abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 2 im Heimnetz

Krusty-99
Junior Homie

Hallo,

 

ich plane, mir den SHCII anzuschaffen.

Zuhause habe ich mittels AVM-Hardware ein Mesh-WLAN über 4 Stockwerke aufgespannt,

wobei der Empfang in jedem Raum sehr gut ist.

 

Ich frage mich nun, ob ich den SHCII z.B. im UG platzieren kann,

und die weiteren Komponenten wie z.B. Brandmelder über das bestehende WLAN an den SHCII anbinden kann. Oder muss ich hierzu zwingend die Smart Home Repeater verwenden?

 

Danke für die Antwort und Grüße

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Von den Kameras abgesehen nutzen die Geräte kein WLAN. Das WLAN Mesh bringt hier gar nichts.

 

Eine Reichweitenverlängerung erreichst du nur über die Geräte mit Zigbee Repeaterfunktion (alle netzversorgten Geräte, außer Außensirene).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich im ganzen Haus

analog zu einem Mesh-WLAN ein Netz für die Smart-Home-Komponenten aufspanne.

Welche Reichweite hat der SHCII? Welche Zigbee-Repeater sind empfehlenswert?

Theoretisch müssten die Komponenten bei Zigbee doch untereinander kompatibel sein?

Hat da jemand Erfahrung mit und kann diese teilen?

 

Danke und viele Grüße

Wie weit die Reichweite des Controllers lässt sich nicht ohne weiteres sagen. Das kommt ganz auf die Gegebenheiten an.

Am einfachsten lässt sich die Reichweite mit dem Zwischenstecker Kompakt erweitern.

Solltest du Bedarf für smartes Licht oder Rollläden haben lässt sich auch mit der Licht- und Rollladensteuerungen die Reichweiter erweitern.

 

Alternativ gehen auch Dimmer , Smartes Relais , Raumthermostat II 230V und smarte Ledvance Lampen laut Kompatibilitätsliste.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden