abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Kamera Firmware Update

SuKu
Head of the Homies

Hallo zusammen,

Gibt ein Release-Note für die neueste Smart Home Kamera Firmware Update?

Die Firmware Update läuft jetzt über 3 Stunden was nicht Normal sein sollte, oder?

SHC II, 40 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)
10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@SuKu damit lässt sich die lokale Datenschnittstelle freischalten, wie im App Update angekündigt.

Lokale DatenschnittstelleLokale Datenschnittstelle

Die Dauer des Updates ist von der Stabilität und Geschwindigkeit der WLAN Verbindung abhängig. 
3 Stunden erscheint aber schon recht lange, hast du die Kamera App mal neu gestartet?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Head of the Homies

Auch bei mir hat das Update der 5 Kameras ungewöhnlich lange gedauert, 3-4h waren es auch. Sonst nur wenige Minuten. Und die Kameras, die am längsten dafür gebraucht haben, hängen 2 und 3m vom Access Point weg.

ich habe nicht exakt darauf geachtet, aber nach etwa 1,5 h stunden des Installierens wurde die ersten Bewegungen erkannt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@SuKu es ist auch nur ein Minor Update, von 9.40.104 auf 9.40.202.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Head of the Homies

Stimmt. Hat aber schon ewig gedauert. Die Kameras sitzen 3m max Luftweg Weg.

SHC II, 40 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

WHasse1
Poweruser

Hallo @SuKu ,

bei mir hat das Update auch über 3h gedauert. Gestern um 22:00 Uhr war es dann fertig. 

Die "Lokale Datenschnittstelle" habe ich aktiviert. Was ist nun zu tun?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

SebastianH
Experte von Bosch Smart Home

Moin, die Doku zur Schnittstelle/API findet ihr hier: 

Bosch Smart Home: EU Data Act
Bosch Camera local API 

Nach Aktivierung in der App steht euch die lokale REST API zur Verfügung, den dort hinterlegten Benutzer könnt ihr für die Authentifizierung nutzen. Für den "normalen Anwender" ist hier noch nichts zusätzliches zu finden, ihr könnt aber mit den oben erwähnten Zugangsdaten auf die dokumentierten Daten eurer Kamera(s) zugreifen. 

@SebastianH Dieser Link in der README.md ist übrigens (noch) tot: https://camera.local.apidocs.bosch-smarthome.com

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Geomo
Poweruser

Hier auch der direkte Link, zur Beschreibung des Streamings, mit dem Link zur Aktivierung.

M_Rapske
Poweruser

@SebastianH auf dem Smartphone und dem Tablet hab ich verschiedene Benutzernamen für die Kamera. 

1000072531.jpg

 

1000072532.jpg

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden