abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenschalter II mehrfach am Tag einschalten

Dieter_DRK
Junior Homie

Hallo Community,

ich möchte einen Zwischenstecker II als Zeitschaltuhr für ein Gerät verwenden und diese mehrfach am Tag einschalten und per Automation nach einer festgelegten Zeit wieder ausschalten.

Für das Ausschalten habe ich einfach eine Automation angelegt, die den Zwischenstecker wenn er eingeschaltet wird nach z.B. einer Stunde wieder ausschaltet.

Für das Einschalten suche ich nach einer Möglichkeit mehrere Zeitpunkte zu definieren, wann der Zwischenstecker eingeschaltet werden soll.

Hat jemand einen Tipp, wie das in einer Automation zu definieren ist, oder benötige ich für jeden Zeitpunkt eine eigene Automation?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Blau ist aus, gelb ist an. Standardmäßig ist alles blau (aus). Du legst einfach die An-Zeiträume an.

 

Per Automation ist aber oft einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Welche die beste / geeignetste ist hängt von Details ab.

 

  • Die interne Zeitschaltuhr nutzen und darin die Einschaltzeiten definieren.
  • In der Automation im DANN nicht nur das ausschalten definieren, sondern auch das (wieder-)einschalten nach einer bestimmten Zeit
  • In der Automation im WENN mehrere ver-oderte Einschaltzeiten angeben.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe das mit der Zeitschaltuhr probiert, nachdem ich sie durch das Wischen entdeckt habe.

Es gelingt mir auch mehrere Phasen zu definieren, aber nicht zwischen "An" und "Aus" zu wechseln.

Diese Optionen werden zwar angezeigt, wenn ich auf den Start oder Endpunkt gehe, aber ich kann sie nicht ändern, weil sie nach dem loslassen gleich wieder verschwinden.

Gibt es eine etwas detailierterte Bedienungsanleitung für diese App Funktionen/Definitionen, oder muss man dass mühsam alles selbst herausfinden?

Blau ist aus, gelb ist an. Standardmäßig ist alles blau (aus). Du legst einfach die An-Zeiträume an.

 

Per Automation ist aber oft einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank Maurice, so einfach kann es sein.

Allerdings sollte man auch Wissen, dass man nicht den vermuteten Schreibschutz mit dem Handzeichen aktiviert, sondern in den Handbetrieb umschaltet (siehe: https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/zwischenstecker-zeitschaltuhr/m-p/83...)

Wenn man für solche Dinge schon keine Bedienungsanweisung erstellt, dann sollte das wenigstens in der App angezeigt werden. Damit könnte man sich eine ganze Menge Ärger und Zeit sparen.

Ich würde auch über Automationen gehen, weil dort minutengenaue Einstellungen möglich sind. In der Zeitschaltuhr nur im 5-Minutenraster und abhängig von Fingerdicke und persönlichem "Zitterfaktor".

 

Eine Anleitung gibt es nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden