abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kalkschutz Thermostate

ldollenberg
New Homie

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf die Bosch-Produkte gewechselt und wirklich sehr zufrieden.

 

Von meinem vorherigen System kenne ich aber eine recht nützliche Funktion, die dort unter „Kalkschutz“ gelaufen ist. Zu einem festen Termin sind alle Thermostate eines Raums einmal komplett auf und wieder zu gefahren. Das war tatsächlich bei mir sinnvoll, da in einigen Räumen nicht viel passiert und dann teilweise die Ventile festsitzen.

 

Vielleicht hat auch jemand eine Idee das sauber über eine Automation zu lösen, damit direkt danach alles wieder „normal“ weiter läuft.


VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ldollenberg, auch unsere Bosch Smart Home Heizkörperthermostate haben eine Kalkschutzfunktion. Jeden Samstag um 11 Uhr findet eine Entkalkungsfahrt statt. Dabei werden die Ventile an deinen Heizkörpern einmal vollständig geöffnet und geschlossen. Dies geschieht ohne dein Zutun. Du brauchst also keine gesonderte Automation erstellen. Gruß, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ldollenberg, auch unsere Bosch Smart Home Heizkörperthermostate haben eine Kalkschutzfunktion. Jeden Samstag um 11 Uhr findet eine Entkalkungsfahrt statt. Dabei werden die Ventile an deinen Heizkörpern einmal vollständig geöffnet und geschlossen. Dies geschieht ohne dein Zutun. Du brauchst also keine gesonderte Automation erstellen. Gruß, Philip 

Hallo Philip.
Tatsächlich rattert diese Kalkschutzfunktion ziemlich laut jeden Samstag um 11 Uhr los. Ich würde mir wünschen, den Zeitpunkt dafür einstellen zu können! Kann dies möglicherweise über ein Update verfügbar gemacht werden?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Sama, vielen Dank für dein Feedback. Wir leiten das gerne intern als Verbesserungsvorschlag weiter. Gruß, Philip

Hallo, findet die Funktion auch statt wenn die Heizung auf Aus gesetzt ist?

Vielen Dank , Matthias

Ja, immer samstags 11:00. Auch in der Heizpause.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo, wie bereits von Philip erläutert ist es so. Jedoch aus meiner Sicht ist auch zu erwähnen, dass hier meiner Meinung nach nicht einfach nur 0% und 100% Ventilweg gefahren wird, sondern die Kalibrierung neu durchgeführt/ausgelöst und so die 0% und 100% Ventilweg angefahren werden, die Kalibrierung wiederum kann ab und zu für Probleme sorgen (Suche mal im Forum Ventilweg zu lang - Anmerkung: Egal ob die supporteten Ventile wie Heimeier neu oder 20 Jahre alt sind!!).

 

Weiters ist die Zeit (der Trigger der Auslösung) fix hinterlegt, sprich JEDEN SAMSTAG um 11:00 egal ob man es generell möchte oder nicht, sprich man hat keine Einstellmöglichkeit ob und wann dies ausgelöst werden soll.

 

Diese Ergänzung möchte ich dir nicht vorenthalten, denn diese hat mich tatsächlich wochenlang geärgert. Man dachte alles ist erledigt und freut sich, schließlich hat ja alles eine Woche lang gut funktioniert und plötzlich, Samstag 11:00 und Fehlermeldung(en), ein kalter Heizkörper und böse Blicke der Familie. Auch ist dies in der Dokumentation nicht zu finden und konnte es nur durch Internetrecherchen finden, daher bin ich auch diesem Forum beigetreten.

 

Grüße

Michi