am 21. Februar 2023 14:25
Hallo,
ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gelesen, finde diese aber nicht wieder. Es geht um folgendes Problem: Wir haben eine zentrale Rollladensteuerung von Gira mit Rollladen-Tastern an jedem Fenster. Ich habe das Haus vor kurzem mit einer Bosch-Alarm-Anlage inklusive Tür-/Fensterkontakt II Plus etc. ausgestattet und wollte nun mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung erreichen, dass sich der Rollladen bei geöffneter Terrassentür nicht mehr schließt. Ich kann den Rollladen jetzt zwar smart öffnen und schließen, aber die Automatisation (WENN Terrassentür länger als 30 s offen UND Rollladen zwischen 1% und 100 % DANN Rollladen öffnen) funktioniert nicht. Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Tipps
am 21. Februar 2023 15:32
Verhindern, dass der Rollladen geschlossen wird kannst Du leider nicht. Höchstens über Workarounds versuchen, den Rollladen wieder hochzufahren, wenn - oder besser noch: bevor - er crasht. Die Diskussion gab es neulich erst hier. @STdesign hatte dort eine gute Idee mit einem Türkontakt direkt am Rollladen.
Deine Automation tut folgendes: Wenn die Tür seit 30 Sekunden geöffnet ist wird einmalig geprüft, ob in diesem Moment der Rollladen zwischen 1 und 100 % steht. Falls ja, wird er hochgefahren. Wird der Rollladen erst später heruntergefahren passiert dagegen nichts.
am 22. Februar 2023 07:12
Wer oder was schließt den Rollladen?
Falls es eine Bosch Automation ist, kannst du eine Bedingung "UND Türfensterkontakt geschlossen ist" hinzufügen.
am 22. Februar 2023 13:45
Die zentrale Steuerung von Gira. Mein Ziel ist, dass der Rollladen nicht schließt, wenn ich bei offener Terrassentür im Garten bin.
VG