abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 2 ohne Schalter/Taster

Matto
Advanced Homie

Guten Morgen,

wenn ich es richtig deute, kann ich die Rolladensteuerung auch ohne dahinter gesteckten Schalter nutzen, also "Stand-alone"?!

Hintergrund ist der, dass ich damit eine Markise steuern möchte, aber es schwierig ist, einen Schalter zu installieren. Meine Idee ist, in einer Dose einfach nur die Rolladensteuerung 2 anzuschließen (um sie zu schützen) und ausschließlich über Smartphone zu schalten (die Markise wäre auch per Funk steuerbar, die Fernbedienung/Funktion kostet aber 300 € extra....).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Sollte funktionieren. 

Habe meinen Deckenventilator damit verkabelt und verwende ihn nun ohne klassichen Schalter.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

Sollte auch funktionieren 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Sollte funktionieren. 

Habe meinen Deckenventilator damit verkabelt und verwende ihn nun ohne klassichen Schalter.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Blackybgm
Junior Homie

Funktioniert bei meinen Rollläden auch ohne Schalter nur über mein iPhone in Apple Home prima. Die Installationshilfe in der App hat mich allerdings etwas irritiert, weil man da ja einen Schalter angeben muss und sonst nicht weiter kommt. Ich gebe da einfach einen Schalter an ohne in zu installieren und es läuft alles super über das Handy. Habe mir jetzt allerdings einen Bosch-Universal-Switch gekauft und installiert. Über diesen kann ich dann (natürlich über Funk) auch ohne iPhone alle selektierten Rollläden öffnen und schließen. Insgesamt ein rundes und tolles System

Hartmann
Junior Homie

was kommt denn in die Anschlüsse S1, S2 rein, wenn man keine Schalter nutzt.

Die Anschlüsse können freigelassen werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

CHJ
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

Ich habe gerade ebenfalls versucht die Steuerung ohne Schalter zu installieren aber es funktioniert nicht.

Die Steuerung lässt sich anlernen und schaltet auch, nur kommt kein Strom bei der Außensteckdose an. 

Findet jemand den Fehler?

 

Ich habe drei Leitungen.

Eine ankommende Leitung, wo Strom drauf ist, eine leitung die immer Strom braucht und eine leitung die ich schalten möchte. Siehst du, zufällig meinen Fehler?

"eine Leitung die immer Strom braucht"?? was ist damit gemeint? ankommend immer Strom drauf ist klar, aber abgehend gibt es normalerweise nur geschalteten Strom, wozu jetzt noch Dauerstrom?. An nicht angeschlossenen Schaltern kann es nicht legen, denn wie ich schon schrieb, wenn du einen Schalter nie bestätigst liegt auf den S Eingängen ja auch nie Strom drauf genauso wie wenn gar nichts angeklemmt wäre

CHJ
Apprentice Homie

Screenshot_20230401_194922_Gallery.jpg

Hallo,

 

Danke für eure schnellen Abtworten. Ich habe das Gefühl mein Foto war für euch nicht sichtbar... 

 

Das Foto war von einer Verteilerdose, daher habe ich es nochmal angehängt. 

 

Rechts kommt die Leitung an, dann geht nach oben eine Leitung für ein Torantrieb weg, daher soll die nicht geschaltet werden. 

Nach links geht Die Leitung zur Außensteckdose raus. An der Steckdose hängen nur zwei LED Lampen, daher dürfte das kein Problem sein. 

 

Es ist als Lichtsteuerung konfiguriert und mit schaltet meine ich, dass es beim ansteuern aus der App klickt... aber das Licht geht nicht an... 

Christopher
CEO of the Homies

Wenn ich das richtig erkenne hast du L (braun) von der Steckdose mit L der Steuerung verbunden und N (blau) der Steckdose an Q1 der Steuerung daa funktioniert nicht. 

 

L von der Steckdose muss an Q1 und N der Steckdose an die anderen blauen Drähte gedrückt. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

CHJ
Apprentice Homie

Okay, danke. Das hast du richtig gesehen. Ich gucke morgen mal ob es so klappt 🙂 

CHJ
Apprentice Homie

Hat geklappt danke für die Unterstützung 😊😊

STdesign
CEO of the Homies

Mal davon abgesehen, dass der Einsatz für eine Steckdose aufgrund der schaltbaren Leistung sehr fragwürdig ist, stellt sich die Frage was du meinst mit "und schaltet auch, nur kommt kein Strom bei der Außensteckdose an"

 

Schaltet's oder schaltet's nicht? Du solltest das Modul auch als Lichtsteuerung konfiguriert haben.

 

Mach am besten mal eine Skizze, dann kann besser geholfen werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

An welche Anschlüsse hast du welches Kabel geklemmt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Devil97
Homie

Es ist ja logisch dass das funktioniert, Wenn ich einen Schalter oder Taster anschliesse und den niemals betätige bekommen die S1 und S2 Eingänge ja auch nie Strom. Also gehts auch ohne was anzuschliessen




Rechtswidrigen Inhalt melden