abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung II Funktion

Puffi_OV
Junior Homie

Habe 2 Rolläden bei meiner Gartenhütte.

Automatisches Update fehlgeschlagen...was kann ich da tun?

Die Rolläden melden ständig

"Das Gerät meldet keinen Status zurück"

Muss die Rolläden täglich über die Handkurbel öffnen. Sehr nervig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Für die Zigbee Repeater Funktion reicht der normale Zwischenstecker Kompakt ohne Matter.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Christopher
Poweruser

Wie ist die Signalstärke? Vielleicht sind sie zu weit entfernt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@Puffi_OV Sind das überhaupt elektrische Rollläden, wenn du sie mit der Handkurbel bedienen musst?

die Rollladensteuerung kann keine mechanischen Rollläden elektrisieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es sind elektrische Rolläden mit einem Motor...die Kurbel ist eigentlich eine Notlösung.

Die Steierung mit dem BSH Relais hat ja schon funktioniert.

Ich versuche nun mit einem WLAN Repeater die Signalstärke zu erhöhen.

Rainerle
Poweruser

Das Update: Der Rollladensteuerungen, des Controllers, der App? Letztere kann man manuell uploaden. 

Etwas verändert, weshalb die Signalstärke schlecht sein könnte? Zwischenstecker falls vorhanden in der Nähe mal testweise nutzen. 

Strom ist in der Gartenhütte an? Ist der weg, melden die Steuerungen nichts zurück, da stromlos. Sicherungen kontrolliert? 

Und ja, Rollläden mit Motor haben eigentlich keine Handkurbeln, der Mechanismus wird durch den Motor ersetzt. Falls anders montiert, ist die Handkurbel nicht nutzbar, da der Motor diese blockiert. Wenn doch, würde mich das brennend interessieren, 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Kurze Info zur Kurbel. Das ist durchaus denkbar. Meine elektrische Markise hat ebenfalls eine Notkurbel. Die kann man ganz normal einhängen und jederzeit nutzen ohne irgendwelche Umstellungen am elektrischen Antrieb machen zu müssen.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wir haben hier auch an einem elektrischen Rollladen eine Handkurbel. Im Brandfall, wenn der Strom ausgefallen ist, ist dann dann bei geschlossenem Rollladen die Möglichkeit, um den Fluchtweg durch das Fenster freizumachen.

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Update. Das Update der Rolladensteuerung ist fehlgeschlagen. Kann man es irgendwie manuell starten?

Die Kurbel dient als Notbedienung. Mein Rolladen ist bei der Tür meiner Gartenhütte eingebaut...ohne die Kurbel würde ich nicht reinkommen, weil die Steuerung ja meistens nicht funktioniert.

Signalstärke passt...hab auch nichts verändert.

Strom hab ich auch...der Kühlschrank in der Gartenhütte läuft ohne Probleme 🙂

Die Rolläden melden ständig

"Das Gerät meldet keinen Status zurück"

vs.

Signalstärke passt...

Das widerspricht sich. Wenn ständig die von dir im ersten Post genannte Meldung kommt, kannst du gar nicht zuverlässig die Signalstärke ermitteln um zu sagen "passt". Das deutet vielmehr auf ein (häufiges) Kommunikationsproblem hin. 

Gibt es in der Gartenhütte weitere funkende Geräte, die ständig oder im fraglichen Fall aktiv sind und als Störquelle dienen könnten?

Hallo,

Wenn nicht gerade die Fehlermeldung "Das Gerät meldet keinen Status zurück" auftritt, hab ich ausreichend Signalstärke. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht daran liegt.

Was kann ich tun, um die Signalstärke zu verbessern? Einfach einen BSH Zwischenstecker in eine Stockdose geben, die näher zum Accesspoint liegt?

In der Gartenhütte hab ich smarte Lampen...Können diese die Signalstärke beeinflussen?

LG

Direkt an den Controller angelernte Ledvance Lampen verstärken das Signal.

Und ja, auch ein angelernter Zwischenstecker Kompakt ist ein Repeater. Genau wie jedes andere 230 V Gerät, außer der Außensirene.

Allerdings: So riesig wird die Gartenhütte doch nicht sein, oder? Ich vermute da eher ein anderes Problem.

Das ZigBee-Netz von Bosch lässt sich mit allen 230V Geräten mit Ausnahme der Außensirene erweitern.

Am einfachsten mit dem Zwischenstecker Kompakt . Vorzugsweise auf halber strecke installieren. Um was für smarten Lampen handelt es sich. Sind es smarte Ledvance Lampen die direkt in Bosch integriert sind? Dann verstärken diese sogar auch die Reichweite.

Sind es smarte Lampen andere Hersteller können diese theoretisch das Signal beeinflussen, aber eher unwahrscheinlich. Sollte es doch daran liegen, kann ich der Bosch app der ZigBee-Kanal gewechselt werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Es sind Ledvance WiFi SMART+ Planon Plus LED Panel.

Hab diese Lampen nicht in der Liste für kompatible BSH Geräte gefunden.

Hab ich vielleicht nicht die aktuellste Liste?

WiFi Geräte sind generell nicht kompatibel. Der Controller nutzt ein Zigbee Netz.

Hier gibt's Infos zu den kompatiblen Ledvance Lampen und Leuchten.

Da ich in meiner Gartenhütte weitere Smarte Geräte verbauen werde, wäre ein neutraler WLAN Repeater vernünftiger, oder?

Nein, das bringt nichts. Der Bosch Controller baut ein eigenes Zigbee Netz auf. Und dieses lässt sich ausschließlich mit den genannten Bosch Geräten und kompatiblen direkt angelernten Ledvance Lampen als Mesh Repeater erweitern.

Das ganze läuft zwar auch im 2,4 GHz Spektrum, hat mit WLAN aber nichts zu tun.

DANKE vielmals.

Benötige ich den Zwischenstecker kompakt +M -> zu Zeit leider nicht verfügbar, oder reicht auch der Zwischenstecke kompakt (ohne Matter)?

Für die Zigbee Repeater Funktion reicht der normale Zwischenstecker Kompakt ohne Matter.

Rechtswidrigen Inhalt melden