abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung nach Wettervorhersage

Froschkotze
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Rollladen abhängig von der Wettervorhersage steuern.

Konkretes Beispiel:
Am nächsten Tag soll es draußen sehr warm (30 Grad zB) werden.
Hier sollen die Rollos unten bleiben um die Hitze so gut es geht draußen zu halten.
Wenn aber die Temperaturen ganz normal sind sollen die Rollladen auch ganz normal hoch fahren.

 

Hat jemand eine Idee?

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Wettervorhersagen werden nicht unterstützt. Einzige Möglichkeit wäre eine Einbindung in Home Assistent.

 

Alternativ könnte man Wettergeschützt ein Raumthermostat oder Bewegungsmelder außen anbringen um die Temperatur / Helligkeit zu überwachen und in Automationen mit einzubringen. Ist aber auch keine vorhersage und da die Geräte nicht für außen Gedacht sind, gibt es keine Garantie, falls was kaputt geht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @Froschkotze .

 

Ich benutzte Home Assistant und nutze einen Wetterdienst und eine Wetterstation für Automationen.

Ist aber nicht selbsterklärend. Da muss man noch bisschen Lernaktivität reinstecken.

Aber man kann dein Vorhaben damit umsetzten.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

ck38
Homie

Alternative wäre über HomeKit:

Stichwort Automation in Kurzbefehle konvertieren

Kommt HomeKit in Frage?

Was nicht klappt ist das Szenario 25-30 Grad aber bewölkt und keine Sonne.

SalzFred77
Homie

und damit eröffnen wir wieder die Thematik: bedarf nach ein Bosch Smart Wetterstation 🙂 

 

ich mache via ein Ecowitt Wittboy Wetterstation und Home assistant  . wind alarm und Sonne/ Hitze Szenarien 

 

funktioniert sehr gut, aber wie oben bereits erwähnt, bedarf  mehr aufwand .

BudeSmart
Homie

Ich habe es wie von CK38 erwähnt über Apple HomeKit gelöst. Morgens wird die angesagte Höchsttemperatur für den Tag abgefragt, und wenn es über 24 wird, werden bestimmte Rollläden runtergefahren.  




Rechtswidrigen Inhalt melden