am 17. Juni 2023 13:09
Hallo Community,
ich möchte einen Zwischenstecker II als Zeitschaltuhr für ein Gerät verwenden und diese mehrfach am Tag einschalten und per Automation nach einer festgelegten Zeit wieder ausschalten.
Für das Ausschalten habe ich einfach eine Automation angelegt, die den Zwischenstecker wenn er eingeschaltet wird nach z.B. einer Stunde wieder ausschaltet.
Für das Einschalten suche ich nach einer Möglichkeit mehrere Zeitpunkte zu definieren, wann der Zwischenstecker eingeschaltet werden soll.
Hat jemand einen Tipp, wie das in einer Automation zu definieren ist, oder benötige ich für jeden Zeitpunkt eine eigene Automation?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Dieter
am 18. Juni 2023 11:45
Blau ist aus, gelb ist an. Standardmäßig ist alles blau (aus). Du legst einfach die An-Zeiträume an.
Per Automation ist aber oft einfacher.
am 17. Juni 2023 14:00
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Welche die beste / geeignetste ist hängt von Details ab.
am 18. Juni 2023 11:28
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe das mit der Zeitschaltuhr probiert, nachdem ich sie durch das Wischen entdeckt habe.
Es gelingt mir auch mehrere Phasen zu definieren, aber nicht zwischen "An" und "Aus" zu wechseln.
Diese Optionen werden zwar angezeigt, wenn ich auf den Start oder Endpunkt gehe, aber ich kann sie nicht ändern, weil sie nach dem loslassen gleich wieder verschwinden.
Gibt es eine etwas detailierterte Bedienungsanleitung für diese App Funktionen/Definitionen, oder muss man dass mühsam alles selbst herausfinden?
am 18. Juni 2023 11:45
Blau ist aus, gelb ist an. Standardmäßig ist alles blau (aus). Du legst einfach die An-Zeiträume an.
Per Automation ist aber oft einfacher.
am 18. Juni 2023 18:26
Vielen Dank Maurice, so einfach kann es sein.
Allerdings sollte man auch Wissen, dass man nicht den vermuteten Schreibschutz mit dem Handzeichen aktiviert, sondern in den Handbetrieb umschaltet (siehe: https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/zwischenstecker-zeitschaltuhr/m-p/83...)
Wenn man für solche Dinge schon keine Bedienungsanweisung erstellt, dann sollte das wenigstens in der App angezeigt werden. Damit könnte man sich eine ganze Menge Ärger und Zeit sparen.
am 18. Juni 2023 11:50
Ich würde auch über Automationen gehen, weil dort minutengenaue Einstellungen möglich sind. In der Zeitschaltuhr nur im 5-Minutenraster und abhängig von Fingerdicke und persönlichem "Zitterfaktor".
Eine Anleitung gibt es nicht.