abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung / Cloning der Konfiguration auf einen zweiten Controller

GiusiB
Explorer Homie

Ich will mir einen zweiten Controller vorbereiten, der exakt die Infos des ersten hat, damit ich im Notfall switchen könnte. Eine Neuinstallation ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Gibt es eine direkte oder indirekte Möglichkeit, die Konfiguration und alle Einstellungen zu sichern oder/und zu übertragen? USB-Anschluss ist ja vorhanden und technisch müsste es somit ja möglich sein.

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Leider nein, es gibt keinerlei Backup-Möglichkeit. Eines der meistdiskutierten Themen hier. Mittlerweile arbeitet Bosch daran, Release-Datum unbekannt.

Was inoffiziell funktionieren soll: Einen SHC I auf einen SHC II migrieren, dann aber den SHC I weiterverwenden und den SHC II als Ersatz vorhalten. Da sich aber die Schlüssel zur Kommunikation mit den Geräten regelmäßig ändern, müsste man diese Migration immer wieder machen. Und falls Du schon einen SHC II verwendest ist das ohnehin nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden