abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung mit Steuerleitung

Urwaldjunk
Apprentice Homie

Hallo, ich habe aktuell 3T Motoren verbaut. Diese sind Funkmotoren mit elektr. Endabschaltung.

Nun möchte ich diese direkt mit dem SH System kompatibel machen.

Meine Idee ist also die Rolladensteuerung 2.

 

Jetzt bin ich vorab auf eine Frage gestoßen:

 

Laut Anleitung meines Motors kann man keinen klassischen Jalousieschalter verbauen. Das heißt es geht nur über einen Taster. In der Anleitung wird der Anschluß wie im Bild dar gestellt

1000034402.png

Kann ich die Rolladensteuerung überhaupt dafür nutzen? Bislang ist kein Schalter/Taster installiert, bzw wird auch nicht. Somit würde ich den S1/2 Eingang frei lassen.

Kann die Steuerung eine Steuerleitung nutzen? Wenn ja. wie schließe ich das an? Bei einer einfachen Schalterschaltung wäre ich in 10min fertig, aber so kann ich es mir nicht vorstellen.

 

Danke für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ME
Homie

Hallo, die Rollladensteuerung 2 ist in deinem Fall nicht geeignet. Für dich wäre das Relais die bessere Lösung. Hier ist ein potentialfreier Kontakt vorhanden der Anstelle des Tasters 1-weiß und 2-schwarz angeschlossen wird. Der große Nachteil ist jedoch, dass du nie weißt ob der Rolladen geöffnet, geschlossen oder irgendwo dazwischen steht und du auch nicht über die Bosch App eine Position anfahren kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Edit: ich korrigiere mich. Hatte die Beschriftung an der schwarzen Leitung übersehen.

Es bleibt nur das Smartes Relais , wie @ME richtig schreibt!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

ME
Homie

Hallo, die Rollladensteuerung 2 ist in deinem Fall nicht geeignet. Für dich wäre das Relais die bessere Lösung. Hier ist ein potentialfreier Kontakt vorhanden der Anstelle des Tasters 1-weiß und 2-schwarz angeschlossen wird. Der große Nachteil ist jedoch, dass du nie weißt ob der Rolladen geöffnet, geschlossen oder irgendwo dazwischen steht und du auch nicht über die Bosch App eine Position anfahren kannst.