abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Siri Sprachbefehle für Rollladensteuerung II

Maikz74
Junior Homie

Hallo und guten Abend,

gibt es eine Übersicht der Siri Sprachbefehle für die Rollladensteuerung II? Wichtig wäre mir besonders die Einstellung des Neigungswinkel ohne Erstellung eines Kurzbefehls.

 

Vorab vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Du kannst Dir aber natürlich in HomeKit eine Szene „Sonnenschutz“ erstellen und da für die Jalousien dann die entsprechende Position und Neigung festlegen.


Diese Szene kannst Du dann per Sprache aktivieren oder auch in Automationen verwenden.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

AxlRose
Vice President of the Homies

Meines Wissens ist es nicht möglich, über Siri per Sprachbefehl nur den Neigungswinkel einer Jalousie zu verstellen.

 

Möglich wäre eben ein Kurzbefehl oder eine Szene mit einer definierten Behanghöhe und Neigungswinkel (nur den Neingungswinkel verstellen bei einer Behanghöhe x geht ebenfalls nicht).

 

Die Behanghöhe kann man aber verstellen. "Öffne die Jalousie in der Küche 80%". Dabei wird bei mir allerdings im Anschluss ein "willkürlicher" Neigungswinkel eingestellt. Und meistens wird auch dieser Befehl nicht ausgeführt, sondern die Rollladensteuerung (das Relais) klackt zweimal schnell hintereinander.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Ok, danke und schade. Dann komme ich nicht um die Kurzbefehle herum. Ich hatte versucht zusagen:

Ich: Hey Siri, alle Rollos Sonnenschutz.

Antwort Siri: Welche Position.

Ich: Sonnenschutz.

Antwort Siri, als es dunkel war: Nein, es ist dunkel und als die Sonne schiente: Ja, es ist sonnig. 

Ich musste doch erstmal etwas lachen.... 😂🤣

Daher dachte ich, das es Sprachbefehle gibt.  

Vielen Dank nochmal und wünsche einen schönen Abend! 

AxlRose
Vice President of the Homies

Du kannst Dir aber natürlich in HomeKit eine Szene „Sonnenschutz“ erstellen und da für die Jalousien dann die entsprechende Position und Neigung festlegen.


Diese Szene kannst Du dann per Sprache aktivieren oder auch in Automationen verwenden.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit