Stelle.

 

Schau auch ggf. mal hier und paar Beiträge drüber & drunter, da wird's auch beschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze genau das bei meiner Markise und bin sicher, dass es für den Rollladen genauso möglich ist.

 

Hast du den Schalter selbst mit Automationen konfiguriert oder nutzt du die Bordmittel? Mit letzteren funktioniert es: Taste drücken und der Antrieb fährt los, Taste erneut drücken und der Antrieb stoppt unmittelbar an beliebiger Stelle.

 

Schau auch ggf. mal hier und paar Beiträge drüber & drunter, da wird's auch beschrieben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen dank für deine Antwort, der Hinweis bzgl. der sog. Bordmittel war der Schlüssel!

Ich hatte es über Szenarien erstellt, da ich wobei verständlich ist, dass das definierte Szenario dann auch vollumfänglich ausgeführt wird.

 

Jetzt mit der direkten Definition kann ich beide Rolläden unabhängig voneinander (mit Short-/Longpress) bedienen und stoppen.




Rechtswidrigen Inhalt melden