abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC I vs. SHC II

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

da seit gestern die Integration der 867 Mhz Geräte in den SHC II möglich ist spiele ich natürlich nun auch mit dem Gedanken auf den SHC II umzusatteln.

 

Mit dieser Diskussion möchte ich gerne die Vor und Nachteile gegenüber stellen und diskutieren ob es sich lohnt diesen Schritt zu gehen.

 

Gerne würde ich gerne Erfahrungen sammeln, die bereits die Migration von I nach II durchgeführt haben

 

Vorteile:

- bessere Performance

 

Nachteile

- Teuer (170 - 200 Euro)

- Migration 

10 ANTWORTEN 10

WOT
Experienced Homie

Ich habe bis gerade eben auch mit dem Gedanken gespielt.

 

Aber für mich überwiegen momentan zwei große Nachteile:

- zu teuer (gerade weil mein BSH-System momentan störungsfrei funktioniert)

- Komponenten der 1. Gen lassen sich sich anscheinend nicht mehr über Homekit anbinden (siehe unter Thread von @bbro). Ich habe einige Automationen in HomeKit hinterlegt, die in BSH nicht möglich sind (z.B. Geofencing).

 

Ich für meinen Teil werde also erst einmal abwarten.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Geomo
CEO of the Homies

@DerAufmDach technisch gibt es aktuell keine Erfordernis zum Umstieg. Ich mache es aus Interesse und Spaß, auch wenn die HomeKit Kompatibilität für die Gen I Geräte erst nachgereicht wird.

Da kann ich mich dann auf die nächsten SW-Versionen freuen.

Beim Prime-Day soll es den SHC II aktuell  für 72€ geben. Ich habe unsere beiden SHC II günstig und original verpackt über Kleinanzeigen ergattert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

genau. Das ist der Punkt der Preis beim Prime Day.

Christopher
CEO of the Homies

Ich werde erst mal abwarten, ob sich jemand beschwert, dass seine Migration nicht reibungslos funktioniert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Wieso so pessimistisch? Wenn ich mir die FAQ dazu anschaue, gehe ich eher davon, dass es funktionieren wird. Werde ich hoffentlich Mittwoch, nach dem App-Update testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo nicht pessimistisch. Nur vorsichtig. Will nur nicht unter den ersten sein.

Wenn es am Ende nicht funktioniert und man dann doch alles selbst anlernen muss kommt Frust auf.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Bei mir funktioniert das System völlig problemlos und fehlerfrei und da bin ich im Moment auch eher vorsichtig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

DerAufmDach
Advanced Homie

Ich warte auf das Feedback von @Geomo und wenn er eine reibungslose Migration verkündet werde ich es wohl auch machen.

Zum einen wegen der Performance, zum anderen weil ich noch einen Universalschalter 2 integrieren will.

Für den Universalschalter II benötigst Du keinen SHC II. Alle Geräte laufen auch am SHC I.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stimmt. Verlesen. Danke für die Korrektur




Rechtswidrigen Inhalt melden