abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 2 mit elektrischem Relais

sweetbabyy
Advanced Homie

Hallo Bosch,

funktioniert die neue Rollladensteuerung 2 mit einem elektrischen Relais?

 

Viele Grüße Sabrina 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du die Frage präzisieren? In der Rollladensteuerung II sind elektrische Relais enthalten, ja. Oder möchtest Du ein Relais an die Steuerung anschließen? Wie und wozu?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wir haben in der Küche 2 Jalousien mit 2 Motoren, verbunden mit einem elektrischen Relais. 
Das wollen wir nun umrüsten auf SmartHome. Mit der alten Rollladensteuerung ging das ja definitiv nicht. 

Verstehe. Offiziell unterstützt wird das soweit ich weiß nicht, auch wird die automatische Kalibrierung dann nicht funktionieren. Solange die Rollläden aber ausschließlich über die Rollladensteuerung II gesteuert werden könnte es funktionieren.

 

Besser: Das Relais durch 2x Rollladensteuerung II ersetzen. Falls kein Platz für zwei Doppeltaster sein sollte, dann könnte man auch einen Doppeltaster an beide Steuerungen parallel anschließen. Per Taster wäre dann nur eine gemeinsame Bedienung möglich, per App auch eine unabhängige.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ok verstanden. Dann hat sich jedoch nix verbessert zur alten Rollladensteuerung, wenn man diese Funktion betrachtet. 

Das ist prinzipbedingt. Durch das Trennrelais kann die Steuerung die Stromaufnahme der Motoren nicht messen und daher nicht feststellen, ob diese noch laufen oder die Endlagen bereits erreicht sind. Daher ist eine manuelle Kalibrierung erforderlich. Da zwei Motoren nie exakt gleich laufen, können die beiden Rollläden außerdem im Laufe der Zeit auseinanderdriften. Das Problem wirst Du in der Kombination smarte Steuerung + Trennrelais bei jedem Hersteller haben.

 

Was spricht gegen eine Steuerung pro Rollladen (außer vielleicht dem Preis)?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

In der Küche haben wir gesamt 5 Motoren. 
1x2 und 1x3. 
Aktuell mit 2 Schaltern. Das wären dann zukünftig 5 Schalter 🙄 und noch 3 Lichtschalter und Heizung und Steckdose. Hätten wir en halben Schaltschrank in der Küche 😄

Wie gesagt, ihr braucht nicht unbedingt einen Schalter pro Rollladen, nur eine Steuerung pro Rollladen. Anders als die Rollladensteuerung I verschwindet die Rollladensteuerung II vollständig in der Wand (oder wo sonst Platz ist). Und man kann mehrere Rollladensteuerungen mit einem Schalter bedienen, ihr könnt es also bei 2 Schaltern belassen. Oder die Schalter sogar komplett weglassen, falls ihr ausschließlich "smart" bedienen wollt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Oder bei Platzmangel auf einen Universalschalter II ausweichen. Dann kann die jetzige Dose auch mit zwei Rollladensteuerungen vollgestopft werden.

Mit den 4 Tasten lassen sich zwei Rollläden bequem bedienen.

 

Auch der ältere Universalschalter (Flex) wäre möglich, wenn dann kurzer und langer Tastendruck genutzt werden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden