abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung II mit zentraler Rollladensteuerung von Gira

Schlammjumper
Junior Homie

Hallo,

ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gelesen, finde diese aber nicht wieder. Es geht um folgendes Problem: Wir haben eine zentrale Rollladensteuerung von Gira mit Rollladen-Tastern an jedem Fenster. Ich habe das Haus vor kurzem mit einer Bosch-Alarm-Anlage inklusive Tür-/Fensterkontakt II Plus  etc. ausgestattet und wollte nun mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung  erreichen, dass sich der Rollladen bei geöffneter Terrassentür nicht mehr schließt. Ich kann den Rollladen jetzt zwar smart öffnen und schließen, aber die Automatisation (WENN Terrassentür länger als 30 s offen UND Rollladen zwischen 1% und 100 % DANN Rollladen öffnen) funktioniert nicht. Habe ich hier etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Tipps

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Verhindern, dass der Rollladen geschlossen wird kannst Du leider nicht. Höchstens über Workarounds versuchen, den Rollladen wieder hochzufahren, wenn - oder besser noch: bevor - er crasht. Die Diskussion gab es neulich erst hier. @STdesign hatte dort eine gute Idee mit einem Türkontakt direkt am Rollladen.

Deine Automation tut folgendes: Wenn die Tür seit 30 Sekunden geöffnet ist wird einmalig geprüft, ob in diesem Moment der Rollladen zwischen 1 und 100 % steht. Falls ja, wird er hochgefahren. Wird der Rollladen erst später heruntergefahren passiert dagegen nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wer oder was schließt den Rollladen?

Falls es eine Bosch Automation ist, kannst du eine Bedingung "UND Türfensterkontakt geschlossen ist" hinzufügen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die zentrale Steuerung von Gira. Mein Ziel ist, dass der Rollladen nicht schließt, wenn ich bei offener Terrassentür im Garten bin.

VG

Rechtswidrigen Inhalt melden