abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II kabellos trotz 230V Anschluss

K1320
Apprentice Homie

Guten Tag,

 

wir haben eine Bosch z800 ILW Erdwärmepumpe in unserem Neubau und überall Berker Raumthermostate verbaut bekommen. Berker Raumthermostat 20308989 (250 V, Polarweiß glänzend, Unterputz) | BAUHAUS

Leider haben wir nicht aufgepasst und die Thermostate liegen immer direkt unter den Lichtschalter. Die Bosch Raumthermostate II passen da leider nicht drüber.

Kann ich die Berker Thermostate nicht einfach entfernen, eine Blindabdeckung einbauen und dann die kabellosen Bosch Raumthermostate II nutzen?

Ich konnte leider nirgends eine Antwort finden,.

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Rein Theoretisch könntest du das jetzige Thermostat durch ein Relais ersetzen und dieses mit einem Kabellosen Raumthermostat regeln.

Das ist aber für Elektro Heizungen ausgelegt und nicht für Fußbodenheizungen. Daher fehlen hier Fußbodenspezifische Programmierungen. Ist hier nachzulesen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

kalaun
Advanced Homie

2 Möglichkeiten da Bosch sich entschieden hat Installationen wie deine und meine nicht mehr zu unterstützen. 

1. Organisiere dir über eBay die alten Raumthermostate die in Schalterserien passen

2. Ein Heizkörperthermostat anstelle jedes Stellantriebs im Verteiler und dieses dann mit einem Raumthermostat koppeln. 

Ich habe beides im Einsatz. 

 

Beides leider keine optimalen / billigen Lösungen, alternativ bleibt vermutlich nur der Blick zu Homatic oder anderen Herstellern. 

Zu 1. Ist zu beachten, dass die alten Thermostate nur mit dem alten Controller kompatibel sind. Oder man benötigt den Funk Stick, den man aber nur bekommt, wenn man einen alten Controller hat und umsteigen möchte.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden