abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Contzroller 1 zu 2

Jonny5OU
New Homie

Benutze zur Zeit 2 Smart  Home Controller 1 für meine ca. 170 verbundenen Geräte (Hotel und Privat)

Leider kann Controller 1 nur 100 Geräte verarbeiten (was mir auf telefonische Anfrage vorher keiner sagte). Bekam dafür den zweiten Controller 1 geschenkt (das zur Ehrenressung für Bosch). Schafft der Controller 2 jetzt mehr Geräte und kann man die auch übertragen?  Muss zur Zeit 2 mobile Endgeräte für alle verbundenen Geröte verwenden und das nervt schon seit Jahren!

Gruß Martin vom Steigerwaldaus

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Zum Controller II gibt's leider keine eindeutige Aussage bislang. Allerdings: beim Controller I ist die Limitierung offiziell auf der Bosch Seite erwähnt, für den Controller II hab ich diese Info noch nicht gefunden. Man könnte jetzt vermuten "nicht erwähnt = nicht existent" weil's für den anderen Controller angegeben ist.

 

Du musst halt beachten, dass am Controller II derzeit keine Geräte der Generation I betrieben werden können. Da dich die Limitierung derzeit betrifft, gehe ich davon aus, dass du solche Geräte benutzt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die flotte Antwort und den Tipp mit den aktuell nicht kompatiblen Generation 1 Geräten! Da werd ich wohl noch etwas Zeit und Updates vergehen lassen müssen 😉

Martin

Steffen_M
Vice President of the Homies

Den Umzug zum SHC 2 hab ich noch vor mir, aber momentan bremst mich der immer noch nicht verfügbare Universalschalter II aus. Aber auch der SHC I kann zumindest mit mehr als 100 Zigbee-Geräten umgehen. Momentan sind 132 bei mir dran. Der Gedanke, dass der Umzug von SHC I auf SHC II nicht auf Knopfdruck gehen sollte, sorgt für (mehr) Falten auf der Stirn.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jonny5OU,

 

der SHC 1 kann max. 100 Geräte mit 868 MHz-Funk steuern. Theoretisch wäre es aber möglich zusätzlich noch 70 ZigBee-Geräte einzubinden und somit 170 Geräte an nur einem SHC zu betreiben. Allerdings macht dann vermutlich die Rechenleistung schlapp und das System wird instabil. Das hängt dann auch davon ab, wie viele Automationen, Dienste und Partner konfiguriert sind und nicht nur an der reinen Gerätezahl.

 

Der SHC II kann aktuell noch gar keine 868 MHz-Geräte steuern. In naher Zukunft wird dies aber noch nachgerüstet. Die Limitierung auf 100 Geräte mit 868 MHz-Funk bleibt dann allerdings bestehen. Jedoch ist der SHC II deutlich schneller (Dual Core statt Single Core CPU mit höherem Takt, doppelt so viel RAM), so dass er locker mit 170 Geräten klarkommt.

 

Beides – die Unterstützung der 868 MHz-Geräte als auch eine Migration von SHC 1 zu SHC II – ist in Arbeit. Ebenso steht das Thema Unterstützung mehrerer SHC in einer App auf der Agenda. Die Lösungen kommen also, du musst dich allerdings noch etwas gedulden.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Danke Sebastian. Das macht mir Hoffnung, dass ich schmerzlos vom SHC I zum vorhandenen SHC II wechseln kann. Momentan blockieren nur noch meine Universalschalter die Migration zum SHC II.

 

Da beim SHC I jetzt die Zahl von 70 Zigbee-Geräte fiel nun meine Frage zur Anzahl möglicher Zigbee-Geräte im SHC II. Momentan bin ich bereits bei 130+ BOSCH-Geräten auf Basis von Zigbee. Hue-Lampen sind nicht mitgezählt (die werden aber vermutlich über die LAN-Schnittstelle integriert). Gibt es im SHC II auch für Zigbee eine Obergrenze anlernbarer Geräte - mögliche Performance-Probleme jetzt mal 

Die genannten 70 Zigbee Geräte am Controller I kamen nach meiner Lesart daher, dass in der Ursprungsfrage von insgesamt 170 Geräten die Rede ist. Und dass geht mir dem Controller I, wenn mindestens 70 Geräte Zigbee nutzen.

 

So hab ich @SebastianHarder verstanden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die 100 Geräte mit 868 MHz sind eine Hardware-Limitierung. Bei ZigBee gibt es eine solche nicht. Wie viele Geräte der SHC II jedoch "verträgt" hängt von vielen Faktoren ab (Automationen, Dienste, Partner, Zeitschaltuhren, etc.). Unser Testsystem mit >200 ZigBee-Geräten läuft absolut reibungslos.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das klingt gut, sollten somit die nächste Zeit erst einmal keine Probleme auf einen zukommen.




Rechtswidrigen Inhalt melden