gestern
Mein Rolladen kann natürlich öffnen und schließen. Wenn er ganz geschlossen ist, kann man noch einen weiteren Schließungsschritt manuell auslösen, dann öffenen im Rolladen leuter kleine Jalousien und lassen Tageslicht herein (Der Rolladen hat lauter kleine Sehschlitze; Wie eine Jalousie).
Das ist mein Rollo: MultiRoll | Rollladen - kosmos.at
Ist der Rolladen unten, reagiert er nicht auf einen weiteren Schließungsbefehl, oder auch nicht auf eine Neigungsveränderung (wie es in der Jalousieneinstellung möglich ist)- Der RL kann nur auf und ab fahren.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich 2 Rolladensteuerungen an den RL angeschlossen habe: Eine fährt den RL auf und ab; die zweite RL-Steuerung öffnet die Jalousien, und schließt sie wieder.
Das funktioniert. Allerdings folgendes Problem bei folgendem Zustand:
Der RL ist unten und die Jalousie ist geöffnet (man sieht hinaus): Wenn man jetzt den Rolladen nach oben fährt, nimmt der RL den 1. Schließungsbefehl zum Schließen der Jalousie; es gibt jetzt aber keinen Befehl mehr, den RL nach obe zu fahren: Ein komplettes Durcheinander.
Mein Vorschlag wäre vor jedem Hochfahren des RL die Jalousien zu schließen (egal ob sie offen oder geschlossen sind) und wenn diese Aktion vorbei ist (nach 4 Sekunden) eine 2. Aktion starten, nämlich den RL nach oben zu fahren.
Meine Frage dazu: Wie kann man in einem Szenario 2 Aktionen hintereinander (nicht zeitgleich) ausführen lassen. Das wäre eine gute Lösung für mich.
Danke für Eure Hilfe
Andi
gestern
Warum willst Du es mit einem Szenario machen? Per Automation geht:
Wenn
diese Automation manuell ausgelöst wird
oder (Auslöser hinzufügen, z.B. Sonnenuntergang, Uhrzeit, Schalter an Fensterkontakt,....)
Und
(falls gewünscht Bedingung, z.B. Rolladen zwischen 5 und 100%)
Dann
sofort
Rollo Jalousie schließen
und nach 4s (ist nach Auswahl von Dann-Bedingung veränderbar)
Rollo schließen