am 21. April 2022 09:48
Nach der Veröffentlichung unseres Beitrags Amazon Alexa: Sprachbefehle für dein Bosch Smart Home System schließen wir heute einen weiteren Beitrag zum Google Assistant an. Die Übersicht soll dir zeigen, mithilfe welcher Sprachbefehle du dein Bosch Smart Home System via Google Assistant steuern kannst.
Bosch Smart Home Gerät | Bedienbare Funktion | Sprachbefehl |
Heizkörper-Thermostat |
|
* Alle verbundenen Thermostate/ Fußbodenheizung erhöht/verringert um 3 Grad |
Raumthermostat Fußbodenheizung (24V, 230V) |
|
Raumthermostat |
|
Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt |
|
* Hinweis: Egal, wie die Zwischenstecker benannt werden, Google‘s AI löst bei dem Sprachbefehl „Zwischenstecker“ auch die Zwischenstecker aus. |
Rollladensteuerung Unterputz |
|
|
Lichtsteuerung Unterputz |
|
|
Tür-/Fensterkontakt |
|
|
Services | Bedienbare Funktion | Sprachbefehl |
Alarmsystem |
|
Hinweis: Das Deaktivieren des Alarmsystems ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. |
Szenarien |
|
Hinweis: Szenarien mit Kamera, Alarmsystem und Kochgeräten werden nicht unterstützt. |
Die Räume und Geräte wurden auch hier exemplarisch verwendet und können selbstverständlich ausgetauscht werden.
Solltest du weitere Sprachbefehle kennen, dann schreibe sie gerne in die Kommentare! 😊
Weitere interessante Beiträge von uns findest du übrigens unter Smarte Tipps. Schaue dort gerne einmal vorbei!
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 20. Mai 2022 17:49
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Unterputz Rolladensteuerung im Wohnzimmer. Ich habe im Wohnzimmer zwei Rolladen. Rolladen links und Rolladen rechts. Einzeln kann ich die Rolladen per gooe Assistent steuern. Aber wenn ich sage Rolladen im Wohnzimmer schließen,weiß der Assistent nicht welcher Rolladen gemeint ist. In der Küche mit nur einem Rolladen funktioniert das!
am 01. Dezember 2023 21:16
Hallo!
Ich habe genau das umgekehrte Problem. "Öffne/schließe alle Rolläden im Badezimmer" funktioniert. Aber wie spreche ich eine einzelne Rolladen an?
am 23. Mai 2022 13:58
Hi @Henning, welchen Sprachbefehl genau verwendest du für die Rollladen im Wohnzimmer? Sind beide Rollladen im Wohnzimmer in derselben Gruppe?
Grüße
SmartHomeGuru
am 23. Mai 2022 15:53
Hallo SmarthomeGuru,
ich habe im Wohnzimmer zwei Rolladensteuerungen. Eine heißt "Rolladen rechts" die andere "Rolladen links". Beide Rolladen sind in der Bosch App, als auch beim Google Assitant, dem Raum Wohnzimmer zugeordnet. Ausdrückliche "Gruppen" sind mir weder ind er Bosch App noch bei Goolge assitant bekonnt.
Wenn ich sage "Rolladen Wohnzimmer schliessen" oder "Rolladen im Wohnzimmer schliessen" bekomme ich Antwort, dass Google Assitant nicht weiss, welchen Rolladen gemient ist. Ich kann die Rolläden aber mit "Rolladen rechts schliessen" schliessen.
Ein einzelner Rolladen in der Küche ("Rolladen Küche" ist der Küche zugeordnet) funktioniert der Befehl "Rolladen in der Küche schliessen.
Vielen Dank fürs kümmern!
Schöne Grüße
Henning
am 24. Mai 2022 09:36
Hi @Henning, probier mal bitte den Befehl: "OK Google, öffne alle Rollläden im Wohnzimmer"
Grüße
SmartHomeGuru
am 24. Mai 2022 10:31
Super! "alle" war das Zauberwort! Es klappt jetzt auf und ab. Vielen Dank für die Hilfe.
Henning
05. Dezember 2022 08:45 - bearbeitet 05. Dezember 2022 08:47
Hi gibt's die Möglichkeit nach dem einstellen der Temperatur über den Assistant ein Kommando zu geben um wieder auf die Normale Zeiteinstellung zurück zu kommen?
am 19. Dezember 2022 13:47
Hi Ben, hierfür kannst du ein Szenario erstellen, mit dem bspw. der Automatikbetrieb eingestellt werden soll. Der Sprachbefehl muss dann lauten, OK Google, starte "Szenarioname".
Gruß, Philip