abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Amazon Alexa: Sprachbefehle für dein Bosch Smart Home System

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Wir haben für dich eine Übersicht erstellt, um dir zu zeigen, mithilfe welcher Sprachbefehle du dein Bosch Smart Home System via Amazon Alexa steuern kannst.

 

Hier siehst du, welche unserer Bosch Smart Home Geräte mit Amazon Alexa kompatibel sind:

 

Bosch Smart Home Gerät Bedienbare Funktion Sprachbefehl
Heizkörper-Thermostat
  • Raumtemperatur erhöhen
  • Raumtemperatur senken
  • Raumtemperatur auf eine bestimmte Temperatur einstellen
  • Temperaturabfrage
  • Alexa, erhöhe Wohnzimmer um 2 Grad.
  • Alexa, reduziere Flur um 1 Grad.
  • Alexa, setze Schlafzimmer auf 19 Grad.
  • Alexa, erhöhe Schlafzimmer.
  • Alexa, reduziere Wohnzimmer.
  • Alexa, wie ist Badezimmer eingestellt?
  • Alexa, wie hoch ist die Temperatur im Büro?
  • Alexa, wie warm / kalt ist es im Schlafzimmer?

Raumthermostat Fußbodenheizung (24V, 230V)

  • Raumtemperatur erhöhen
  • Raumtemperatur senken
  • Raumtemperatur auf eine bestimmte Temperatur einstellen
  • Alexa, erhöhe Wohnzimmer um 2 Grad.
  • Alexa, reduziere Flur um 1 Grad.
  • Alexa, setze Schlafzimmer auf 19 Grad.
  • Alexa, erhöhe Schlafzimmer.
  • Alexa, reduziere Wohnzimmer.
  • Alexa, wie ist Badezimmer eingestellt?
Raumthermostat
  • Raumtemperatur erhöhen
  • Raumtemperatur senken
  • Raumtemperatur auf eine bestimmte Temperatur einstellen
  • Alexa, erhöhe Wohnzimmer um 2 Grad.
  • Alexa, reduziere Flur um 1 Grad.
  • Alexa, setze Schlafzimmer auf 19 Grad.
  • Alexa, erhöhe Schlafzimmer.
  • Alexa, reduziere Wohnzimmer.
  • Alexa, wie ist Badezimmer eingestellt?
Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt
  • Zwischenstecker an
  • Zwischenstecker aus
  • Alexa, schalte Fernseher ein.
  • Alexa, schalte Fernseher aus.
Rollladensteuerung Unterputz
  • Rollladen öffnen
  • Rollladen schließen
  • Rollladen öffnen/ schließen, um eine bestimmte Prozentzahl
  • Alexa, öffne meine Rollladen.
  • Alexa, stelle Rollladen auf 10 Prozent.
Lichtsteuerung Unterputz
  • Licht an
  • Licht aus
  • Alexa, schalte Lampe ein.
  • Alexa, schalte Lampe aus.
360° Innenkamera
  • Innenkamera anschalten
  • Innenkamera auf einem Fire TV-Produkt anzeigen
  • Innenkamera auf einem Fire TV-Produkt ausblenden

Schalte eine Kamera ein:

  • Alexa, schalte Innenkamera ein.

 

Lasse dir einen Video-Stream von einer Kamera über ein Fire TV-Produkt anzeigen:

  • Alexa, zeige Innenkamera.
  • Alexa, blende Innenkamera aus.
Eyes Außenkamera
  • Licht der Außenkamera einschalten
  • Licht der Außenkamera ausschalten

Schalte das Licht einer Außenkamera ein oder aus:

  • Alexa, schalte Licht Eingang ein.
  • Alexa, schalte Licht Eingang aus.
Tür-/Fensterkontakt
  • Statusabfrage
  • Alexa, ist (Gerätename) offen / geschlossen?
  • Alexa, ist (Gruppenname) offen / geschlossen? -> Voraussetzung: es muss eine Gruppe angelegt sein, welche die gewünschten Tür-/Fensterkontakte enthält

 

Services Bedienbare Funktion Sprachbefehl
Alarmsystem
  • Alarmsystem anschalten
  • Alexa, schalte Alarmsystem ein.

Hinweis: Das Deaktivieren des Alarmsystems ist aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Szenarien
  • Szenario auslösen
  • Alexa, schalte (Szene) Guten Morgen ein.
  • Alexa, schalte (Szene) Gute Nacht ein.

 

Hinweise:

 

Bitte beachte, dass jedes Bosch-Szenario nur mit dem Befehl „Szene“ ausgelöst werden kann. Das Wort „Szenario“ wird von Alexa nicht als Befehl erkannt.

 

Szenen (Bosch-Szenarien) sind gemäß Vorgaben von Amazon nicht über Alexa steuerbar, wenn sie folgende Geräte oder Funktionen steuern:

  • Kochgeräte (Herd, Ofen, Kaffeemaschine, usw.)
  • Sicherheitsrelevante Geräte und Funktionen (Alarmsystem)
  • Kameras

 

Wenn du in der Bosch Smart Home App Szenarien umbenennst oder neue Szenarien anlegst, kannst du die Szenarien zunächst nicht mehr über Alexa steuern. Um die Szenarien wieder mit Alexa steuern zu können, musst du Alexa über den folgenden Sprachbefehl aktualisieren:

  • Alexa, suche Geräte.

 

Die Räume und Geräte wurden hier exemplarisch verwendet und können selbstverständlich ausgetauscht werden.

 

Solltest du weitere Sprachbefehle kennen, dann schreibe sie gerne in die Kommentare! 😊

 

Wir hoffen, die Übersicht hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

Dein Community-Team

23 ANTWORTEN 23

Login_falsch
Experienced Homie

Schöne Idee, vermutlich eher für neue Nutzer hilfreich. Ich habe eher die Schwierigkeit, dass seit dem Wechsel auf den "neuen" Alexa Smart Home Skill viele Befehle nicht ausgeführt werden/können. Habe gerade die Alexa Antwort nicht parat, ich glaube "XYZ antwortet nicht" oder so ähnlich. 

Christopher
CEO of the Homies

Vollständigkeitshalber fehlt bei der Eyes Außenkamera, dass man das Bild auf einem Fire TV Produkt ein- und ausblenden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Astrid
Junior Homie

Liebe Sabrina,

 

die Auflistung ist toll hilft mir leider nicht weiter. Wie in der Werbung für die Innenkamera versprochen, works with Alexa, funktioniert leider nicht. Der Skill steht leider nicht mehr zur Verfügung. Könnt ihr mir das zur Verfügung stellen? Bei einem anderen Kunden scheint das so geklappt zu haben, nachdem er sich bei euch gemeldet hat. Das wäre toll. Danke schonmal. Viele Grüße Astrid

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Astrid, vielen Dank für deine Geduld. Es gib seit Kurzem nur noch einen Alexa Skill für all unsere Smart Home Produkte, Smart Home Kameras mit eingeschlossen. Hier geht es zum Bosch Smart Home Skill:

Amazon.de: Bosch Smart Home : Alexa Skills

Gruß, Philip

Hallo Philip,

 

vielen Dank für die schnelle Info. 

 

Viele Grüße Astrid

Hallo Philip, da mir Bosch leider nicht antwortet, versuche ich es mal direkt beim Experten mit meinen 2 Probleme:

ich habe 4x Rolladensteuerung 2 verbaut, 3 davon als Jalousie, 1 als Markise (ergo keine Neigungseinstellungen nötig, sonst aber theoretisch kein Unterschied). Folgende Probleme mit Alexa: die Markise wird nicht als neues Gerät gefunden, die 3 (als solche im Einrichtungsvorgang aufgesetzten) Jalousien schon. Diese lassen sich aber nicht über Sprache einstellen (nur über Bedienung innerhalb Alexas, also schieben der Regler), selbes Problem wie schon im Forum diskutiert und anscheinend ungelöst (kopiere ich ans Ende dieser mail). Kann es sein, dass im Fall von "Markise" ein bug die Einbindung/Erkennung in Alexa verhindert? 

Hier mein zweites Problem, das andere Nutzer wohl auch haben: "Könnte man hier mal die Befehle für die Rollladensteuerung 2 ergänzen? Ich habe Jalousien und irgendwie klappt die Einstellung von Höhe/Position damit nicht wirklich. Folgendes habe ich unter anderem schon versucht: "Alexa, Jalousie Wohnzimmer auf xx%", "Alexa, Jalousie Wohnzimmer Position auf xx%", "Alexa, Jalousie Wohnzimmer Höhe auf xx%". Alexa antwortet immer mit der Frage "Welche Einstellung?". Hab auch darauf alles mögliche schon versucht zu antworten aber Alexa antwortet immer mit "Jalousie Wohnzimmer unterstützt das nicht". 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MichaelM, danke für deine Geduld. Wir gehen auf unser Service-Team zu mit der Bitte, sich auf deine Serviceanfrage zurückzumelden. 

 

Hinweis bzgl. Sprachsteuerung der Rollladensteuerung II in der Konfiguration "Markise": Aktuell geht dies nur per Homekit/Siri. Sprachsteuerung per Alexa und Google wird noch nicht unterstützt. 

 

Viele Grüße, Philip 

Hallo Philip, danke für die Antwort. Dann macht Bosch unerwartet irreführende Werbung. Bitte die Homepage entsprechend korrigieren, siehe Bild. Auch bei Amazon steht man könne alle Drei, also inkl. Markise, über Alexa sprachsteuern.

 
Ich wollte wg Rollstuhl die Wohnung barrierefrei machen und habe es genau deshalb gekauft. Nun muß ich noch die Fernbedienung dazukaufen. Oder kann ich die Markise per App (also ohne Elektriker) auf Rollade änderm, wenn Alexa da funktioniert und sie ja nur ein- und susfahren soll?
Absolut unwürdig für eine Firma wie Bosch. Bitte stellt das für die nächsten Käufer klar. Dann warte ich noch auf die Sprachbefehle für Jalousien; hier scheint das Problem zu sein, dass man 2 Einstellungen ändern kann (Höhe und Lamellenneigung, statt nur hoch/runter wie bei Rolläden.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MichaelM, Danke für dein Feedback. Die Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II ist mit Alexa, Google sowie Apple HomeKit grundsätzlich kompatibel. Sofern das Modul als Markise konfiguriert wird, ist eine Sprachsteuerung derzeit nur per HomeKit möglich. Hier müssen wir dich noch um etwas Geduld bitten. Anpassungen werden mit einem kommenden Software-Update vorgenommen. 

 

Umweg für die wäre eine Konfiguration der Rollladensteuerung II als "Rollladen". Hierfür muss das Gerät allerdings aus der Smart Home App gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Beim erneuten Anlernen der Rollladensteuerung II wählst du dann zwischen Jalousie, Markise sowie Rollladen aus. 

 

Bitte konsultiere hierzu deinen Elektriker. 

 

Viele Grüße, Philip 

Hallo Philip, ich habe immer noch keine Antwort im Hinblick auf Jalousien-Steuerung von Deinen Kollegen, obwohl Du diese wohl um Antwort an mich gebeten hast. Heißt das nun, dass man neben der (gar nicht per Alexa steuerbaren) Markise auch Jalousien nicht Alexa-sprachsteuern kann? Dann wäre der Kauf leider ein sehr teurer Griff ins Klo für mich. Danke Dir.

Hallo Philip, ich habe immer noch keine Antwort im Hinblick auf Jalousien-Steuerung von Deinen Kollegen, obwohl Du diese wohl um Antwort an mich gebeten hast. Ich bitte dringend um Antwort. Kann doch nicht sein, dass das neben der Markise auch nicht per Sprachsteuerung funktioniert. Wen bei Bosch muss ich anschreiben, damit Eure falschen Aussagen auf Eurer Homepage korrigiert werden? Ich habe Stunden damit verbracht und alles mögliche probiert, um nun zu erfahren, dass es (Markise, ggfls. Jalousien)nicht funktionieren kann. Danke.

Hallo, mittlerweile geht gar nichts mehr. Server reagiert nicht. Über Bosch App alles einwandfrei. Diesbezüglich gab es bereits diverse Beiträge in diesem Forum. Besteht dieses Problem erneut? 

 

Wg. Jalousiensteuerung haben sich deine Kollegen nicht gemeldet. Echt frustrierend. Aber geht wg o.g. Problem aktuell ja sowieso nicht. Überlege, einen Brief zu schreiben. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MichaelM, bedauere, dass du bislang keine Antwort erhalten hast. Ich gehe noch einmal auf den Service zu mit der Bitte um Prüfung deines Anliegens und anschließender Kontaktaufnahme mit dir. 

 

Gruß, Philip 

Danke Dir. Ich befürchte, es geht halt (wie bei Markise) nicht, wenn Jalousien. Gibt es seit kurzem wieder das Problem, "Server nicht gefunden" und deshalb anschließend "Gerät reagiert nicht"? Gab es im Forum ja bereits des öfteren und ich habe alles versucht, neu mit Alexa verknüpft, Geräte gelöscht und neu gefunden... Bosch App geht, nur Alexa nicht. Danke Dir.

Hallo Philip, noch immer keine Antwort. Kannst Du bitte helfen oder ist das der Normalfall, dass niemand antwortet? Als Erinnerung: Jalousiensteuerung funktioniert nicht per Sprachsteuerung (Markise wie gesagt gar nicht bei Alexa, nicht nur die Sprachsteuerung nicht). So langsam verzweifle ich ob der Ignoranz Deiner Kollegen. Danke für die Unterstützung.

Alex1
Junior Homie

Hallo zusammen, 

wie bekomme ich eine Meldung und Alarmzeichen (z.B. Sirene) auf unseren Echo, wenn der Alarm über das Bosch Smart Home System ausgelöst wurde? Und wie kann man die Alarmaktivierung mit einem Einschalten einer Lampe kombinieren, damit man eine kombinierte akustische und optische Reaktion darauf erhält?

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da der Raumthermostat II quasi blind ist (Anzeige aus) und man im Vorbeigehen leider nicht Temperatur und Luftfeuchtigkeit sieht, wäre es vielleicht sinnvoll den Skill zu erweitern, dass man wenigstens die Luftfeuchtigkeit im Raum per Alexa erfragen könnte.

 

In der Liste fehlt auch komplett der Twinguard. Hier vermisse ich auch die Abfrage der Luftfeuchtigkeit im Raum und vielmehr die der Luftqualität. Jedes Mal zum Handy zu rennen und dann nachzuschauen ist eher unpraktisch, da bei vielen angelernten Geräten das lange dauert.

Marco34
Apprentice Homie

Könnte man hier mal die Befehle für die Rollladensteuerung 2 ergänzen? Ich habe Jalousien und irgendwie klappt die Einstellung von Höhe/Position damit nicht wirklich. Folgendes habe ich unter anderem schon versucht: "Alexa, Jalousie Wohnzimmer auf xx%", "Alexa, Jalousie Wohnzimmer Position auf xx%", "Alexa, Jalousie Wohnzimmer Höhe auf xx%". Alexa antwortet immer mit der Frage "Welche Einstellung?". Hab auch darauf alles mögliche schon versucht zu antworten aber Alexa antwortet immer mit "Jalousie Wohnzimmer unterstützt das nicht". Neigung klappt über "Alexa, Jalousie Wohnzimmer Neigung auf xx%" ohne Probleme.

Hi, hat hierauf irgendjemand geantwortet? Habe dasselbe Problem, immer kommt die Frage "welche Einstellung" und nix geht. Viele Grüße.