abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung Außenbereich

Christian2
Junior Homie

Guten Morgen, wir bekommen in Kürze eine Markise für den Balkon geliefert.

Markise hat einen Motor, Steuerung sollte gerne ins BSH System eingebunden werden, Stromzufuhr ist nur im Außenbereich!

Mein Gedanke nun (als völliger Laie), Zuleitung zu vorhandener Außensteckdose (Unterputz) auf dem Balkon freilegen, Abzweigdose einsetzen, senkrechten Kabelschlitz fräsen und dort dann eine BSH Rolladensteuerung einsetzen.

Danach oberhalb der Steuerung noch eine Kabeldose in der das Markisenkabel angeschlossen wird.

Dummerweise wird mir nun klar dass die Rolladensteuerung von Bosch mit IP20 nicht für den Außenbereich geeignet ist.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie ich das BSH Rolladensteuerungs-Element dennoch im Außenbereich verbauen kann oder anderweitig in unsere bestehendes BSH System einbinden kann?

 

Liebe Grüße,

 

Christian

10 ANTWORTEN 10

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Christian2 .

Ich würde das Kabel der Markise nach innen führen. 

Auf höhe der Markise nach innen Bohren und innen den dann einschlitzen. 

Das Markisen-Kabel im Rohr verlegen. Dann sehen wo der Strom von der Außensteckdose herkommt und dort abnehmen. So hast du drinnen deine Steuerung. Eigentlich dann so wie bei einem Rollladen.

Von der Positionierung draußen würde ich dir abraten.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Das Kabel kommt doch irgendwo von Innen. Da ist vermutlich eine Abzweigdose. Da könntest Du die Rolladensteuerung anschließen. Wenn die Markise automatisiert läuft, brauchst Du den Schalter eher nicht draußen und es ist egal wo er sitzt.

 

Alternative: Bohr das Kabel durch die Wand nach Innen und setz den Schalter dort hin. Dann wieder mit nem Kabel raus. Rein mit 3 x 1,5, raus mit 4 oder 5x1,5-Leitung. 

Auf jeden Fall den Schalter nach Innen, wenn Schlagregen kommt und das Wasser an der Wand außen herunter läuft, hast Du definitiv Schäden. Also keine Experimente. Hohe Luftfeuchte, Frost etc. mal gar nicht berücksichtigt. 

Brauchst Du auf jeden Fall einen Schalter im Außenbereich kannst Du nen Universalschalter Flex variabel nutzen und mit Szenarien ansteuern. Oder auch die App am Smartphone. Manchmal ist es eh besser, wenn die Steuerung innen ist. Es regnet und die Markise soll rein, das macht man besser von Innen. Oder es ist kalt und sonnig und man will die Sonne reinlassen, dann steuert man einfacher von innen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Parallel geschrieben und gleicher Inhalt. 👍🏻

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Christian2
Junior Homie

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Wollte vermeiden im Innenbereich die Wände zu beschädigen und ein Aufputz-Installation im Wohnzimmer soll es auch nicht sein.

Werde dann auf die Smart Home Steuerung verzichten und einen klassischen Schalter für den Außenbereich verbauen.

Falls Bosch so ein Element für den Außenbereich mal auf den Markt bringen sollte rüste ich vielleicht später um.

 

  • Dennoch besten Dank nochmal, super Sache diese Community😃

Rainerle
CEO of the Homies

Leg doch das Kabel außen runter wie geplant und dann durch die Wand nach Innen. Dort eine Dose setzen. Da wird die Wand innen nicht beschädigt. Es gibt dort nur eben den einen Schalter mehr. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

sebvll
Homie

Hallo,

ich habe grad für unseren Kaltwintergarten vier Rolladensteuerungen für die Markisen in den Dachüberstand in ein Hensel "KV9224 KV 90-Automatengehäuse" verbaut. Wenn du einen Dachüberstand hast, dort die Verkleidung aufmachen und dieses Gehäuse nutzen (evtl gibt es das ja auch eine Nummer kleiner), dann sind die Aktoren in einem IP65 Gehäuse denke ich gut geschützt.

 

Rainerle
CEO of the Homies

Die Frage wäre, ob Kunststoff und Elektronik mit Frost und evtl. höherer Luftfeuchte umgehen können. 

 

Solche Aufputzverteiler gibt es auch in einreihig und sind dann deutlich kleiner. Falls das ein Thema wäre. Nachteil: Man kann nicht ohne weiteres manuell schalten. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Korrekt, schalten ist dann nur über Universalschalter, Twist und Handy möglich.

Frost war bislang kein Problem, aber das muss man sicherlich beobachten.

 

Maurice
CEO of the Homies

Das Thema beschäftigt mich momentan auch. Balkon-Markise, vorhandener Schalter ist aus der Jung WG800-Serie (IP44 Aufputz). Da passt die Rollladensteuerung nicht hinein. Größere Umbauten sind für mich als Mieter keine Option.

Von Gira gibt es für die E2-Serie auch IP44-Dichtungssets sowie Aufputzgehäuse. Da versuche ich gerade herauszufinden, ob sich das kombinieren lässt. Werde berichten. Oder hat das schonmal jemand getestet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Laut Gira lassen sich die E2-Aufputzgehäuse nicht abdichten. Habe nun eine Möglichkeit gefunden, die Rolladensteuerung innen zu montieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden