abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sensoren im Twist?

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Was ich mich schon länger gefragt habe: Wozu dienen eigentlich die Öffnungen an der Oberseite des Twist? Sind das Überbleibsel aus der Entwicklung oder hat der Twist bisher ungenutzte Sensoren?

 

Screenshot_20220117-184540.jpg

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
  • Twist
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
CEO of the Homies

Das habe ich mich auch schon gefragt. Das Links sieht entweder nach Helligkeitssensor oder IR-Diode aus, das rechts nach Lautstärke. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Thomas
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Maurice,

Hallo Rainerle,

 

ja, das habt Ihr richtig erkannt! Das sind zwei zusätzliche Sensoren: Infrarot und Temperatur. Allerdings ist de Wahrscheinlichkeit, dass wir diese noch für das System nutzen werden, eher gering.

 

Beste Grüße

Thomas

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die Info!

 

Jetzt habe ich Kopfkino, was man damit alles machen könnte … Nein, ich mag die Ideenkiste nicht öffnen! 🤣

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Thomas
Experte von Bosch Smart Home

Dann frage ich doch einfach mal neugierig nach: Worin sehen Sie denn persönlich einen spannenden Anwendungsfall?

Warum kann man den einbauten Tempo-Fühler nicht als Raumthermostat benutzen?? Ist doch alles da??????

Maurice
CEO of the Homies

Temperatursensor? Da wäre es doch naheliegend, den Twist als Raumthermostat einzusetzen. Das fände ich schon praktisch.

Für den IR-Sensor habe ich spontan auch keine Idee. Für was war der denn ursprünglich gedacht? Als Empfänger für IR-Fernbedienungen?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich dachte an Sender. Und Automationen: Man könnte per Sender TV anschalten oder die Stereoanlage. 

Oder wenn TV angeschaltet wird, wird parallel Licht gedimmt und Hue+ aktiviert, so dass LED-Stripe passend zu Ambilight angeht. Also Twist als Automationen-Trigger der die TV-Fernbedienung empfängt. 

Keine Ahnung, ob der IR-Sensor so etwas leisten könnte. Vermutlich auch nur, wenn die Fernbedienung direkt darauf gezeigt wird. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

haraldj77
Homie

Man kann bereits beim Twist die Temperatur abfragen, indem man jeweils zusammen die linke und die rechte Tasten gedrückt hält. Daraufhin werden Gerätedetails angezeigt. In dieser Anzeige kann man dann weiter klicken und es wird die Temp. in °C angezeigt.

Coole Sache, funktioniert tatsächlich. Dann sollte es ja nicht allzu viel Aufwand sein, die Temperatur auch im System verfügbar zu machen. Würde ich mir wünschen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Klasse! Gleich mal testen … 👍🏻

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Raumthermostat müsste ständig, also zumindest alle Minute das Signal senden um ggf. Automationen auslösen zu können. Das ginge zum einen auf die Batterielebensdauer. Zum anderen ist ein Twist frei beweglich. Nähme ich ihn mit auf die Terrasse, oder vom Flur ins Wohnzimmer, wäre dort eine andere Temperatur. Eine Temperaturanzeige im Display wäre nett, aber wie beschrieben zur Steuerung sehr unzuverlässig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle  schrieb:

Raumthermostat müsste ständig, also zumindest alle Minute das Signal senden um ggf. Automationen auslösen zu können. Das ginge zum einen auf die Batterielebensdauer.

Das normale Raumthermostat wird ebenfalls mit zwei AAA-Batterien betrieben.

 


@Rainerle  schrieb:

Zum anderen ist ein Twist frei beweglich. Nähme ich ihn mit auf die Terrasse, oder vom Flur ins Wohnzimmer, wäre dort eine andere Temperatur. Eine Temperaturanzeige im Display wäre nett, aber wie beschrieben zur Steuerung sehr unzuverlässig. 


Das hat man ja selbst in der Hand. Falls man den Twist als Temperatursensor in einem bestimmten Raum betreiben möchte lässt man ihn eben in diesem Raum. Dafür hat er eine Wandhalterung.

 

Ich würde mir die Funktion auf jeden Fall auch wünschen. Muss ja nicht gleich eine richtige Thermostat-Funktion (Temperaturregelung) sein, aber sich die Temperatur wenigstens in der App anzeigen und in Automationen verwenden zu können wäre schon gut.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

So würde ich es mir auch wünschen...

Rainerle
CEO of the Homies

Wünschen darf man sich das natürlich 😊

(ich glaube nur nicht an solche Wunder.)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Was man von Twist erwartet, bekommt von Raumthermostat II. 

Rainerle
CEO of the Homies

Stimmt, der Raumthermostat II kann Temperatur und sogar mit dem Sensorkabel auch Außentemperatur. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MeMi
Apprentice Homie

Hallo Rainerle,

Dass es möglich ist mit dem Raumthermostat auch die Außentemperatur über ein Sensorkabel zu messen, ist mir komplett durchgegangen. Woher bekomme ich so ein Kabel und was für eins brauche ich dazu? 

Vielen Dank im Voraus. 

Maurice
CEO of the Homies

@MeMi NTC 10k. Aber Achtung, die Außentemperatur wird ausschließlich am Thermostat selbst angezeigt, in der App und in Automationen ist sie nicht verfügbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.